Upgrade HTPC zu Spielerechner: IvyBridge oder Haswell?

sebko

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.291
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe aktuell vor der Frage eines Upgrades für meinen etwa 2 Jahre alten HTPC.

Bin mit der Zusammenstellung immer noch sehr zufrieden (als HTPC), allerdings soll sich der Anwendungszweck vom reinen Wohnzimmer-PC zum spieletauglichen PC ändern.

Aktuell sieht der Rechner so aus:
CPU: Intel Core i3-2100T, 2x 3.10GHz, boxed
MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Harddrive: Crucial m4 SSD 64GB, Samsung EcoGreen F4 2000GB
Graphic Card: AMD HD6570
Drive: LG Electronics BH10LS30 schwarz
PowerSupply: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)
Case: Techsolo TC-400 schwarz, 350W ATX
DVB-S: DigitalDevices Cine S2 V5.5
Cooler: Scythe Shuriken rev. B.

Die Grundlegende Frage für mich ist, ob das Board bleiben kann und ein QuadCore IvyBridge (z. B. der Core i5-3450) oder doch noch n neues Board mit Haswell (z. B.Core i5-4570)... Preislich ist der IvyBridge ja gar nicht so viel günstiger. Also neue CPU? Oder neues Board+CPU? Was meint ihr?

Die GraKa wird natürlich auch getauscht, aber da bin ich in der Entscheidung ja unabhängig von der Entscheidung IvyBridge oder Haswell.

Danke für eure Meinungen und Vorschläge!

Gruß,
sebko
 
Da du auf dem Board noch alles an Ivys drauf knallen kannst, warum noch zusätzliches Geld für Haswell ausgeben? Der Leistungssprung Ivy->Haswell bringts dann nicht ;)
 
Fraglich ist was du damit spielen willst
upgrade der CPU wird nix bringen wenn du nicht auch die Graka erneuerst.
 
warum eigtl
300W BeQuiet + 350W
Ergänzung ()

HTPC und Abwärme ist dann auch so ein Ding...
 
neue ivy cpu, neue gpu und wie mr. smith sagt neues netzteil, dann sollte das reichen .)
 
ich würde es erstmal mit dem Netzteil probieren. Wenn du nicht eine absolut High End Graka drauf haust sollte es doch reichen.
 
Aber vorsicht, ist ein SFX Netzteil, die gibt es nicht wie Sand am Meer. Passt dann überhaupt in das Gehäuse eine Gaming-GraKa rein?
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Dann werde ich das Board wohl behalten.

Eine absolute High-End Graka wird's wohl nicht werden. Ich denke eher an sowas wie HD7850 oder so. Das wird sich noch rausstellen.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das Netzteil trotzdem passt, oder meint ihr nicht?

edit:
Achso und wegen Spiele habe ich zunächst mal "The Witcher 3" im Auge, wenn er dann kommt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach aber auf jeden Fall ein Bios update bevor Du den i3-2100T ausbaust. Dann bist Du auch sicher, dass Dein neuer Ivy i5 auch unterstützt wird.
 
bttn schrieb:
Von i3 zu i5 wären lediglich 10Fps mehr bei Skyrim. Nur als Beispiel.

Interessanter Punkt. Meinst Du also, ich sollte zunächst mal nur die GraKa wechseln und sehen, was rauskommt?

Der i3 2100T war nun halt wirklich als Stromsparmodell im HTPC gedacht, deshalb bin ich ganz natürlich davon ausgegangen, dass man damit keinen vernünftigen SpielePC wird bauen können... oder?
 
Das ist ja eh die beste Lösung für Dich. Einfach einmal mit einer neuen Grafikkarte anfangen und ausprobieren. Dann sehen ob bei Deinen Spielen die CPU limitiert oder ob es gut läuft. Eine andere CPU ist ja dann Notfalls schnell gekauft.
 
Korrekt. Ich würde das auch so machen. Wenn man nicht der Dauerzocker ist, sollte der i3 in den meisten Fällen genügen. Anders ist es, wenn man dann wirklich aufwändige MMOs oder Multiplayer Shooter spielen will auf maximalsten Details.
 
Zurück
Oben