Ist dieses Rendering normal?

Trite8Q1

Ensign
Moin Leute,

ich habe soeben ein ganz kurzes Video vom Flight Simulator 2020 auf YouTube gesehen. Dabei sieht man im Hintergrund ein paar Bäume mit Gebirgen. Bei mir ist das in diesem Video so, aber auch in manchen Spielen, dass das so ein bisschen rumflackert (Ich wüsste jetzt nicht wie ich es am besten beschreiben soll), ist das normal und seht ihr das auch? Und was ist die Ursache dafür? Bzw. was könnte man dagegen bspw. in Spielen machen, damit das nicht mehr so flackert? Anti-Aliasing oder Post-Processing auf Ultra stellen?

Video:
Ergänzung ()

Zusatz: Dieses Rendering problem habe ich nur, wenn ich es direkt auf YouTube (Qualität von 2160p60) anschaue? Wenn ich das jetzt hier direkt über diese Vorschau im Forum anschaue, habe ich dieses Problem nicht bei einer Qualität von 2160p60.

Woran liegt das ?
Trite8Q1 schrieb:
ist das normal und seht ihr das auch? Und was ist die Ursache dafür? Bzw. was könnte man dagegen bspw. in Spielen machen, damit das nicht mehr so flackert? Anti-Aliasing oder Post-Processing auf Ultra stellen?

Bei mir flackert da nichts, weder hier noch auf youtube bei 4k auf einem 4k Schirm.

Sieht aus wie ne art Moiré-Effekt und tritt auf, weil dein Monitor vermutlich keine 4K hat. Beim Video kommts drauf an, wie das Video skaliert wird. Ob hier per integer sacling auf deine Monitorauflösung herunterskaliert wird oder per Filter oder ob es rundungsfehler gibt usw. Zudem ist es stark Browser abhängig.

Du kannst ja mal in YouTube auf 1080p oder 1440p stellen (je nachdem was dein Monitor hat), dann sollte der Effekt weg sein. (Wenn du die niedriger aufgelöste Version betrachtest, dann wurde das Downscaling vom YouTube Encoder vorgenommen und nicht mehr von deinem Browser)

Und ja, in Spielen sieht man derartiges Texturflackern auch oft.
Normalerweise ist es in modernen Spielen erforderlich TAA zu nutzen. Denn moderne Texturen haben Physikalische materialeigenschaften eingebettet für PBR (physically based rendering) und wenn man dann ohne TAA arbeitet, dann sehen die Texturen extrem grisselig aus und flimmern wie verrückt. Ist leider ne unschöne Eigenschaft von PBR Materialien, aber TAA ist dann einfach Pflicht.

Bei klassischen Texturen tritt der Effekt allerdings auch gerne mal auf, wenn der Detailgrad sehr hochfrequent ist.
Hier hilft es dann, im Grafiktreiber die Textur Filterung auf die maximale Qualität zu setzen. Damit meine ich nicht 16xAF zu aktivieren, sondern einfach die Qualitätseinstellung dafür auf HighQuality zu setzen und die Texturfilteroptimierungen zu deaktivieren. Dann sollte jegliches Texturflimmern stark abgemindert sein. Aber auch hier kann TAA nochmal zusätzlich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
ReIex schrieb:
Sieht aus wie ne art Moiré-Effekt und tritt auf, weil dein Monitor vermutlich keine 4K hat. Beim Video kommts drauf an, wie das Video skaliert wird. Ob hier per integer sacling auf deine Monitorauflösung herunterskaliert wird oder per Filter oder ob es rundungsfehler gibt usw. Zudem ist es stark Browser abhängig.

Du kannst ja mal in YouTube auf 1080p oder 1440p stellen (je nachdem was dein Monitor hat), dann sollte der Effekt weg sein. (Wenn du die niedriger aufgelöste Version betrachtest, dann wurde das Downscaling vom YouTube Encoder vorgenommen und nicht mehr von deinem Browser)

Und ja, in Spielen sieht man derartiges Texturflackern auch oft.
Normalerweise ist es in modernen Spielen erforderlich TAA zu nutzen. Denn moderne Texturen haben Physikalische materialeigenschaften eingebettet für PBR (physically based rendering) und wenn man dann ohne TAA arbeitet, dann sehen die Texturen extrem grisselig aus und flimmern wie verrückt. Ist leider ne unschöne Eigenschaft von PBR Materialien, aber TAA ist dann einfach Pflicht.

Bei klassischen Texturen tritt der Effekt allerdings auch gerne mal auf, wenn der Detailgrad sehr hochfrequent ist.
Hier hilft es dann, im Grafiktreiber die Textur Filterung auf die maximale Qualität zu setzen. Damit meine ich nicht 16xAF zu aktivieren, sondern einfach die Qualitätseinstellung dafür auf HighQuality zu setzen und die Texturfilteroptimierungen zu deaktivieren. Dann sollte jegliches Texturflimmern stark abgemindert sein. Aber auch hier kann TAA nochmal zusätzlich helfen.
Vielen Dank für die gute Erklärung! Ich habe das Video auf 1440p gestellt, da hat es noch ganz minimal geflackert, allerdings bei 1080p gar nicht mehr.

D.h. man sollte in Spielen, wo es geht TAA (Anti-Aliasing?) aktivieren?

@Trite8Q1

"Sollte" ist natürlich relativ, aber ja, TAA = Temporal Anti-Aliasing und meiner Meinung nach der mit abstand beste Kompromiss, da eben auch in Bewegung jegliches Flimmern reduziert wird.

Es gibts zwar immer Leute, die TAA nicht mögen, da es je nach Spiel teilweise etwas unscharf wirken kann (wird aber mittlerweile von Jahr zu Jahr besser).
Aber meiner Meinung nach gibt es in den meisten modernen Games keine bessere Alternative (SMAA oder FXAA sind meist schrott und MSAA wird in modernen Spielen fast gar nicht mehr unterstützt). In manchen Spielen gibts auch gar keine Alternative zu TAA mehr.

Aber ohne jetzt technisch zu sehr ins Detail zu gehen. Probiers einfach aus.
Die Ansatzpunkt sind Texturfilterungsqualität im Grafiktreiber und der AntiAliasing Modus TAA in den Spielen.

Spiel damit einfach mal herum und urteile selber. Wobei TAA in den meisten Games eh schon die Standardeinstellung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Zurück
Oben