Ist es bedenklich dauerhaft Leitungswasser statt Mineralwasser zu trinken ?

Vielleicht hängt der dunkle Urin aber auch mit deiner neuen Anti-Erdstrahlen-Decke aus dem TV-Shopping zusammen oder mit dem Reinigungs-Mineral welches du dir um den Hals gehängt hast? Seit Beginn des Lebens trinken Menschen und Tiere natürliches Wasser aus Quellen und Seen. Du glaubst jetzt wirklich, dass die Natur hier einen Spezialfilter in den geologischen Schichten vergessen hat, der unsere Nieren verdrecken lässt? Und das lässt du dir von einem Filterverkäufer erzählen und winkst wissenschaftliche Tests einfach ab? Selbstverständlich lassen wir andere Meinungen zu, müssen uns aber auch vor Trollen schützen. ;)
 
Chippo schrieb:
Erstens, damit die Nieren filtern können, benötigen sie Wasser. Nach Möglichkeit sauber.

Ja, das zu filternde Blut waer wohl etwas trocken ohne Wasser.


Chippo schrieb:
Aber Eisen selbst hat man im Blut, oder warum denkst du wohl ist dein Blut ROT?

Jo du, mir ist durchaus bekannt, was Haemoglobin ist. Aber was willst du mir damit sagen?

Chippo schrieb:
Und von Nierenversagen und Nierensteinen hast du schon mal was gehört, oder?

Klar. Aus was bestehen denn deiner Meinung nach Nierensteine? Und was loest Nierenversagen denn aus?
 
In der heute erschienenen "Hörzu NR. 29" ist ein Artikel und da steht drin das es egal ist ob mann Leitungswasser oder Sprudel trinkt.
Es gäbe Sprudel die bischen besser sind wie Leitungswasser auf der anderen Seite gäbe es Leitungswasser das bissl besser wie Sprudel ist ... :)
 
Realität und Wunschvorstellung liegen oft doch erstaunlich weit auseinander:

Laut UNESCO Studie von 2003 liegt Deutschland bezüglich der Wasserqualität abgeschlagen auf Platz 57 hinter z.B. Cuba (27), Philippinen (15) oder Botswana (52). (1)

Auch bei Mineralwasser lohnt es sich die einschlägigen Untersuchungen zu Rate zu ziehen, da auch hier gravierende Unterschiede vorhanden sind (von 'Tafelwasser' & Co ganz zu schweigen).

_______________________

(1) http://www.unesco.org/bpi/wwdr/WWDR_chart2_eng.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha? Und an wievielen Messpunkten wurde das verglichen und wo waren die?
 
Naja, ich bin der Meinung, das wenn man ein Argument anfuehrt, auch was darueber wissen sollte, bevor man es zitiert.
 
Was für Argumente? Der Verweis auf eine Studie ist doch kein Argument - das ist eine Feststellung. ;)

Du hast nach den Kriterien der UNESCO Studie gefragt, die dir UNESCO auf Anfrage sicher gerne beantworten wird.

Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 18, passt doch :) , davon abgesehen ist die Wasserqualität nicht überall in Deutschland (Österreich, Schweiz) gleich. Eine regionale Studie wäre also viel interessanter.

#
Außerdem behandelt die Unesco Studie auch Kriterien wie der Abwasser-Behandlung und dem Einhalten der Umweltgesetze. Auch hat das BMU zu der Studie Stellung genommen (siehe unten).

Wer immer noch glaubt, dass Bangladesh (lt. Studie auf platz 40) eine bessere Wasserqualität als Deutschland hat, hat keine Ahnung. Deutschland hat einen hervorragend entwickelten Gewässerschutz und verfügt über international vergleichbar hohe Umweltstandards in der Wasserwirtschaft.

Inzwischen ist auch von den Verfassern der ersten Ausgabe des WWDR anerkannt, dass die zitierte Rangliste die Realität stark verzerrt :D

Quellen:
Spiegel
Unesco Studie
Stellungnahme vom BMU
 
Ich finde diese Liste dubios. Die haben in Botswana vermutlich das Mineralwasser im Glas des Praesidenten gemessen und in Deutschland in nem Dorf, bei dem grad ein Guelleunfall das Wasser verunreinigt hat :)

Naja: Es geht in dem Bericht ja nicht nur um Wasserqualitaet, sondern auch das vorhandensein von sauberem Grundwasser usw. Wenn das in Russland mit Gegenden wie Sibirien supersauber ist, weil da einfach nur ab und zu auf 10'000'000 qm ein einzelner Baer in die Quelle kackt, dann sollte man die Statistik schon irgendwie hinterfragen duerfen.
 
Klar, daß das die Betroffenen gerne anders sehen wollen. ;)

Frag doch mal Nestle nach ihrer Sichtweise zum Babymilchskandal in den Entwicklungsländern; die BMU Kritik an der Studie war damals wie heute von der UNESCO abgewiesen worden - genau wie der gescheiterte Versuch Deutschland aus der Rangliste streichen zu lassen.

Und der Spiegel hat jetzt schon den Bubble Tea entdeckt? Na fein, dazu herzlichen Glückwunsch.

Klar kann man mit Fug und Recht diskutieren ob Deutschland 10 Plätze weiter oben oder unten besser aufgehoben wäre, das schafft aber die elementaren Probleme in Deutschland nicht aus der Welt.

Deutschland hat in Folge seiner (zu) intensiven Landwirtschaft, den Pestiziden, Herbiziden und Insektiziden, von der Gülle als Abfallprodukt bei der Viehhaltung mal ganz abgesehen, mit der Verseuchung der Oberflächengewässer und in der Folge mit zeitlicher Verzögerung der Durchseuchung der Grundwässer zu kämpfen die weder durch chemische noch biologische Kläranlagen restlos abbaubar sind -von gechlortem Wasser bis hin zum Zustand der teilprivatisierten Zu- und Abwasserkanälen bspw. in Berlin ganz zu schweigen.

Schöngeredete Wasserqualität von den betroffenen Behörden wird Niemand einen gewissen Placeboeffekt absprechen können, nur kommt der Beifall aus der falschen Ecke und hilft auch nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier lese, dann frage ich mich allen ernstes wie dann bitte wir Menschen solange leben konnten.. Trinkwasser ist Grade in Deutschland von Ausgezeichneter Qualität und unbedenklich.. Da würde ich anstelle einiger Skeptiker mal lieber nach Italien oder Frankreich. Die Kochen ihr wasser ab bzw benutzen Mineralwasser..

Was einen nicht Umbringt macht einen Härter, so war es immer und wird es immer sein. Ausserdem schon Merkwürdig worüber sich manche Menschen Gedanken machen. Und zu dem Thema Selter sage ich nur: Real Wasser schmeckt wie als würde man auf Eisen rumkauen, Gerolsteiner ist nunja nicht genießbar, Lidl hat Uran im Wasser und Bismark ist ein korrupter und verkauft Leitungswasser zu horrenden Preisen
Aber Wayne, denn Wasser brauchen wir zum leben und solange es schmeckt wirds gekauft. An eurer stelle würde ich mir lieber mal Gedanken machen ob ihr nicht mit dieser Paranoia aufhören möchtet ;)
 
Zurück
Oben