Ist eine Neuinstallation unbedingt nötig?

pistolpete

Cadet 1st Year
Ich habe mir heute einen Athon 64 3500 sowie ein Asrock Dual Maiboard(AGP und PCI Express) gekauft. Jetzt wollt ich mal wissen, ob man nach dem Einbau um eine Neuinstallation herumkommt? Ich hab absolut keinen Bock und Nerv Windows und alles was ich drauf hab neu zu installieren.

Wie geht man denn da am besten vor? Ist es sinnvoll vor dem Einbau zuerst mal in den Gerätemanager zu gehen und vorher alles was mit meinem alten Pentium 4 zu tun hatte zu deinstallieren? Also die kompletten Systemgeräte usw.

Ich hoffe ihr habt ein paar brauchbare Tips für mich. Wie gesagt, Neuinstallation wäre nur der absolut letzte Weg^^

hallo..

Du kannst es ja versuchen die platten eifach mal einzubauen und zu starten!müsste eigentlich gehen!
Doch eine saubere lösung ist das auf keinen fall!
Vorallem weil du von Intel zu AMD gewecheselt hast!
Kann mir nicht vorstellen, dass das system danach reibungslos läuft!
Aber versuchen kannst du es ja mal, wenn du kein bock hast neu zu installieren!!

Greez maik

Ein Wechsel zu einem anderen Prozessorhersteller bedeutet in den allermeisten Fällen einen neuen Chipsatz und somit auch ganz andere/neue Treiber.

Es ist gut möglich, dass dein Betriebssystem nach dem Komponentenwechsel noch läuft, allerdings ist dann mit eventuell auftretenden Fehlern, ungültigen Pfaden oder anderen Leistungseinschränkungen immer zu Rechnen.

Bedenke - Alle alten Systemtreiber von Hand zu deinstallieren wäre mit höchster wahrscheinlichkeit aufweniger als eine Neuinstallation des gesamten Systems. Dazu kommt, dass auch das Löschen der alten Treiber nicht 100%ig ausreicht um kleine Überbleibsel zu entfernen. Kleinste Reste bleiben immer über...

Meine Empfehlung daher: Installier den PC einfach neu. Wenn Du schon extra neue Komponenten besorgst, dann musst Du auch eine Grundlage zur reibungslosen Funktionalität beachten - in diesem Falle also das Betriebssystem und alles was dazugehört.

Genau so habe ich mir immer den PC und User vorgestellt, wenn ich hier so manchen Hilferuf lese. :evillol:

Es wird sehr wahrscheinlich funzen.
Dazu geht man am besten vorher, im alten System, in den Gerätemanager und deinstalliert alle Treiber. Chipsatz, IDE, Graka am besten auch, Sound, eigentlich alles was man deinstallieren kann.

Nachdem die neuen Komponenten eingebaut sind, direkt ins Bios booten und setup defaults laden.
Nach dem speichern der Bioseinstellungen sollte Win dann booten und nach neuen Treibern verlangen.

Vorher nicht wichtige Daten sichern, schließlich haben wir hier ein Forum Datenrettung ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben