Ist dieses Board IvyBridge fähig?!

• Ersteller Ersteller Hanibal120200
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hanibal120200

Gast
Hi

Ich möchte demnächst einen Sockelwechsel von AMD AM2+ (PhenomII X4 940BE; Gigabyte GA MA 790X UD4, 4GB DDR2) auf Intel Sockel 1155 (IvyBridge; wahrscheinlich den i5-3570K; der ist doch das "Gegenstück" zum i5 2500K SandyBridge?!) vornehmen.

Dazu möchte ich mir dieses Board holen:
http://geizhals.at/de/685157

Nun meine Frage bzw. eure Meinung:
Wird für die IvyBridge-CPU ein BiosUpdate für das o.g. Board erforderlich sein!?
Wenn Ja, dann dürfte mein evtl. Problem ja dann bekannt sein :)!
Ich hätte dann nämlich keine andere (SandyBridge) CPU um das Update durchzuführen!

Noch eine zweite Frage:
Die SandyBridge-CPUs (in meinem Fall dann der i5 2500K) werden ja dann wahrscheinlich billiger werden!?
http://www.pcgameshardware.de/aid,86...nity/CPU/News/
Um wieviel müsste euerer Meinung nach der i5 2500K dann billiger sein als der IvyBridge i5-3570K damit man sagen kann man kann/könnte doch noch den i5 2500K nehmen!?

Gruß
Hanibal

Zuletzt bearbeitet:
Neu wird der i2500K nicht oder nur kaum günstiger werden(Macht Intel ja immer so), aber gebrauchte von Wechslern wird es bestimmt so ab 120€ geben.

Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn du eh keinen Sandy hast, und auf Ivy wartest, warum kaufst du das Board dann nicht einfach dann, wenn es die CPU´s auch gibt?
Wertvoller wird das Board eh nicht, wenns solange rumliegt....!
Und billiger wird der 2500k sicher nicht- das wurde der I5 760 vor nem Jahr auch nicht...

Hi

Erstmal Danke für die schnellen Antworten:)

BlackVally schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn du eh keinen Sandy hast, und auf Ivy wartest, warum kaufst du das Board dann nicht einfach dann, wenn es die CPU´s auch gibt?
Wertvoller wird das Board eh nicht, wenns solange rumliegt....!
...
Ich habe das Board doch noch gar nicht!! Ich habe doch geschrieben das ich mir das Board holen möchte und ich demnächst einen Sockelwechsel vor habe!!

Also meint ihr das es mit dem Bios keine Probleme geben wird!

Gruß
Hanibal

Kauf dir doch einfach ein MB mit dem neuen Chipsatz, so kannst du dir sicher sein, dass wirklich alle Extras verfügbar sind. Der alte Chipsatz besitzt dann nicht das volle Programm ;)

Hanibal120200 schrieb:
Hi

Ich habe das Board doch noch gar nicht!! Ich habe doch geschrieben das ich mir das Board holen möchte und ich demnächst einen Sockelwechsel vor habe!!

Deshalb ja - zum Start von Ivy Bridge wird es auch sicher neue Boards geben, die speziell dafür gedacht sind - und die jetzt natürlich noch nicht gelistet oder überhaupt bekanntgegeben sind.
Deshalb frage ich mich, warum du darüber nachdenkst, ein schon erhältliches Mainboard für einen zukünftigen Prozessor zu wählen!

Hi

Das Ivy einen anderen Chipsatz bzw. andere Chipsätze haben soll ist mir aber neu!!

Gruß
Hanibal

na, dass es für eine neue Prozessorgeneration einen neuen Chipsatz gibt, war ja schon immer so: Siehe S775 - P35 vs. P45: die 2. Generation der Core 2 Duos lief meistens auch auf dem alten Chipsatz, aber halt nicht immer...
Und auch hier wird halt auf nen neuen Chipsatz hochgezählt.

Doch die Ivys werden auf dem Board problemlos laufen! Alle Asrock Boards mit Gen3 im Namen werden Ivys unterstützen!!!

Ja, natürlich werden sie laufen! Aber es wird nicht alles unterstützt! Und 100% problemlos wird das eh nicht ablaufen. Viele Features kommen erst mit Ivy in Verbindung mit den neuen Chipsätzen und da wäre ein MB kauf nach dem Ivy-Release deutlich vernünftiger.

Wer vernünpftiges USB 3.0 haben will sollte warten denn das ist bei den neuen Boards dann von Intel und nicht per Zusatzchip von gerade billigsten Anbieter. Ob die GEN3 Boards wirklich alle problemlos laufen weiss keiner. Mit einem Bios-Update ist mit Sicherheit zu rechnen.

Stimme St!ll zu.

Kauf dir im April nen Ivy mit nem vernünftigen Z77 Board. Alles andere wäre Unsinn.

Gruss dS!

Draconis83 schrieb:
Doch die Ivys werden auf dem Board problemlos laufen! Alle Asrock Boards mit Gen3 im Namen werden Ivys unterstützen!!!

Ich habe kein Asrock-Board verlinkt!!! Genau lesen:)
Es ist ein ASUS P8Z68-V/GEN3

Kann mir einer die Chipsatz-"Gegenstücke" zu den aktuellen SandyBrige-Chipsätzen nennen!
So ungefähr:
SandyBridge Z68 "entspricht" IvyBridge xxx
SandyBridge P67 "entspricht" IvyBridge yyy
usw.
Wie nennt sich der neue Sockel für Ivy oder bleibt es beim 1155?

Gruß
Hanibal

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus ist da genau das selbe! Gen3 gleich Ivy Kompatibel natürlich mit Bios update was aber bei Asus kein Problem darstellt!

Also hat sich deine Frage quasi erledigt!

Es bleibt beim Sockel 1155 sonst würde der Ivy ja gar nicht ins Board passen!

ein wenig Arbeit könnte man schon reinstecken wenn es einen interessiert (google & co.)
=> https://www.computerbase.de/news/ma...ze-offiziell-fuer-usb-3-0-zertifiziert.33829/

hier steht eigentlich alles drin (z.B. Z77, Z75, H77, Q77, Q75, B75) inkl. der Funktionen die die Chipsätze mitbringen, dann sucht man sich das gleiche für die Sandy´s und fertig ist der Vergleich ;)

grundsätzlich bleibt es aber wie vorher: H interne Grafik, P keine interne Grafik aber takten und Z kann beides + ein paar extras.

EDIT: ich denke es werden ziemliche viele 1155-Boards für Ivy geeignet sein (nach Bios-Update) nur wird man einige Features eben nicht haben (z.B. native USB 3.0 unterstützung)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine naive Frage, aber war lange nicht bei Intel und bin ordentlich verwirrt. Bei AMD gabs einfach AM2+ und AMD3 und gut war ^^.

Ich will auch direkt im April auf Ivy umsteigen, auf was muss ich bei Mainboards jetzt genau achten um 100% Kompatibilität zu haben?

Gibt es schon die neuen Modelle für Ivy? Kann mir jmd was vorschlagen? Am liebsten von gigabyte... Oder ist GB bei Intel eher nicht zu empfehlen?

Zurück
Oben