Ist dieses Netzteil brauchbar?

Gaggi123

Ensign
Hallo Leute!
Mein Netzteil ist mir letztens offensichtlich durchgeknallt, denn weder Mainboard noch der Rest vom Computer kriegt mehr Stom (keine Lämpchen leuchten mehr).
Darum hab ich mich entschieden n neues Gehäuse zu kaufen. Problem ist nämlich, dass mein altes Netzteil ein Arctic Cooling Gehäuse mit integriertem Netzteil war.

Das hier sieht soweit ganz vernünftig aus, vor allem für den Preis, denn es hat auch ein (nicht integriertes) Netzteil mit 520 W Leistung drin und ist neu.
Nun aber mal meine Frage:

In dieses Gehäuse kann ich nur ATX Mainboards einbauen, mein Mainboard ist ein nForce4-A939. Ist das ein ATX Mainboard bzw. Micro ATX oder nicht?

(Hatte im alten Netzteil übrigens 550 W Leistung)

Restliche Computerdaten:

GeForce 8600 GTS 512 MB
AMD X2 3600+
120 GB HDD
DVD Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so ziemlich das ineffizienteste, lauteste NT sein (also Ramsch) das du dir antun kannst.

Absolut nicht zu empfehlen.

26€ für GEhäuse udn netzteil?!

ich geb dem ding 2Monate, dann kanllts dir wieder durch... aber diesmal so, dass du net nru nen neues NT brauchst, sondern auch die restliche Hardware ersetzen musst.... wenn nicht vorher das Gehäuse zusammengebrochen ist -,-

Das Netzteil ist, um ehrlich zu sein, Schrott.

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe dir Markenware.

mATX Mainboards passen problemlos in ATX Gehäuse.

Das ist keine Mainboard-Bezeichnung.

Poste den genaueren Namen oder mach mal ein Foto.

Das Netzteil ist total überdimensioniert... 350 Watt würden bei deinem System loooocker reichen.
Lieber nen ordentliches mit guter Effizienz kaufen als so Noname-Kacke, wo du auch in den seltensten Fällen mal Garantieansprüche geltend machen kannst...

Nur kostet ein vernünfitges halt doppelt so viel wie dein Paket...

@MM91: Doch, es ist ein EliteGroup-Mainboard...

@ Gaggi,
ich habe nur 500Watt aber ein gutes Netzteil, schau dir mal mein system an... dann weißt du, wie schlecht deine Netzteile bisher waren...
Ausserdem rennt mein PC seit vll 6-8 Monaten ohne Neustart!!

@ 1668mib

da reicht ein 200Watt Netzteil!!

das netzteil ist garnicht zu empfehlen .man sollte ein bischen mehr ausgeben .
diese billignetzteile haben keine schutzmechanismen und gefährden das ganze system.

Dein Mainboard ist ein ATX.

Aber ich würde nicht so ein Gehäuse mit Billig-Netzteil kaufen.

Hol dir lieber ein Marken Netzteil, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a312980.html das reicht locker aus, oder wenn es zukunftssicher sein soll die 525 W Version.

Mhh ok, wäre also ein Schuss in den Ofen. ^^"
Hab leider nicht massig Geld zur Verfügung, was könnt ihr denn so empfehlen?
Brauche halt ein Gehäuse und ein Netzteil.
Und zukunftssicher soll es nicht unbedingt sein, da irgendwann nächstes Jahr sowieso ein neuer PC kommen soll.

Be quiet 400W ca.50€
Sharkoon Rebel 9 Economy ca.35€
+ 2x120mm-Lüfter, falls du keine rumligen hast(z.B. Scythe Slipstream 800rpm)

Netzteil :
- Enermax PRO-82+ 385 Watt
- Be Quiet Straight Power BQT E6-350W 80+
- Corsair 450 VX - 450 Watt

Gehäuse:
Es gibt bereits für ca. 30-35€ relativ gute Gehäuse von Coolermaster. z.B.: Die Elite Serie

@1668
Das Netzteil ist total überdimensioniert... 350 Watt würden bei deinem System loooocker reichen.

Überdimensioniert?

Gehe mal dem ebay-Link nach, dann siehste auf einem Bild, dass das NT gerade mal 20A auf der einzigen vorhandenen +12V Schiene leistet.

Da würde ich nicht mal nen 300Watt System ranhängen.

warum kannst du das alte Netzteil nicht ausbauen aus dem Gehäuse ?

Mhh okay danke schonmal.
Aber woran genau könnte ich denn z.B. an dem hier erkennen, dass das ein gutes bzw. ein schlechtes "Paket" ist?
Nicht, dass ich irgendwo mal auffliege wenn ich was kaufe.

@Zanza:
Frag mich nicht welches Genie in der Produkt Abteilung sich dieses Gehäuse mit dem Netzteil ausgedacht hat, aber das Problem ist einfach, dass ich nicht irgendein anderes einbauen könnte (bin mir nicht sicher ob ich es gar nicht ausbauen kann), weil das irgendein spezielles ist. Es sitzt sogar unten rechts im Gehäuse unter der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... es soll nicht zu viel kosten.
Trotzdem empfehle ich dir, kaufe lieber Gehäuse ohne Netzteil und dann ein seperates Netzteil. Die Netzteile in Gehäusen sind sehr oft nicht die besten.

Ein gutes günstiges Gehäuse z.B.:
Tronje K-110B schwarz

Netzteil:
Sharkoon SHA350-8P 350W
Chieftec Smart GPS-350EB-101A 350W
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2

Sind Netzteile die ich mir kaufen würde für wenig Geld. Da muss man nicht unbedingt große Angst haben ;)

Mit Gehäuse wären es dann so 60€.

Schön zu sehen dass hier alle Enermax vorschlagen... Klar gute Netzteile, kosten aber auch ein bisschen mehr, und wenn man wenig Geld ausgeben will, will man wahrscheinlich kein 50€ Netzteil kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen vernünftiges Netzteil willst, dann fang an, nicht mehr bei eBay zu suchen...

Mhh okay danke schonmal.
Aber woran genau könnte ich denn z.B. an dem hier erkennen, dass das ein gutes bzw. ein schlechtes "Paket" ist?
Nicht, dass ich irgendwo mal auffliege wenn ich was kaufe.

Am Preis. 40 Euro für ein Gehäuse mit 520 W Netzteil kann nichts sein.

Und du siehst, dass es ein Noname Netzteil ist. Der Hersteller ist nicht angegeben.

1668mib schrieb:
Wenn du nen vernünftiges Netzteil willst, dann fang an, nicht mehr bei eBay zu suchen...

Es nervt mich halt nur, dass man sich bei jeder neuen Seite anmelden muss und ich will nicht dauernd meine Adresse rausrücken. Außerdem hatte ich gehofft, dass bei ebay auch einige andere Seiten ihre Shops haben, findet man ja schon öfters mal.

Zurück
Oben