Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo,
ich hab mal ne frage. Ist der Core 2 duo e6600 der "gleiche" prozessor wie der e6300? (Abgesehen von dem höheren cache) Und ist der e6600 nur teurer wegen der garantie, dass er bei 2,4ghz noch funktioniert?
seltsame frage oO
die architektur ist innerhalb einer prozessorfamilie idr gleich. die einzelnen typen unterscheiden sich also durch takt, multi, fsb und cache. oder was hast du gedacht?
Ursprünglich haben die beiden Prozessoren dieselben Kerne verwendet, wobei beim 6300er die Hälfte des Caches deaktiviert wurde. Mitlerweile verwenden die 6300er einen anderen Kern mit nativen 2MB Cache.
Die 6600er verwenden den Conroe, die 6300er den Allendale Kern - ich denke daß er das meinte.
Zu der Übertaktbarkeit - die Conroes scheinen sich generell höher übertakten zu lassen als die Core2s mit Allendale Kern.
sowohl der E6300, als auch der E6600 können direkt hintereinander produziert worden sein. somit besitzen sie den gleichen "kern". die eine CPU taktet intel GARANTIERT auf 1,83GHz, die andere GARANTIERT auf 2,4GHz. bei E6300 conroe (den es nicht mehr gibt) wurde damals die hälfte des caches zerstört.
daher halte ich nix von teuren hochgetakteten prozzis, weil die billigen meist den selben kern haben und sich aufs selbe niveau takten lassen.
nicht unbedingt... ein gigabyte ds3 oder ein asus p5b die sich zum teil auch einen sehr hohen fsb mitmachen kosten ca. 100€ und ram.... tja der is grad billig wie nie.
ach ja fast vergessen... die p35 boards gibts ja au noch die gehen genausogut wie die p965 und kosten auch ähnlich viel
nicht unbedingt... ein gigabyte ds3 oder ein asus p5b die sich zum teil auch einen sehr hohen fsb mitmachen kosten ca. 100€ und ram.... tja der is grad billig wie nie.
das ist die c2d/THG/PCGH-generation, die nur kauft, was hochgelobt wird und fleißig einfach irgendwas einstellt, ohne zu wissen, was überhaupt sache ist...
naja 1066 er ram 2 gb für 160€ ... da hast also bis fsb 533 bei 1:1 und die boards machen des isn der regel schon mit. bzw. machen deutlich mehr als einen 400er fsb mit
Ich bin auch treuer PCGH Leser, jedoch suche ich mir meine Infos überall zusammen und teste vieles selbst. Einfach was lesen und ohne nachdenken weiterempfehlen ist schei**.
Aber THG ist imo eh kac**, allein dieser NT Test vor einiger Zeit
man muss bei seiner cpu - mobo - ram zusammenstellung halt ne gute mischung aus leistung, OC und günstig finden. und da muss man genau rechnen, welche komponenten am besten harmonieren.
So siehts aus.
Man muss sich halt in Ruhe informieren und dann noch sinnvolle Detailfragen stellen - ich hab zB von Programmieren null Ahnung.
So findet man das für sich optimale Sys.