Ist es bedenklich dauerhaft Leitungswasser statt Mineralwasser zu trinken ?

In Hilden West ist das Grundwasser derzeit mit leichflüchtigem chloriertem Kohlenwasserstoff (LCKW) belastet. Der Kreis Mettmann führt nun weitere Sanierungsarbeiten für das Grundwasser im Hildener westen durch. Der Sanierungsbrunnen an der Reisholzstraße gehörte 2007 zum ersten Teil der Umsetzungsplanung.
Im Zeitraum zwischen August 2009 und März 2010 wird das unterirdische Rohrnetz und die Wasserreinigungsanlagen errichtet. Das Wasser aus 4 Sanierungsbrunnengruppen wird dort gesammelt, gereinigt und in den in der Nähe befindlichen Graben eingeleitet. Die Planung zum Betrieb der Anlage sehen eine Dauer von 10 Jahren bis 2019 vor. Die Kosten dafür belaufen sich auf voraussichtlich ca. 3,7 Millionen Euro.

Tjo, und DAS habe ich auch nur durch Zufall gefunden, weil ein Bekannter von mir meinte, in der Sauna seines vertrauens (andere Stadt) würden so komische Löcher gebohrt werden in die Erde. Als er nachfragte sagten die ihm, das Grundwasser sei verseucht, man baut die Dinger um das Grundwasser zu reinigen und dann gereinigt wieder nach unten zu lassen. WAS da das Grundwasser verseucht wollte man ihm nicht sagen. Denke aber das ließe sich herausfinden. Daher ist das schon etwas anders. Ok, vielleicht war es früher so, da hat man das einfach nicht gemessen, und daher auch gar nicht GEWUSST, was alles im Wasser drin war.

Über Fitnesstudios kann ich lachen. Das sind Produktionsstätten einer faulen Wohlstandsgesellschaft. Krafttraining ist natürlich was anderes.

Wieso was anderes? Du kannst ja weiterhin Kästen Wasser nach oben und unten schleppen, dann brauchst du kein Krafttraining.... Mal davon ab, dass das Wort "Wohlstandsgesellschaft" nur auf die Wohlständigen zutrifft oder? Jeder der fürn Appel und Ei arbeiten geht wird hier nicht involviert sein.

Günstiger an gutes Trinkwasser komme ich so nirgends.
Gehst du zu Fuß zur Arbeit? Kaufst kein Fleisch und ernährst dich nur von den Erzeugnissen in deiner Umgebung? Wie gesagt, wems schmeckt, dann ist das völlig in Ordnung, und ich würde es jedem anraten.

Hallo,

ich habe seit meinem letzten Post ausschließlich Leitungswasser getrunken, quasi im Selbstversuch, und heute habe ich Halsschmerzen und starke Müdigkeit.

(Könnte natürlich auch am Spiel Deutschland - Dänemark liegen, aber ich habe das Leitungswasser in Verdacht.)

Soll man zu der Äußerung lachen oder weinen?

Ich habe auch ne Weile nur Leitungswasser getrunken und konnte nix feststellen.

Aber wenn ich natürlich lautstark ein Team anfeure und noch etwas trinke bin ich meistens am nächsten Tag auch müde... Werde wohl meinen Bierhersteller kontaktieren müssen:rolleyes:

Nochmal, was glaubt ihr woher das Mineralwasser aus der Flasche kommt? Vom Mars importiert? Es ist das gleiche, bloß abgefüllt und für das 1000 fache verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mikrobiologie-Professor hat immer gemeint, dass beim Durchschnitts-Deutschen aus mikrobiologischer Sicht die Toilette sauberer ist als der Kühlschrank. Es ist so typsich deutsch, dass man sich wegen ein paar Keimen im Leitungswasser einen Kopf macht und gleichzeitig den Kühlschrank höchstens einmal im Jahr abtaut und richtig sauber macht...

Zuletzt bearbeitet:
-> Green Mamba

Ich weiß die Industrie ist geldgierig, gewissenlos und fährt massig PR. Aber willst du mir ernsthaft sagen das die so dreist sind sind Leitungswasser als Quellwasser zu verkaufen ?

Man liest ja sonst immer sowas in der Richtung auf den Minerwasser Homepages:
"Die außergewöhnliche Qualität von ***** beruht auf der Reinheit seiner Quelle. Geschützt durch ein Bollwerk geologischer Schichten, das vor 30.000 Jahren durch eiszeitliche Gletscher entstand, fließt das Wasser langsam durch einen natürlichen, reinigenden Filter. Von Menschenhand unberührt und frei von Verunreinigungen ist seine mikrobiologische Zusammensetzung völlig einwandfrei. Jeden Tag werden an mehr als 20 verschiedenen Stellen zwischen den geschützten Wassereinzugsgebieten und der Abfüllanlage vor Ort Proben entnommen, um eine gleichbleibend hohe Qualität von der Quelle zu Ihnen zu garantieren."

Alles gelogen ? Das ist ja ne ziemlich heftige Verschwörungstheorie.

Zuletzt bearbeitet:
Beschrieben wird hier der natürliche Weg des Wassers. Was glaubst du wo Wasser so her fließt bis es an einer Quelle austritt? Sicherlich gibt es regionale Unterschiede, aber wenn du bspw. im Versorungsgebiet dieser Quelle wohnst, bekommst du genau das gleiche Wasser wie das was in die Flaschen abgefüllt wird aus dem Hahn. Was sollte daran gelogen sein? Es wird schlicht verschwiegen, dass das der normale Weg ist.
Ich bin mir recht sicher, dass man einen ähnlichen Text zu deiner Wasserquelle schreiben könnte. ;)
Dass dort möglicherweise zusätzliche Tests durchgeführt werden ändert ja nichts an der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Mein Mikrobiologie-Professor hat immer gemeint, dass beim Durchschnitts-Deutschen aus mikrobiologischer Sicht die Toilette sauberer ist als der Kühlschrank.
Denk mal einen Schritt weiter: Wann hast du das letzte Mal deine Tastatur gereinigt? Und damit meine ich nicht: umdrehen und Kekskrümel rausschütteln. Die meisten Tastaturen bestehen nach ein paar Monaten eigentlich nur aus Hautabrieb, Schweiß, Essensresten, verkleckerten Getränken,...

Black_OC_Power schrieb:
Ich weiß die Industrie ist geldgierig, gewissenlos und fährt massig PR. Aber willst du mir ernsthaft sagen das die so dreist sind sind Leitungswasser als Quellwasser zu verkaufen ?
Ja, ist sie.
Es kommt aber immer darauf an, woher du dein Leitungswasser beziehst. In Dresden entscheidet z.B. der genaue Wohnort innerhalb der Stadt darüber, ob man Elbe-Filtrat (schmeckt etwas komisch) oder Wasser aus den umliegenden Talsperren und Quellen erhält. Im Endeffekt läufts darauf hinaus:
- Gibt es in der Nähe eine Trinkwasser-Talsperre? Wenn ja, dann erhälst du dieses Wasser.
- Wohnst du an einem großen Fluss, dem ein paar Liter nix aus machen? Dann erhälst du dein Wasser aus selbigen (wenn vorher die Talsperre keine Option ist).
- Kein Fluss, keine Talsperre? Dann werden je nach geologischer Situation entweder bestehende Quellen angezapft oder neue Brunnen gebohrt.

Wenn du mitten in der Auvergne wohnen würdest, was hälst du für wahrscheinlicher:
a) dein Leitungswasser wird von eeeewig weit weg herangepumpt
b) dein Leitungswasser kommt im Endeffekt aus denselben Quellen wie Volvic

Denk nach, McFly! Denk nach!

Leitungswasser ist das bestenskontrollierte Lebensmittel hierzulande ,-)

wer sich in mitteleuropa wasserflaschen kauft muss nicht ganz dicht sein.
aber die deutschen machen eben alles mit dies ihnen suggeriert wird... ist ja ein sehr glaubwürdiges und einfach auszunehmendes völkchen.

Zuletzt bearbeitet:
diode schrieb:
Leitungswasser ist das bestenskontrollierte Lebensmittel hierzulande ,-)

Das hilft aber alles nix, wenn das Wasser durch 30 Jahre alte Rohre fließt. Wenn ich mir so manche alte Häuser anschaue... Wer auf zusätzliche Eisenzugabe oder Rost steht :rolleyes: Ist bestimmt sehr lecker.

Klikidiklik schrieb:
...wenn das Wasser durch 30 Jahre alte Rohre fließt. ... Ist bestimmt sehr lecker.

Erst mal geben die Rohre - wenn überhaupt - Rost in so winzigen Mengen ab, das es nicht schadet und den Geschmack nicht ändert. Sonst wären die Rohre ja längst aufgelöst, wenn Rost in nennenswerten Mengen abgegeben wird.

Und sollte es wirklich so sein, dann ist das in diesen speziellen Fällen eben der Fall. Die Leute schmecken es und können es filtern oder als Trinkwasser meiden. Aber in 99% der Fälle wird es so sein, das unser Trinkwasser in so guter Qualität aus der Wand kommt, das man es gekauftem Mineralwasser vorziehen kann.

Was glaubst du, was für Rohre in einer Mineralwasser-Fabrik verlegt werden? Glaubst du ernsthaft, das unterscheidet sich grundlegend von den Rohren die in deiner Wohnung liegen? Mal abgesehen vom Durchmesser vielleicht. Jedes Material kann sich über Jahre im Wasser lösen, es kommt aber auf die Konzentration an. Wenn man nicht gerade Bleirohre im Keller hat, die seit 40 Jahren nicht mehr verlegt wurden und schon lange verboten sind. Die erkennt man aber auf einen Blick, sie hängen zwischen den Aufhängungen durch wie eine Wäscheleine.

Green Mamba schrieb:
Was glaubst du, was für Rohre in einer Mineralwasser-Fabrik verlegt werden? Glaubst du ernsthaft, das unterscheidet sich grundlegend von den Rohren die in deiner Wohnung liegen?

Meines Wissens dürfen für flüssige Lebensmittel nur Edelstahlrohrleitungen verwendet werden, welche sich auch über viele Jahre nicht im Wasser "lösen" dürften. Zumindest ist es in Molkereien so und ich gehe stark davon aus, dass dies für die Getränkeindustrie ebenfalls zutrifft. Und die Wasserleitungen in Wohnungen sind meines Wissens nicht aus Edelstahl. Dahingehend dürfte hier also schon ein qualitativer Unterschied bestehen. Dennoch halte ich Wasser aus der Leitung für absolut unbedenklich, auch in großen Mengen.

Black_OC_Power schrieb:
Man liest ja sonst immer sowas in der Richtung auf den Minerwasser Homepages:
"Die außergewöhnliche Qualität von ***** beruht auf der Reinheit seiner Quelle. Geschützt durch ein Bollwerk geologischer Schichten, das vor 30.000 Jahren durch eiszeitliche Gletscher entstand, fließt das Wasser langsam durch einen natürlichen, reinigenden Filter. Von Menschenhand unberührt und frei von Verunreinigungen ist seine mikrobiologische Zusammensetzung völlig einwandfrei. Jeden Tag werden an mehr als 20 verschiedenen Stellen zwischen den geschützten Wassereinzugsgebieten und der Abfüllanlage vor Ort Proben entnommen, um eine gleichbleibend hohe Qualität von der Quelle zu Ihnen zu garantieren."

Als Geologie-Student lache ich über solche Werbeslogans. Das ist alles Marketing :D

Grund/Quellwasser sind in Deutschland der Hauptanteil in der öffentlichen Versorgung. Grundwasser ist generell gefiltert. In wie weit hängt vom Gestein/Sediment/Durchflussrate ab. Karstquellen sind z.B. schlechter gefiltert als andere.

Grundwasser 4,0x10^9 m³/a
Oberflächenwasser 1,1x10^9 m³/a
Uferfiltrat 0,4x10^9 m³/a

Es stammen also über 70% aus Grundwasser-Quellen hier. Die ganzen Konzerne nehmen also das Grundwasser und verkaufen es als etwas besonderes, obwohl es bei den meisten aus der Leitung kommt :D

Die 1.5l Flasche Volvic kostet gerne mal über einen Euro. Aus dem Wasserhahn kriege ich dafür fast einen Kubikmeter ( 1000 l) :freak:

Wir in Deutschland haben mehr als genug Wasser zur Verfügung. Warum soll ich da Wasser aus Frankreich mit einer unmenschliche Gewinnspanne kaufen ? Damit sich der CEO das fünfte Sommerhaus und den sechsten Porsche kaufen kann ?

Black_OC_Power schrieb:
Alles gelogen ? Das ist ja ne ziemlich heftige Verschwörungstheorie.
Verschwörung ? Das ist einfach Marketing siehe Activia, Actimel oder Gümmibärchen mit Vitaminen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben