Ist ein WIDE TFT zu empfehlen?

V

Viper2020

Gast
hey

ich finde diesen 22" tft von samsung sehr gut 226BW

http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...f=pd_ts_pc_3/028-7876925-1076564?ie=UTF8&s=pc



Fragen:

Ist 22" ok? bzw. bringt es irgendwelche nachteile mit sich?

und ist WIDE also dieses 16:10 format ok, oder bekommt man augenkrebs wenn man viel in word schreibt oder filme guckt??


kenne mich mit den breitbildformat nicht so aus, hab angst das sich dann gewisse programme/spiele/filme in die breite ziehen und es einfach nur scheiße aussieht


mfg
 
Für Office (Word, Excel usw.) und für Filme gucken ist ein großer Widescreen sogar besser.
Im Windows kann man mehrere Fenster nebeneinander stellen und z.B. Sachen vergleichen.

Nur im Bereich von Gamen könntest du Probleme bekommen, da nicht allle Spiele ein Widecreen Format unterstützen. Spielst du noch ältere Games würde ich die Finger davon lassen.
 
Im Gaming Bereich hast du aber auch den Vorteil, das viele Spiele mittlererweile den Widescreen Bereich akzeptieren und du diesen auch einstellen kannst. Somit hast du dort auch keine Probleme.

Hab deinen augeführten Monitor selbst in Nutzung und hab z.B. CoD2 und Medieval oder NfS keine Probleme.
 
Du hast ja in Windows auch eine demensprechend andere (höhere) Auflösung, sodass sich das Bild nicht verzerrt, sondern einfach seitlich mehr draufpasst (z.B. 2 DIN A4 nebeneinander).
Auch in Spielen, die diese Auflösung unterstützen, siehste an den Seiten oft mehr.

Probleme kriegst du höchstens bei Spielen, die das nicht können. Dann wird entweder das Bild verzerrt zur Seite (-> doof) oder es bleiben an den Seiten zwei schwarze Balken (-> besser).
Kann man glaub ich auch im Grafiktreiber einstellen, obs verzerrt oder verbalkt werden soll ;)
 
Ich überlege auch grade, ob ich mir einen 16:10 Widescreen kaufen soll.
Kann ich den so einen Bildschirm nicht auch einfach mit einer Auflösung von 1024x765 fahren? Auch wenn da dann theoretisch am Rand Bildschirm schwarz bleibt?

MfG
 
Ich will meinen 22" Wide nicht mehr missen.
Anfangs dachte ich nur "wow, was soll ich mit soviel Platz ?!"
Aber mittlerweile frage ich mich, wie ich mit einem 19" Non-Wide ausgekommen bin ^^
 
@KlarkKent:
klar kannst du, ohne balken sogar, aber dann ist der tft nicht mehr scharf und das bild wirkt sehr komisch und verzerrt. einige gute bildschirme bieten dann an, dass man das eingangssignal nur so groß wie es ist mittig auf dem bildschirm ausgibt.

@meph!sto:
man kommt auch noch ganz easy mit nem 19"-moni aus. das ist überhaupt kein problem. bitte luxus nicht mit sinnvoll vergleichen. danke.

so long and greetz
 
Kauf dir ein Widescreen und du wirst dich später fragen, weshalb du dich heute fragst, ob man sich sowas kaufen sollte ;)

Tu mir bloss einen Gefallen und versuche keine Experimente mit irgendwelchen dummen Auflösungen, die der TFT nicht nativ unterstützt. Das verursacht in allen Fällen Augenkrebs.

Mach dir wegen Spielen keine Sorgen, ich spiele QuakeIII auch nativ auf 1440x900. Man muss halt nur wissen, wie man Google benutzt, dann bekommt man viele alte Spiele auch zu einer "neuen" Auflösung.

Zum Thema Platz auf dem Display: Wenn du jetzt einen 17" oder 19" hast, wirst du mit dem 22" erstmal nach einer Landkarte fragen um dich auf dem Display zurechtzufinden. Wahrscheinlich hat der Samsung da eine Auflösung von 1680x1050, wo du auch jede Menge Wallpapers und Spieleunterstützung für finden wirst, da des wie 1280x1024 im Quadratformat, die Auflösung unter den Widescreendisplays ist.
 
KlarkKent schrieb:
[...] Das einzige was mich noch stört, ist der Fakt, dass Fotos nicht mehr über den gesamten Monitor angezeigt werden und Wallpapers auch abgehackt sein werden ;)

MfG

Dann schau noch mal nach ob bei dir nicht auch ein wenig Platz oben und unten frei ist, wenn du Fotos im Vollbildmodus anzeigen lässt.
 
Dann nimm das Motiv etwas weiter und schneide es dann am Rechner nach 16:10 Format zurecht ;)
 
;)
ach, dass ist auch eigentlich nur killefit!

Bei dem Monitor der kein Widescreen ist, steht ein Verhältnis von 5:4

was fang ich den nun damit an ?
 
@ Viper:

Ob Spiele in die Breite gezogen werden, hängt von deiner Grafikkarte ab. Nutzt du Nvidia, gibts offensichtlich keine Probleme. Nutzt du hingegen AMD/ATI, werden die Spiele auf dem Samsung 226BW in die Breite gezogen.

Aus diesem Grund hab ich mich auch für den HP w2207 entschieden, da er eine hardwareseitige Interpolation hat und somit in 5:4 Auflösungen Balken an den Seiten einfügt.
 
@ Starnose... das ist nicht korekt
ich habe eine x1950 pro und daran habe ich einen Widescreen angeschlossen... und naja was soll ich sagen, bei mir wird nichts in die Breite gezogen

weder aufm Desktop und schonmal garnicht in Spielen, da sogar Spiele die schon 3 - 4 Jahre alt sind einen Widescreen unterstützen (die meisten zumindest), also Auflösungen von 1440 x 900 oder 1680 x 1050

Ich habe auch keine schwarzen Balken am Rand oder ein unscharfes Bild, ganz im Gegenteil.


In diesem Sinne

Greetz Despa
 
Sofern du auf 1680x1050 oder 1440x900 spielst, nutzt du ja die native oder die passende kleinere Auflösung. Da ist eh alles breit ;)

Aber sobald du auf 1280x1024 spielst, zieht es sich in die Breite. Jedenfalls passiert das mit deaktivierter Skalierung meines Monitors. Obwohl der Catalyst-Treiber die Skalierung kennt, funktioniert sie nicht.
 
Starnose schrieb:
[...] oder die passende kleinere Auflösung. [...]

Böse.
Es gibt keine passende kleinere Auflösung. Es gibt nur eine passende Auflösung. Und das ist die, die durch die Pixelanzahl vorgegeben ist.
 
Zurück
Oben