Neuinstallation nach Hardware-Tausch gar nicht nötig?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
796
Vorgestern habe ich mein System aufgerüstet und hierzu Mainboard, CPU und RAM getauscht. Von Intel i7 4790K zu AMD Ryzen 7 5800x.

Selbstverständlich hatte ich erwartet und war dementsprechend vorbereitet, eine Neuinstallation von Win 10 vornehmen zu müssen.
Nun hatte ich meine alte Windows System SSD noch im Rechner, als ich ihn das erste Mal nach dem Umbau startete und zu meiner übergroßen Überraschung fuhr der Rechner ohne irgendwelche Zwischenfälle hoch. Während des Start-Vorgangs gab es nur ein paar Meldungen über Geräte, die betriebsbereit gemacht werden und das war alles.

Um einen Eindruck von der Performance zu bekommen, machte ich daraufhin mal einen 3D Mark Time Spy Durchlauf, der mir bescheinigte, mit meinem Rechner in den Top 24% der Rechner mit gleicher Graka und CPU zu sein. Ein gutes Ergebnis also.

Alles funktionierte sofort tadellos. Ich habe nur den verbliebenen Intel-Kram noch deinstalliert und AMD Chipset Treiber installiert und das war's. Nur die Win 10 Aktivierung musste ich auch noch machen.

Ich werde zwar trotzdem demnächst neu installieren, da ich auf M.2 SSD "umziehen" will, aber ist es sonst also gar nicht mehr zwingend erforderlich, trotz umfangreicher Umrüstung, Win 10 neu zu installieren?
 
Nö, muss man nicht mehr machen, schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und McFritte
Wie du siehst, klappt das auch wunderbar beim wechsel von Intel auf AMD,
obwohl man hier immer wieder lesen muss: "Neuinstallation ist beim wechsel Pflicht".
Die alten Treiber interessiert Windows nicht die Bohne, wenn die Hardware nicht mehr da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Mickey Cohen
Kollo schrieb:
Ich werde zwar trotzdem demnächst neu installieren, da ich auf M.2 SSD "umziehen" will
In dem Falle finde ich die Frage zum Hardwarewechsel per se schon sehr eigenartig: ist die M.2 zu kein für ein Klonen..?
Wenn ja - wohin mit den Daten wenn man nicht alles müllen will? Also kann man auch vor einem Klonen auslagern bis es vom Volumen her passt.
Ein Plattenwechsel als Neuinstallationsgrund ist für mich kein Argument.

CN8
 
Warum wird eigentlich nicht die Suchfunktion benutzt?

Mit 3 einfachen Worten/ Suchbegriffen findet sich tagesfüllende Leselektüre ohne einen Thread zu erstellen ...

Das ist eine Auswahl dessen was die Suchfunktion so ans Tageslicht holt ... https://www.computerbase.de/forum/search/1408075/?q=wechsel+hardware+neuinstallation und die entsprechenden Fundstellen

https://www.computerbase.de/forum/t...euem-mainboard-und-cpu.2032311/#post-25832238
https://www.computerbase.de/forum/threads/plattformwechsel-format-c.1986517/#post-24974294
https://www.computerbase.de/forum/t...llieren-zwingend.1976817/page-2#post-24785705
https://www.computerbase.de/forum/t...hsel-von-intel-auf-amd.1927860/#post-23794901
https://www.computerbase.de/forum/t...aber-anderes-mainboard.1915140/#post-23538839
https://www.computerbase.de/forum/t...chsel-von-intel-zu-amd.1898387/#post-23211724
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallation.1885413/page-2#post-22953393
https://www.computerbase.de/forum/t...festplatte-mit-windows.1852600/#post-22247214
https://www.computerbase.de/forum/t...ows-10-neu-installieren.1815261/post-21553021
https://www.computerbase.de/forum/t...n-10-am-einfachsten-um.1805801/#post-21391012
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-alte-festplatte-mit-windows-10.1737265/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-neuer-hardware-programme-behalten.1732353/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-festplatten-mit-daten-ihn-neue-pc-einbauen.1729995/
https://www.computerbase.de/forum/t...liert-in-neuen-pc-bauen-was-passiert.1729528/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel-unmoeglich.1708859/
https://www.computerbase.de/forum/threads/boardwechsel-ohne-neuinstallation.1702896/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-windows-10-muss-ich-etwas-beachten.1697416/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neuinstallation-boardwechsel.1692772/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-windows-neuinstallation-notwendig.1681933/
https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-neuaufsetzen-von-win10-moeglich.1666267/
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-zuruecksetzen-oder-formatieren.1653695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-wechsel-ssd-clean-install-oder-nicht.1642562/
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-cpu-und-ran-windows-neu-aufsetzen.1641423/
https://www.computerbase.de/forum/t...rmatieren-oder-unangetastet-umziehen.1637178/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-von-alten-rechner-in-neuen-einbauen.1626099/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-weil-neue-hardware.1615479/
https://www.computerbase.de/forum/t...-mainbord-windows-10-neu-instalieren.1609972/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-was-wird-aus-der-windows-7-lizenz.1609496/
https://www.computerbase.de/forum/t...tig-nach-mainboardwechsel-h87-zu-h97.1598030/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bestehendes-windows-10-in-neuen-rechner.1590767/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-umbauen-festplatte-behalten.1574680/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-festplatte-neuer-pc.1543553/
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-asus-z9pa-d8-ohne-neuinstallation.1532339/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboard-tausch-sinnvoll.1526732/
https://www.computerbase.de/forum/t...indows-haengt-sich-auf.1498239/#post-17690696
https://www.computerbase.de/forum/t...g-einer-festplatte-softwaretechnisch.1470186/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-hardware-format-c.1467278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/plattform-wechsel-ohne-os-neuinstallation.1466991/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z68-extreme4-gen3-windows-7-bootet-nicht.1461330/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-notwendig.1456366/
https://www.computerbase.de/forum/t...ware-faehr-windows-7-nicht-mehr-hoch.1433595/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenwechsel.1424315/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-x99-plattform-win7-neu-aufsetzen.1394219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-neuinstallieren-dann-pc-wechseln.1306819/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-cih-festplatte-mit-windows-uebernehmen.1301574/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboardtausch.1310966/
https://www.computerbase.de/forum/threads/plfichtformatierung.1307873/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufspielen-nach-hardwarewechsel.1258123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-problem-nach-hardware-upgrade.1096746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-und-graka-neuinstallation-win-8.1301531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-nach-hardwarewechsel-neu-installieren.829652/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel_neuinstallation-win7-vermeiden.968567/
https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-betriebssystem-neu-aufsetzen.1206184/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-tauschen-ohne-win7-neu-zu-installieren.901494/

usw.

Und Windows 10 und tolerant was den Wechsel von Hardware (Motherboard) angeht? Ich sag mal Naja, kann gut gehen, muss aber nicht ... Ich zitiere mich mal aus einer der verlinkten Threads/ Antworten
Hier bin ich vor kurzem für einen Bekannten von einem Intel Z77 auf Intel Z370 ohne Neuinstallation (von ihm ursprünglich nicht erwünscht!) gewechselt und die Bluescreen-Party hatte kein Ende nehmen wollen. Ergo doch neu installiert, so wie ich es immer! mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, wolve666 und coasterblog
Von Intel auf Intel (Z77 auf Z370) und Bluescreens,
kann eigtl. nicht sein, da die gleichen Windows Standard Treiber, was den Chipsatz betrifft.
Problematisch kann es hier werden, wenn man einen Intel RST installiert hatte.
Das aber dann nur beim ersten booten.
 
Kollo schrieb:
aber ist es sonst also gar nicht mehr zwingend erforderlich, trotz umfangreicher Umrüstung, Win 10 neu zu installieren?
Was meinst du mit "sonst"?

Du hast doch gesehen, daß es bei dir funktioniert hat! Wo hast du das eigentlich her, daß man bei einem umfangreichen Hardwaretausch (immer) das System neu installieren müßte? Hast du im Forum die ganzen Jahre nicht gelesen, was hier in deinem Fall möglich ist und was nicht!?
 
Motorrad schrieb:
Hast du im Forum die ganzen Jahre nicht gelesen, was hier in deinem Fall möglich ist und was nicht!?
In der Tat habe ich diesen Teil des Forums schon lange nicht mehr besucht und angesichts meiner vorangegangenen, Jahre zurückliegenden Erfahrungen, habe ich keine Sekunde lang gezweifelt, eine vollständige Neuinstallation durchführen zu müssen. Ich wollte nun einfach nur meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass dies nicht notwendig war. Wenn das hier irgendwelchen Unmut erzeugt, kann man mich ja auch einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Kollo schrieb:
Ich wollte nun einfach nur meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass dies nicht notwendig war.
Die Freude gönne ich dir natürlich! Ich wollte eigentlich nur wissen, warum du trotz deiner positiven Erfahrung im letzten Satz im Startpost noch einmal die Frage stellst mit der Betonung auf "sonst"?
 
Zurück
Oben