Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es denn möglich ganze Systeme auszuleihen oder geht echt nur kaufen?
Nein, dass man an ein Systemhaus herantreten sollte, die solche Systeme verkaufen. Allerdings bezweifel ich, dass ein TR 3990X oder sonst was in der Art überhaupt für Deinen Anwendungszweck notwendig ist, denn eines hast Du bis jetzt verschwiegen, oder ich habe es echt überlesen: Welches System verwendest Du aktuell?
Ja habe es zwar in dem vielen Text zwar erwähnt,nenne es aber gerne noch mal.
Mein System ist folgendes:
Mainboard: Asus Tuf Mark 2 x299
Ram: DDr 4 3600 Mhz @ 2133 mhz reduziert
Prozessor: Intel core i9 9980xe bis jetzt nur auf 3,8 ghz getaktet.Könnte therretisch auf 4,4 ghz den Takt erhöhen
CPU Kühler: Alpenföhn Olymp 340 Watt mit 2x140 mm Lüfter
der rest meines Systems ist hier ja nicht so wichtig,
Nun weist du welches System ich habe.Und auch warum ich davon ausgehe das der Sprung nur noch sehr gering sein wird.Sollte wohl in Zukunft das system in meiner Sign einspeichern.Damit auch solche Fragen nicht mehr aufkommen
Nun ich habe ja 4x4 gb.Die Software nutzt nicht den hohen Takt nicht.Bevor ich die Gehäuse Lüfter und CPU Kühler auf Vollausbau ausgebaut hatte,wurde durch den höheren Ram Takt die CPU Tempertur erhöht.Nach der Optimierung habe ich den Takt aber nicht mehr erhöht.Lieber mache ich ne höhere CPU Takt als Ram Takt,weil wenn die Temperturen ja eh steigen,dann wenigstens durch den höheren Takt.Ja auch andere die es für mich getestet hatte,stellten keine Leistungsunterschiede fest.Es spielt also keine Rolle ob Windiws 7 oder Windows 1ß,ob schnellere SSD zwischen PCI Express oder sata ssd.
Darum auch beim Ram.Auch die menge machte keinen unterschied.SO war es egal ob 16 oder 64 gb.Es spielt also keine Rolle.Nun verstehst du warum ich so gehabdelt hast.
Nein warum,was willst du denn die zu mir schicken.Die werden dann garantiert,verzweifelt aufgeben,DIe werden am ende nichts mehr von den Menschen wissen.Ich kann sie mit Worten und mit zutexten so fertig machen,das sie freiwillig das weite suchen.Hast recht,dann hat jeder ruhe im Karton.
Hatte zwischenzeit sogar ein ES assemble CPU gehabt.Das ganze besaß ich dann 1 Jahr.Diesen Pc habe ich nun wieder aufgelöst.Und mit Gewinn somit wieder verkauft.
Ich weis nun das Xeon CPU auch wenn es ein ES 22 Kerner war,ne mieserable Leistung abgeliefert hatte.Ich werde also Xeons nie mehr kaufen.
Ganz ehrlich: Das und der Rest vom Thread hier lässt auf mich wirken, als hättest du da blind eine CPU gekauft, ohne zu checken womit dein Workload überhaupt skaliert. War bestimmt ein LCC Xeon, also viele Kerne mit relativ wenig Takt. Bevor du Geld in CPUs investiert, solltest du checken was du brauchst.
latiose88 schrieb:
Lieber mache ich ne höhere CPU Takt als Ram Takt,weil wenn die Temperturen ja eh steigen,dann wenigstens durch den höheren Takt
so funktioniert das nicht. Eine solche lineare Skalierung existiert nicht.
Jedes stückchen mehr Takt, bringt immer weniger sekunden, als das vorrige.
Das kann man mit der eigenen CPU recht einfach Testen indem man stückweise von z.b. 3.0 bis 4.0 Taktet.
4.0GHz und 3.8GHz sind näher beisammen als 3.7GHz und 3.8GHz.
Je nach Workload sind beim RAM die Timings wichtiger als der Takt, also würde ich Ihnen ein weiteren Test hierzu empfehlen.
Ich bin im Besitz eines 3970X und nutze diesen nur für berufliche Zwecke, also kann ich leider auch nicht helfen (bitte keine PM).
Nutze diesen jedoch nicht mit Win10 oder Win7, sondern nur unter/mit Linux, was ich Ihnen ebenfalls empfehlen würde, sei es auch nur Testweise.
Ok das es immer schlechter skaliert bei steigenden takt das wusste ich nicht. Ich lese immer mehr takt bringe mehr als mehr Kerne und das es ne starke Leistungssteigerung bringt. Aber das trifft ja echt nicht immer zu. War mir so echt nicht bewusst. Meine CPU habe ich ja bei 3,8 GHz am laufen. Mit 4 oder waren es 4,1 GHz hatte ich dann anstatt 1:54 und 1:57 dann 1;42 & 1;42 gehabt. Das wird wohl die stärkste Steigerung sein die ich kriegen kann. Und dann erreiche ich mit noch mehr takt so dermaßen wenig Leistungssteigerung,ich bin buff. Wie gut das ich da ja echt nicht mehr in noch mehr takt reinsteigere. Wenn das so wenig bringt, dann lieber mehr die Lebenszeit verlängern als so wenig mehr Leistung für massiv weniger Lebenszeit zu haben.
Das mit den besseren timings habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Gute Idee. Auch habe ich noch eine Stufe beim BIOS Update noch was ich drauf spielen kann. Könnte ja durchaus ne Leistungssteigerung bringen oder?
Also ich sehe schon, das ich noch immer nicht am maximum angelangt bin. Also ich werde versuchen dies zu schaffen. Soweit ich weiß, bringen bessere timings auch bei den games was. Sie profitieren zwar vom takt mehr, aber auch bei bessern Timings steigen etwas die fps an.
Somit wäre das wirklich eine win win situation.
Mit diesen Maßnahmen komme ich gewiss näher dran. Dann stehen die noch mehr Viel Kerner noch schlechter da als sie jetzt schon ohnehin sind.
Ja stimmt, bei den zocken liest man das so. Sie gehen dann davon aus das es automatisch auch bei den Anwendungen so ist.
Und es hat auch einer behauptet der vielkerner hat und meine Anwendung für mich getestet hatte, festgestellt das eine cpu die zwar weniger kerne aber dafür mehr takt hat, mit mehr bringen würde als für andere.
Aber gut das ist wohl ein anderes Thema. Ich weiß ja auch nicht ob sich die Person wirklich auskennt oder es mir vermutet. Aber das ist halt ein anderes Thema.
Da mich der TE auch schon öfters kontaktiert hat,
melde ich mich hier nochmal kurz:
Ich habe aktuell keine Zeit für solche Experimente - da ich meine eigenen Baustellen habe.
Was ich aber kurz einwerfen kann:
Ich bin vom 7980XE auf den 3970X umgestiegen und die Leistungssteigerung ist überschaubar geblieben!
Wo vorher alle Kerne auf max. liefen sind es beim 3970X auch nur ein paar Kerne mehr.
So wie in Cinebench werden NIEMALS alle Kerne bei x264/x265 angewendet.
Ich lasse z.B. Prodad Mercalli Pro laufen was wirklich jeden Kern an die Grenze brachte beim 18 Kerner,
beim 3790X wird vielleicht nur die Hälfte der Kerne mit hoher Last angesprochen.
Um den Kerne Hype etwas Luft zu nehmen:
z.B. ist Neat Image für Photoshop am schnellsten mit der Kombi: 2x GTX 1080TI & 1 Kern !!
Neat Video ist am schnellsten in der Kombi: 2x GTX 1080TI & 25 Kernen (die werden auch alle nie mit Vollast angesprochen) - als dürfte der Zeitgewinn gegenüber dem 18 Kerner eher bescheiden sein - die Hauptleistung
bringen eh die beiden Grafikkarten. ^^
Soviel dazu. Sich aktuell den AMD 64 Kerner zu kaufen bringt im Prizip nur was bei Renderarbeiten.
Besorg die vernüftigen Speicher 128GB 3200er und verbau ne WaKü das dürfte am Ende am meisten bringen und ist kostengünstiger.
Da muss man dann nicht viel testen um zu sehen, dass sich mit ein Wechsel auf einen 3990X Deine Renderzeiten ungefähr halbieren müssten, zumindest auf dem Papier und vorausgesetzt Deine Software kann die Features deiner Hardware richtig nutzen. Wie oben schon jemand schrieb: Wenn die Software die Cores nicht nutzt, dann bringt es kaum einen Vorteil.
Und da komm ich schon zur nächstne Frage: Welche Software verwendest Du genau? Ich finde es immer mühsam, wenn man in langen Texten irgendwelche Daten zusammensuchen muss und Deine Texte sind alles andere als kurz um die jetzt nochmal alle zu lesen um die genutzte Software zu finden.
Kann gut sein, dass die von Dir verwendete Software von einer schnelleren GPU oder mehr Speicher deutliich stärker profiitiert als von mehr Cores.
Da mich der TE auch schon öfters kontaktiert hat,
melde ich mich hier nochmal kurz:
Ich habe aktuell keine Zeit für solche Experimente - da ich meine eigenen Baustellen habe.
Was ich aber kurz einwerfen kann:
Ich bin vom 7980XE auf den 3970X umgestiegen und die Leistungssteigerung ist überschaubar geblieben!
Wo vorher alle Kerne auf max. liefen sind es beim 3970X auch nur ein paar Kerne mehr.
So wie in Cinebench werden NIEMALS alle Kerne bei x264/x265 angewendet.
Ich lasse z.B. Prodad Mercalli Pro laufen was wirklich jeden Kern an die Grenze brachte beim 18 Kerner,
beim 3790X wird vielleicht nur die Hälfte der Kerne mit hoher Last angesprochen.
Um den Kerne Hype etwas Luft zu nehmen:
z.B. ist Neat Image für Photoshop am schnellsten mit der Kombi: 2x GTX 1080TI & 1 Kern !!
Neat Video ist am schnellsten in der Kombi: 2x GTX 1080TI & 25 Kernen (die werden auch alle nie mit Vollast angesprochen) - als dürfte der Zeitgewinn gegenüber dem 18 Kerner eher bescheiden sein - die Hauptleistung
bringen eh die beiden Grafikkarten. ^^
Soviel dazu. Sich aktuell den AMD 64 Kerner zu kaufen bringt im Prizip nur was bei Renderarbeiten.
Besorg die vernüftigen Speicher 128GB 3200er und verbau ne WaKü das dürfte am Ende am meisten bringen und ist kostengünstiger.
Gut dann warte ich wie gesagt halt.Dann kommst du ja wenn du luft hast bzw mehr Zeit,ja noch mal auf mich zurück. Sonst wir es ja nicht klappen.Wie lange diese ganze Baustelle dauert ,bis du damit fertig bist,wist du wohl selbst nicht wie lange es insgesammt dauern bzw brauchen wirst.Aber ich denke mal das es dieses Jahr noch was wird,oder?
Und du scheinst ja noch viel höere ANforderungen zu haben,das du nicht nur CPU ,sondern auch noch GPU leistung brauchst.
Und soviel Speicher werde ich auch nix davon haben.Warum weil diese Software weder viel Ram braucht,noch vom Ram Takt Profitiert.Es liegt an den Einstellungen.Da ich solche RAM Fressenden Settings wie 10 Bit oder B-Frames die bei mir ja sehr niedrig sind,nicht anwende wird auch von einem Ram nicht massiv davon Profitieren.Therroetisch hätte ich ja auch auf dualchannel bleiben können-Aber nun gut,ist halt ein anderes Thema.
Da muss man dann nicht viel testen um zu sehen, dass sich mit ein Wechsel auf einen 3990X Deine Renderzeiten ungefähr halbieren müssten, zumindest auf dem Papier und vorausgesetzt Deine Software kann die Features deiner Hardware richtig nutzen. Wie oben schon jemand schrieb: Wenn die Software die Cores nicht nutzt, dann bringt es kaum einen Vorteil.
Und da komm ich schon zur nächstne Frage: Welche Software verwendest Du genau? Ich finde es immer mühsam, wenn man in langen Texten irgendwelche Daten zusammensuchen muss und Deine Texte sind alles andere als kurz um die jetzt nochmal alle zu lesen um die genutzte Software zu finden.
Kann gut sein, dass die von Dir verwendete Software von einer schnelleren GPU oder mehr Speicher deutliich stärker profiitiert als von mehr Cores.
Also bei GPU kenne ich mich halt beim Umwandeln bei den richtigen settings nicht aus,was die beste Bildqulität beim Umwandeln ist.Aber ich halte es dennoch offen,kann also nichts dazu sagen.
Nun aber zur anderen Frage.Ich verwende den Xmedia Recode.Wohl wie es aussieht als 32 bit Version.Die 64 Bit ist erst dann wichtig bei so 4k.Allerdings habe ich keines und somit ist der Vorteil ja dann schon dahin.
Ich habe zwar keine ergebnisse vom Threadripper 3970x aber ne vermutung wie er abscheinden könnte schon.
Mit 4,1 ghz,wird diese CPU locker Packen. Darum wird es wohl so sein:
Mit SMT: 1:26 & 1:25
Ohne SMT gibt es zwei therroteische Werte: entweder 1:16 & 1:16 oder 1:25 & 1:13 Minuten.Bin mir allerdings nicht sicher. Ihr frägt euch gewiss dann was mir das wissen bringt.Dann weis ich das diese cpu 30 Sekunden oder mehr schneller ist als die CPU namens i9 9980xe wo mal in 4,1 ghz und im moment bei 3,8 ghz getaktet war.ALso die beiden einträte sind das was ich da erreicht hatte.
Gut dann warte ich wie gesagt halt.Dann kommst du ja wenn du luft hast bzw mehr Zeit,ja noch mal auf mich zurück. Sonst wir es ja nicht klappen.Wie lange diese ganze Baustelle dauert ,bis du damit fertig bist,wist du wohl selbst nicht wie lange es insgesammt dauern bzw brauchen wirst.Aber ich denke mal das es dieses Jahr noch was wird,oder?
Und du scheinst ja noch viel höere ANforderungen zu haben,das du nicht nur CPU ,sondern auch noch GPU leistung brauchst.
Und soviel Speicher werde ich auch nix davon haben.Warum weil diese Software weder viel Ram braucht,noch vom Ram Takt Profitiert.Es liegt an den Einstellungen.Da ich solche RAM Fressenden Settings wie 10 Bit oder B-Frames die bei mir ja sehr niedrig sind,nicht anwende wird auch von einem Ram nicht massiv davon Profitieren.Therroetisch hätte ich ja auch auf dualchannel bleiben können-Aber nun gut,ist halt ein anderes Thema.
Äh...meine Baustellen gehen Dich mal gar nichts an!
Ich habe öfters bereits nett gesagt das ich keine Zeit habe...und über die Gründe bin ich Dir keine Rechenschaft schuldig.
Aber irgendwie scheinst Du sehr ressistent zu sein und das nötige Feingefühl scheint Dir ebenfalls zu fehlen!
Seit 14 Jahren bin ich hier im CB Forum dabei und helfe immer gerne,
aber sowas wie Dich hab ich hier noch nicht erlebt - der Kontakt ist mir offen gesagt unangenehm.
Ich bin hier raus und bitte schreibe mich zukünftig nicht mehr an - Danke.
Äh...meine Baustellen gehen Dich mal gar nichts an!
Ich habe öfters bereits nett gesagt das ich keine Zeit habe...und über die Gründe bin ich Dir keine Rechenschaft schuldig.
Aber irgendwie scheinst Du sehr ressistent zu sein und das nötige Feingefühl scheint Dir ebenfalls zu fehlen!
Seit 14 Jahren bin ich hier im CB Forum dabei und helfe immer gerne,
aber sowas wie Dich hab ich hier noch nicht erlebt - der Kontakt ist mir offen gesagt unangenehm.
Ich bin hier raus und bitte schreibe mich zukünftig nicht mehr an - Danke.
Ja habe dich doch nicht gezwingen das du es mir schreibst.Habe dir nur nett gefragt.Scheinst aber so wie es sich anhört wohl schon über ne längere Zeit,keine Zeit mehr zu haben.Ja solche Menschen gibt es auch die nie Zeit im Leben haben.Und immer beschäftig sind.Es gibt aber auch welche die behaupten immer beschäftigt zu sein um Ruhe von einem zu haben.Mir sind beide Arten von Menschen begegnet.Darum kann ich nicht einschätzen zu welcher Katorogie du wohl von den beiden gehören tust.Aber macht nix.Nun weis ich ja das ich von deiner Seite aus keine Hilfe mehr erwarten kann.
Nun seis drum,ich finde schon einen der mir das da dann hilft.Ich störbere alle Möglichen Foren,ebaykleinanzeigen ud so ab.Denke mal dieses Jahr bis ende des Jahres werden ich schon einen gefunden haben der mir das dann testen lässt oder für mich testet. Ich bin ja offen,mir ist es egal ob ich per Teamview,selber Testen darf oder mir einer für mich testet.
Und ja ich bin ein speziller Typ.Normal ist bei mir garnix,das ist mir schon klar.Und soeinen wie mich wirst du auch nicht mehr finden.
PS: Es tut mir leid das ich so direkt gefragt hatte.Es war gewiss keine absicht dich wegzueckeln oder sonst was auf die füße zu treten.Und du hast recht,das geht mich echt nix an und du hast auch keine rechenschaft abzulegen.
Also bei GPU kenne ich mich halt beim Umwandeln bei den richtigen settings nicht aus,was die beste Bildqulität beim Umwandeln ist.Aber ich halte es dennoch offen,kann also nichts dazu sagen.
Nun aber zur anderen Frage.Ich verwende den Xmedia Recode.Wohl wie es aussieht als 32 bit Version.Die 64 Bit ist erst dann wichtig bei so 4k.Allerdings habe ich keines und somit ist der Vorteil ja dann schon dahin.
Bei einem 64-Bit-System lohnt es sich immer die 64-Bit-Variante zu verwenden, schon weil diese Version den 64-Bit-Adressbereich des Speichers voll nutzen kann. Bei 32-Bit limitiert man den Speicher nur unnötig.
Allerdings musst Du dann das Profil genau spezifizieren, sonst sind die Werte nicht vergleichbar.
BTW: Teste auch mal Handbrake, vielleicht läuft das schneller, aber wahrscheinlich nehmen sich beide nicht viel. Ich finde Handbrake aber besser, hab früher auch immer XMedia Recode verwendet.
Soweit ich weiß unterstützt Xmedia Recode keine GPUs.
Bei einem 64-Bit-System lohnt es sich immer die 64-Bit-Variante zu verwenden, schon weil diese Version den 64-Bit-Adressbereich des Speichers voll nutzen kann. Bei 32-Bit limitiert man den Speicher nur unnötig.
Allerdings musst Du dann das Profil genau spezifizieren, sonst sind die Werte nicht vergleichbar.
BTW: Teste auch mal Handbrake, vielleicht läuft das schneller, aber wahrscheinlich nehmen sich beide nicht viel. Ich finde Handbrake aber besser, hab früher auch immer XMedia Recode verwendet.
Naja also ich habe ja mit der 64 und 32 bit getestet.Da gab es keinen Leistungsunterschied.VOn den vorteilen das es dann schneller werden wird,merke ich allerdings nix.
Und doch unterstützt es sehr wohl.Man kann dort auch NVeng von NVidia auswählen.Und ist auch H264.Aber ich weis wenn man nun hergeht und die selbe Bitrate wie bei der CPU wählt,dann wird die GPU leider halt verlieren.Wenn auch nur minimal.Bisher ist mir allerdings nie gelungen die selbe Bitrate wie bei der CPU hinzukriegen,weil es dort ziemlich unübersichtlich,sehr viel eingeschränkter ist und manche einstellungen garnicht angeboten werden.Das es zum teil auch andere Einstellungen sind,macht die Sache auch nicht leichter.Und so wirklich viel schneller ist die GPU auch nicht mehr.Klar ne Minute ist schon ok,aber das ist nun auch nicht mehr viel Schneller.
Naja Handbrake habe ich schon mal getestet.Nun etwas schneller ist es zwar schon,bin allerdings bei den Deinterlacing einstellungen eingeschränkt.Ich kriegte die Videos einfach nie flüssig.Entweder stotterten sie bis zum geht nicht mehr,zeigten kein Bild aber ton,Bild und Ton waren Asysncron oder noch Schlimmer es waren am ende sogar noch mehr Interlacing drinnen als vorher.Oder es hat garnichts deinterlaced.
Ich habe auch alle Deinterlacing Filter von Handbrake ausprobiert.Da war jeder Filter schlimmer als der andere gewesen.
Ich konnte also z.b keinen libav Deniterlacing mit Linear Blending finden.Wäre also das nicht gewesen,dann hätte ich auch Handbrake weiter verwendet.So macht das halt nur sinn.
Auch habe ich z.b Hybrid verwendet.Das war allerdings in der Bildqualität schlechter gewesen,zudem dauerte dauerte das vorbereiten bei der Umwandlung viel länger und auch das es zusätzliche dateien erzeugte,das gefiel mir auch nicht. Bei bei Advidmux dauerte alles viel länger.So kann es schon sein das es beim einlesen sogar bis zu ner Minute dauern kann und dann noch die Umwandlung die genauso schnell war wie bei Xmdia Recode.
Ich habe auch noch andere Software getestet gehabt.Eine schlechter als die andere.Ich merkte schnell das es kaum gute Software gibt.Ich wäre sogar bereit gewesen für ne gute Software bis zu 500 € zu zahlen.Aber alles wird nur mit Abo angeboten.Ich will es einmalig Zahlen und nicht gemolken werden. Sogar Adope Umwandlungsoftware habe ich getestet.Allerdings wurd ich da erschlagen und das was ich an EInstellungen dort finden wollte,gab es dort auch nicht.
Mir wurde ein Adaditive Deinterlacing empfohlen.So wie es halt bei VLC angeboten wurde mit angleichen.Allerdings finde ich sowas ja leider nicht.Und VLC wo angeblich auch umwandeln kann,stürzt bei jedem Umwandlungsversuch immer ab.
Also kaum noch alternativen und schlechte Software.Und ja ich brauche gut reden,nein ich kann nicht mal Programieren.Dennoch,es gibt so viele Software und nur so wenig gutes auf der Welt.Und da ja eh keiner mehr in H264 was mehr reinstecken wird,weil ja zu veraltet,habe ich auch meine Zweifel das es in Zukunft überhaupt noch Optimierungen geben wird,echt schade aber kann ich nachvollziehen.
Dass es damit geht, hab ich bereits getestet und meinen Beitrag längst aktualisiert. Dass die "GPU" verlieren soll, ist ein Anzeichen, dass Deine GPU wohl eher zu schwach ist. Das oben verlinkte Video braucht bei GPU-Nutzung nur 24 Sekunden, mit CPU-Nutzung ca. 1 Minute länger, zumindest bei mir mit x-beliebigen Einstellungen.
latiose88 schrieb:
Bisher ist mir allerdings nie gelungen die selbe Bitrate wie bei der CPU hinzukriegen,weil es dort ziemlich unübersichtlich,sehr viel eingeschränkter ist und manche einstellungen garnicht angeboten werden.
Bei vielen und längeren Videos sollten da deutlich mehr drin sein als nur eine Minute.
latiose88 schrieb:
Ich konnte also z.b keinen libav Deniterlacing mit Linear Blending finden.Wäre also das nicht gewesen,dann hätte ich auch Handbrake weiter verwendet.So macht das halt nur sinn.