• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist dieses System das Geld wert?

Enygmaz

Newbie
Link zum Titel: https://www.ebay.de/itm/197122725402

Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem neuen Gaming PC. Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt und geht langsam aber sicher in die Knie :-(
Hatte gehofft, dass in der laufenden BlackWeek gute Angebote kommen, aber irgendwie war nichts wirklich brauchbares dabei....

Ich spiele fast ausschließlich Escape from Tarkov, daher ist mir Ram/CPU deutlich wichtiger als die GraKa.

Kann ich hier bedenkenlos zuschlagen? Oder sollte ich in dem Preissegment was besseres finden können?
Selbstbau eher ausgeschlossen, da ich durch eine Erkrankung die Feinmotorik verloren habe.

->
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • ASROCK A620M-HDV/M.2 Mainboard
  • GeForce RTX 5070 12GB
  • 64GB DDR 5 RAM 5200
  • 1TB SSD Festplatte
  • 700 Watt Netzteil

Für jegliches Feedback unendlich dankbar!
LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Eher mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
CPU/RAM > GPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, 1x 2560 x 1440 und 1x 1920 x 1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eher schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Enygmaz schrieb:
Kann ich hier bedenkenlos zuschlagen?
Kann man fast nie. Das Problem hier ist auf jeden Fall das nicht benannte Netzteil, d.h. du kriegst irgendeinen Billigscheiss. Welches GPU-Modell du bekommst ist auch unklar.

Ansonsten ist der Preis ok-ish. Die GPU ist halt "nur" eine 5070 und keine Ti. Die bieten das System auch mit 32 GB RAM an, was dir wohl völlig reichen wird, für 140 Euro weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
5200er RAM ist auch seltsam. Der empfohlene RAM sollte 6000er sein.
Und die unbenannte SSD sollte auch ein Warnsignal sein.

Noch schlimmer: Das Mainboard. Das ist das billigste was es gibt mit ungekühlten Spannungswandler. Das ist Zielgruppe Office und nicht Gaming mit Last.

Nein, Finger weg! Für das Geld gibt's deutlich bessere Qualität bei derselben Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
das Gehäuse ebenfalls, dünnstes billigblech und maximal ein office pc tauglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Winston90
Teilweise zu wenig Informationen bei der Hardware, auch sind oft eher günstige Komponenten verbaut.
Sind 1500 dein Limit?

Danke, dann bin ich dank euch wohl nem Schuss ausgewichen.... Hat hier jemand evtl. eine direkt Kaufempfehlung für das Budget?
Wie beschrieben ist mir die GPU nur sekundär wichtig, da die Spiele die ich spiele vorrangig CPU-lastig zu sein scheinen. Am liebsten wäre mir ein ...X3D Prozessor, die scheinen deutlich besser zu sein für EFT.
Herzlichen Dank, ist mein erster Beitrag hier. Bin überrascht wie schnell man hier Rückmeldungen bekommt, echt cool!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Teilweise zu wenig anfangen bei der Hardware, auch sind oft eher günstige Komponenten verbaut.
Sind 1500 dein Limit?
Jo, drüber sollte es möglichst nicht gehen... Ursprünglich hatte ich mir mal 1200 als Grenze gesetzt, bis mir dann auffiel, wie bescheuert die RAM Preise geklettert sind... Ist ja unfassbar?! Alles wegen AI?

Schlechte Komponentenwahl, überteuert... nächster Kandidat.

Moin,

Enygmaz schrieb:
Gehäuse sieht mir nach absolutem Billigheimer mit schlechtem Airflow und Aufbau von vor 15 Jahren aus.
MB ziemliches Billigboard und es hat nicht wie im Angebot geschrieben 4 m.2 Slots.
Keine Infos zum Netzteil
Keine Infos zur genauen SSD.
Keine Infos zum Kühler.

Bei Ram ist aktuell leider das Problem, dass die Preise seit Anfang Oktober sich mehr als verdoppelt haben auf BF zu warten war hier klar nicht die richtige Entscheidung, die Margen bei Hardware sind meist auch eher gering für die Händler wirklich gute Angebote sind selten, meist vor allem die Ladenhüter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Metalveteran und H6-Mobs
Mork-von-Ork schrieb:
die 9060 XT ist leicht langsamer

Naja leicht ist relativ. Ich würde ja die 9070 nehmen, aber die gibts bei MAD komischer Weisse nicht.

Tarkov ist mMn nicht so anspruchslos was die GPU betrifft ...

Ansonsten, was hat die 9060XT mehr Features als die 7800XT? Eigentlich nur RDNA 4 anstatt 3. Da würde ich halt trotzdem die 7800XT bzw. noch besser die 9070 bevorzugen.

Aber das muss man dann selber entscheiden, ob einem die 200 (bzw. bei gutem Modell 150 Euro) mehr oder weniger wert sind. Mit der 9060XT würde man aber dafür im Budget bleiben!

@KGR84
Ja es ist ein allgemeines Problem, dass es zwischen 9060 XT und 9070 (XT) eine große Lücke gibt nur ist die 7800 XT hier für mich ein schlechtes Mittel zumindest für den veranschlagten Preis denn wie gesagt auf der einen Seite ist die Mehrleistung gegenüber der 9060 XT mMn. nicht die 200€ Mehrpreis die sie bei MAD kostet wert, auf der anderen Seite gibts für 73€ mehr die 9070 XT die für das Geld dann einen deutlich größeren Leistungssprung bietet.

Mork-von-Ork schrieb:
auf der anderen Seite gibts für 73€ mehr die 9070 XT die für das Geld dann einen deutlich größeren Leistungssprung bietet.

Ja für mich würde ich die wählen, aber selbst ohne diesen 73€ ist man ja schon mit 150 über dem Budget ... das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zurück
Oben