Ist es bedenklich dauerhaft Leitungswasser statt Mineralwasser zu trinken ?

@Cokocool
Es kommt aber noch ein Paar Punkte dazu, die Wasserleitungen zum Haus und vor allem auch im Haus, dazu die Wasserhähne an sich.
Die Punkte fallen bei Wasser aus der Flasche halt alle weg und zudem hat man dann ja auch nicht nur stilles Wasser.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, wären die Leitungen etc. 100% passend und das Wasser hätte schon CO2 "intus" wäre es "perfekt".

Darkwonder schrieb:
Die Punkte fallen bei Wasser aus der Flasche halt alle weg und zudem hat man dann ja auch nicht nur stilles Wasser.

Naja bei Plastikflaschen hat man möglicherweise noch irgendwelche Kunststoffe im Wasser. Dann sollte schon ganz Glasflaschen nehmen :)

Alle Webseiten die sich besonders kritisch zum Trinkwasser äußern gehören zu Verkäufern/Herstellern von Wasserfiltern.

trinkwasser-report.de
gehört zum Beispiel:

ArtG3-Wasserfiltersysteme

Xantener Strasse 99d
D-50733 Köln
Herr Johann Friedrich Kardinal

Dazu muß man nur auf www.denic.de gehen, dann kann man oben die Webseite eingeben und man erfährt auf welchen Namen die Webseite registriert wurde. Danach kann man googeln.

Im Stern kam mal etwas dazu. Fazit: wasser ist ok. (Bodennsee=Trinkwasserlieferant)

Ich trinke auch seit längerer Zeit nurnoch Leitungswasser und kann mich bisher nicht beklagen. Hab auch hin und wieder mal eine gekaufte Flasche für unterwegs, finde aber geschmacklich das Leitungswasser irgendwie besser.
Darkwonder schrieb:
Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, wären die Leitungen etc. 100% passend und das Wasser hätte schon CO2 "intus" wäre es "perfekt".
Es gibt bereits einen Hersteller der Wasserhähne anbietet, welche das Leitungswasser "auf Knopfdruck" direkt mit Kohlensäure versetzen und wenn gewünscht sogar kühlt. Ist allerdings vom Preis her, sagen wir mal etwas "exklusiver". Interessante Idee finde ich das allemal.

Das deutsche Trinkwasser hat eine sehr gute Qualität und es besteht absolut kein Grund, sich Sorgen zu machen. Bleirohre werden z. B. im Süden Deutschlands schon über 100 Jahre nicht mehr verbaut, im Norden und Osten sind es auch bereits mehrere Jahrzehnte. Dort, wo doch noch welche vorhanden waren, wurden sie inzwischen vielerorts sukzessive ausgetauscht. Auch wenn das Risiko sich über das Trinkwasser mit Bakterien wie Legionellen zu infizieren, verschwindend gering ist, kann man als Vorsichtsmaßnahme einfach - bevor man trinkt – das Wasser so lange laufen lassen, bis es kalt ist.

Mal ganz abgesehen von der Qualität des Wassers: beim Leitungswasser bekommt man eben immer das regional verfügbare.
Ich bekomme hier in Würzburg Wasser aus dem Hahn, das auf der Wasserhärte-Skala gar nicht mehr angezeigt werden kann.
Das ist schön für den Silvaner, der hier auf den Muschelkalkböden toll wächst, aber wenn ich mir einen Tee machen will, ist das einfach Mist. Ob Schwarz- oder Grüntee, der bekommt hier mit Leitungswasser eine komische Schaumkrone und schmeckt bitter und fad.
Deshalb kaufe ich mir dafür auf jeden Fall günstiges Flaschenwasser - das besonders günstige ist nämlich sehr arm an Mineralien, und eignet sich deshalb hervorragend für Tee!

Trinkwasser wird lokal auf unterschiedlichste Arten abgegriffen, seien das nun Seen, Fluesse oder Quellen. Regenfaelle usw koennen je nach lokalen gegebenheiten die Trinkwasserqualitaet ins ungeniessbare aendern (Einschwemmen von Guelle usw). Aufgrund des lokalen Faktors halte ich diese UNESCO Liste fuer kompletten Schwachsinn, was einen vernuenftigen Durchschnittsvergleich angeht. Russland auf Platz 7? Dieses riesige Land mit grossen 3. Weltartigen Landstrichen, das im Hinterland anarchische Zustaenden hat? Bestimmt.... Ich erinner mich auch an einen Vergleich von Wasser aus dem Zürichsee mit Mineralwaessern, wo ein Perrier schlechter abschnitt aufgrund hoher Kolibakterienanzahl, wahrend das Seewasser hervorragend war. Mineralwaesser durchlaufen ja auch Maschinen usw.

Ich trinke seit Geburt Leitungswasser, Mineral ist fuer mich nur eine teure Loesung fuer Restaurants, die sich partout weigern, Hahnenburger zu servieren. Bis jetzt hatte ich noch keinen Dauerdurchfall, spontanen Wuchs neuer Gliedmassen oder Haarausfall. Diese Website haben wohl irgendwelche Oekoparanoiker oder Mineralwasseranbieter ins Leben gerufen :) Da kannste auch gleich aufhoeren, irgendwas von der mitte der Nahrungsketten an zu essen. Pilze, Muscheln, Fische etc .... alles stark aufkonzentrierende Lebewesen. Da hilft nur noch auf einen Berg ziehen und gefiltertes Wasser ohne Kuhzusaetze direkt zu trinken und sich nur noch von primaeren Pflanzen ernaehren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn konkret rausfinden wie sauber das eigene Hahnenwasser ist? Müsste man dann selbst Wasser ins Labor schicken? Weiß jemand wieviel sowas kostet? Besonders interessieren würde mich ob im Leitungswasser Bisphenol-A ist und wenn ja wieviel..

Mein Bruder hat von irgendwo so eine Substanz organisieren können, die einmal Kalk und - sagen wir - anderen Mist aus flocken lässt.
Kalk - Der Inhalt eines normalen Trinkglases wandelte sich in Küstennebel.
Dreck - Der Grund des Glases war mit einem halben Fingerbreit mit braunen Schlamm bedeckt, über denn ein brauner Schleier lag.

Da Wasser nur begrenzte Aufnahmekapazität hat, ist mit Leitungswasser nicht so gut die Nieren zu spülen. Ist mehr so das mehr Dreck eingelagert wird als ausgespült.

Ich habe mal mit meinem Bruder zusammen dann Leitungswasser getrunken, was vorher durch einen speziellen Filter gejagt wurde, der unter der Spüle meines Bruders installiert war.
Eine Zeitlang war unser Urin wirklich dunkelgelb und hat gestunken wie die Pest. Das legte sich dann mit der Zeit, da irgendwann die Nieren genug ausgespült wurden.

Das das Wasser frei ist von gefährlichen Organismen ist, ist für mich nicht genug. Ehrlich gesagt. Wenn diese Wasserfilteranlagen nicht so kosten würden...

Welche vernünftigen Möglichkeiten es gibt um die Wasserqualität zu prüfen lässt sich einfach per Google herausfinden. Die Maßnahme die Chippo´s Bruder da praktiziert ist sicherlich nicht für ein aussagekräftiges Ergebnis brauchbar. Ich tippe mal darauf, dass diese ominöse "Substanz" dem teuren Wasserfilter beilag!? ;)
Sorry, aber wir haben hier im Forum doch bereits lang und breit den Sinn und vor allem den Unsinn von Wasserfiltern besprochen. Wenn ich so einen komprimieten Unsinn lese verstehe ich die Welt manchmal nicht mehr.

Nein. Mein Bruder hat einen Chemiker als Freund.
Und achja, der denn Wasserfilter eingebaut hat, hat dies erst einmal falsch gemacht. Hübsch wenn die Küche sich in ein Aquarium verwandelt, weil das Trinkwasser nicht aus der dafür bestimmten Stelle austrat:rolleyes:

Und ich verstehe nicht das du denn Teil mit dem einem Zweck des Wassers in menschlichen Körper nicht gelesen hast.

Die Nieren dienen der Filterung, ja. Aber nicht als Endlager für Rost und anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was fuer ein Bloedsinn :) Wenn dein Urin tiefgelb ist, solltest einfach ein bisschen oefters Wasser trinken - auch aus der Leitung. Deine Nieren filtern zudem das Blut ... und nicht irgendwas anderes. Du hast keine Kalkbrocken und rostige Schrauben im Blut und es wird sich auch ziemlich wenig gerade dort einlagern.

@Chippo
Wir drehen uns im Kreis, bitte ließ erst einmal den kompletten Thread bevor du hier derart lächerliche Aussagen triffst. Auch empfehlenswert ist der Thread über Wasserfilter.

@All
Bitte dieses Thema nicht weiter verfolgen.

Dann erkläre mir mal warum bei gleicher Wasserzuführung der Urin erst bei wirklich sauberen Wasser dunkel wurde. Reproduzierbar, bei zwei Personen?
Gleich kommt es, einer von euch beiden wird behaupten, im gereinigten Wasser war "etwas" drin um denn Kunden zu täuschen:rolleyes:

Nochmal, Wasser kann nur eine gewisse Menge an Abfallstoffen aufnehmen. Sicher kann man mit mehr Wasser die Nieren mehr spülen, aber denn gleichen Effekt und dabei effektiver hat man bei sauberen Wasser.

Tschuldigung. Aber akzeptiere auch andere Meinungen, anstatt sie als Blödsinn abzutun.
Das ist ein Foren und in diesem hat jeder das Recht etwas zu sagen. Auch wenn du als Moderator anderer Meinung bist

Esst ihr auch was oder seid ihr Abstinenzler und trinkt nur Wasser? Und wenn ja, WAS esst ihr? Soviel zum Urin ;)

Die Trinkmenge und natürlich auch die Ernährung entscheiden die Farbe des normalen Harns. Verfärbungen sind meistens durch spezielle Nahrungsmittel (z.B. rote Rüben, Beeren) oder Medikamente verursacht und nix andres... selten so einen blödsinn gelesen von wegen das trinkwasser ist verunreinigt. klar ist es auch ein wenig kalkhaltig, das schadet aber keinem usw..

quelle:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_harnfarbe.htm

Mein Bruder hat andere Essgewohnheiten als ich.
Nein, auch wir nehmen feste Nahrung auf.
Zum Zeitpunkt der Tests (wie gesagt mehrfach getestet) waren wir nicht krank, noch nehmen wir die gleichen Medikamente.
Wir trinken eigentlich immer genug. Auch vor denn Test, was ich ja auch erwähnt habe.
Das wir beide in Altwohnungen leben (jeder hat seine eigene Wohnung, allerdings auch gleiches Viertel), hätte ich erwähnen sollen. Tschuldigung.
Das Wasser aus unserer Leitung schmeckt sehr metallisch, egal wie lange man vorher abfließen lässt. Seit wann schmeckt Kalk nach Metall? Und ausserdem schmeckt Wasser nach gar nichts. Ergo, wenn man was schmeckt, wie kann es dann rein sein?

Sicher wollen die Hersteller von Filtersystemen verkaufen und Wahrheit hat nichts in der Wirtschaft zu suchen (können wir uns wenigstens in diesem Punkt einigen;)?).

Aber es gibt nunmal Fakten die zumindest darauf hindeuten, das unter Umständen eine Filteranlage sinnvoll ist und Wasser in dem schon was rumschwimmt (sei es nur Kalk) weniger effektiv beim ausleiten von Abfall ist. Technisch gesehen kann man auch dafür das doppelte trinken, aber das würde auch denn denn Elektrolyt-Haushalt durcheinander bringen, unter anderem.
Wobei das natürlich als Problem angeführt werden könnte, derart gereinigtes Wasser führt auch bsp. keine Mineralien mit sich, die der Körper brauchen könnte. Aber wie ich schon sagte, ich und mein Bruder nehmen auch Nahrung auf. Und bisher ist auch keiner von uns beiden umgefallen oder litt an Mangelerscheinungen.

Ich habe nur meine Meinung geäußert, diese mit denn Erfahrungen meines Bruders und mir untermauert und dies genauer erläutert. Aber das scheint ja irgendwie in diesem Forum unerwünscht zu sein. Statt dessen wird von Green Mamba eine Art von Gleichschaltung abverlangt zu werden. Ein verhalten das ich schon bei anderen Moderatoren bemerkt habe.
Manche Moderatoren nutzen ihre Privilegien sogar um Meinungen zu forcieren und dulden andererseits Schmähkritiken, Verleumdung, sofern die damit verbundene Meinung mit der, der Moderation gleichläuft.

Wenn schon alles gesagt wurde und auch persönliche Erfahrungsberichte als unnötig erachtet werden, wieso ist dann dieser Thread noch offen? Normalerweise ist die Moderation von CB ziemlich schnell beim closen von Threads.

Und schließlich bezeichne ich eure Argumente auch nicht ständig als dumm, nur weil ich anderer Meinung bin.
Also hört bitte auf, euch lustig zu machen, mir und meinen Bruder irgendetwas zu unterstellen (wenn eure Argumente so sinnig sind, solltet ihr das auch nicht nötig haben) und fangt an die Ansichten anderer zu respektieren.

Deine Nieren filtern zudem das Blut ... und nicht irgendwas anderes. Du hast keine Kalkbrocken und rostige Schrauben im Blut und es wird sich auch ziemlich wenig gerade dort einlagern.
Erstens, damit die Nieren filtern können, benötigen sie Wasser. Nach Möglichkeit sauber.
zweitens, ich habe nie behauptet Eisenwaren im Blut zu haben. Aber Eisen selbst hat man im Blut, oder warum denkst du wohl ist dein Blut ROT?
Drittens, ich schrieb das sich Dreck in denn Nieren ansammeln kann und nicht im Blut. Und von Nierenversagen und Nierensteinen hast du schon mal was gehört, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir trinken eigentlich immer genug
ausserdem schmeckt Wasser nach gar nichts

Kauf dir einen Kasten mit 12 verschiedenen Wassersorten und probier mal. Und die schmecken alle nach NICHTS? Glaub ich dir nicht. Ich wette eine Sorte gefällt dir besonders gegenüber den Anderen.

Dann erkläre mir mal warum bei gleicher Wasserzuführung der Urin erst bei wirklich sauberen Wasser dunkel wurde

DU differenzierst doch hier gar nicht danach was gegessen, getrunken, wieviel, welches Wetter, welche Lebenseinstellung, wie oft geduscht, gebadet, mit welchem Waschmittel die Kleidung gewaschen, der Bettbezug, neue Couch, Schampoo, Hände-waschen, Spülmaschine, Luft etc. etc. etc.

Das hat alles Einflüsse auf den Körper und daher kann man das so wie du nicht pauschalisieren. Wenn du es auf das Wasser hinleitest: Ok, es ist deine Meinung und wir sind nicht gegen deine Meinung, wir sind gegen diese unsinnigen Wasserfilter. Wenn dein Wasser ausm Kran nachgewiesen zu Kalk/Metalllastig ist, würde ich mich mit der Stadt auseinander setzen. Die müssen nämlich Richtlinien einhalten. Andernfalls eure Hausvermietung. Wie Mamba sagt, siehe die letzten Seiten (bie mir sinds nur 2 andere).

Und warum du dann Absatzweise das Moderatorenteam anmachst versteh ich auch nicht, wenns dir nicht passt, dann geh ;) Denn wenn das zutrifft was du schreibst, kannst DU doch sowieso nichts ändern oder möchtest du dich "gegen das System" auflehnen?

Dass einzige was man dir unterstellen kann ist mangelnde Einsicht und wenig Informationsbeschaffung. Denn nach den bisherigen Seiten hätte man ableiten können, dass das Wasser aus dem Hahn nur ein Bruchteil dessen ist, was wir am Tag zu uns nehmen in jeglicher Form und daher kann auch das "Ich habs im Urin" kein bisschen als Argument haltbar sein.

Kalk ausfällen ist auch keine Hexerei - und dein Chemikerfreund soll dir mal zeigen, wie er den Sauerstoffgehalt im Wasser bestimmt, den fällt man nämlich üblicherweise in einer hübsch-hässlich braunflockigen Substanz aus (ausfällen = ausflocken lassen, mit Chemikalien versetzen, die man kennt + die eine Substanz binden, fest werden lassen und dann kann man einfach am Pulver abwiegen, wieviel Sauerstoff im Wasser war).

Sucht euch dann mal noch lieber auch einen Mediziner als Freund, der euch dann erklärt wieviel Abfallstoffe Nieren speichern und wieviel sie an den Urin abgeben. Klar kann es bei Umstellung der Ernährung (Wasser ist auch Ernährung) Änderungen geben, dass man daraus aber auf Nierenfunktion schließen kann ist schon etwas weiter hergeholt, wage ich als Laie aber nicht zu beurteilen.

Zurück
Oben