Ist dieses Netzteil mit diesem Mainboard kompatibel?

Jannn

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo allerseits. Ich möchte mir einen neuen PC mit einem Mainboard bauen, dass folgende Stromversorgung benötigt:
1x 24-Pin ATX, 2x8-Pin ESPS12V

Aktuell habe ich als Netzteil ein Be Quite Straight Power 10 mit 800 Watt in Betrieb welches ich gerne weiterverwenden möchte. Als Anschlüsse habe ich hier:
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 11x SATA

Mir fehlt also quasi einmal der 8-Pin ESPS12V. Deshalb ein neues Netzteil zu kaufen fände ich nun aber doch sehr schade. Deshalb frage ich mich, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, einen der anderen Anschlüsse zu verwenden (ohne großartige Bastelprojekte).

Wenn mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben zum Netzteil korrigiert.)
Sein Problem ist, dass sein Netzteil nur ein Mal 8-Pin-EPS bietet, Das Mainboard aber zwei Stecker.

Entweder weglassen oder den 2x4-Pin-CPU-Stecker verwenden.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin davon ausgegangen, dass man, wenn zwei Stecker vorhanden sind, auch wirklich beide benutzen sollte. In dem Fall lasse ich aber einfach den zweiten Stecker weg.

Übertrakten möchte ich im Moment auch nicht. Wenn wir aber mal rein theoretisch davon ausgehen, dass ich das in der Zukunft doch mal machen wollen würde und rein theoretisch vergessen würde, dass ich nur einen Stecker verwendet habe, kann ich doch auch nicht wirklich etwas kaputt machen? Zu viel Strom kann die Hardware beschädigen, aber bei einer zu geringen Versorgung sollte ich doch eigentlich nichts kaputt bekommen, richtig?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Den das Netzteil nicht hat.
Keine Ahnung woher er diese Angaben hat.
Richtig, ich habe nochmal nachgesehen. Die richtigen Angaben sind:
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 11x SATA.
 
Jannn schrieb:
aber bei einer zu geringen Versorgung sollte ich doch eigentlich nichts kaputt bekommen, richtig?
Das Netzteil sollte einfach abschalten.
Aber du könntest auch einfach mal die CPU und das Board nennen.
Falls das nämlich ein Dual Socket Board ist, benötigst du zwingend beide Anschlüsse.
 
Das Netzteil sollte einfach abschalten.
Aber du könntest auch einfach mal die CPU und das Board nennen.
Falls das nämlich ein Dual Socket Board ist, benötigst du zwingend beide Anschlüsse.
Als CPU werde ich vermutlich den i7-13700k nehmen und als Mainboard wahrscheinlich das Asus ROG STRIX Z970-F.

Also kein Dual Socket.
 
Bei meinem Asus ROG Strix B550-E ist auch ein zweiter CPU Stromanschluß, nutze ihn nicht...das System läuft ohne Probleme seit 1,5 Jahren! Also keine Angst!
 
Bei dem Board brauchst du es tatsächlich nicht.
OC bringt bei den CPUs aber nicht wirklich was. Das muss dir klar sein.
Und wenn dir das klar ist, kannst du auch nochmal darüber nachdenken, ob du ein 400€+ Board brauchst :D

Ist natürlich dein Geld. Aber man sollte vorher mal die Erwartungen mit der Realität abgleichen^^
 
Mit dem Mainboard bin ich auch noch nicht zu 100% zufrieden, das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Ich würde einfach gerne wieder ein Asus-Board kaufen. Bisher habe ich immer die Workstation-Boards benutzt und war damit sehr zufrieden. Irgendwie hat sich in den letzten 5 Jahren aber doch einiges verändert. Plötzlich leuchtet alles und PCIe-Steckplätze sind zur Rarität geworden.
 
Zurück
Oben