• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist es egal was für einen Kühler für Intel i5?

Computerspende

Cadet 3rd Year
Sorry, ich habe eine grundsätzliche Frage da ich davon keine Ahnung habe und das riesige Angebot mich verwirrt.

Also ich habe ein Intel i5 4460, 3.2GHZ, Sokel 1150 im ATX midi Gehäuse.

Ich brauche dafür einen Kühler, es gibt ja eine große Auswahl und weiß nicht genau was das richtige ist. Ich dachte an einen von "be quiet", kann ich sowas nehmen (links unten)? Warum sind die verschieden groß? Hängt es davon ab wie stark der Prozessor im betrieb ausgelastet ist?? Ich spiele nicht und nutze den PC ausschließlich für Multimedia, zb Videos konvertieren lastet den Prozessor gut aus...

http://www.ebay.de/itm/be-quiet-Pur...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item2c9287a67c

http://www.ebay.de/itm/be-quiet-Pur...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item2c9287a67c

Der Pure Rock wäre mehr als ausreichend.

Die Größe hängt mit der Abwärme der CPU zusammen.
Deiner hat eine kleine TDP, wofür es keinen großen Kühler benötigt.
Ein Raijintek Aidos würde auch ausreichen, wobei größerer Kühler mehr Fläche bietet um die Wärme abzugeben und der Lüfter langsamer drehen muss, was bei einem kleineren Kühler lauter wäre, um die CPU auf gleicher Temperatur zu halten.

Den Kühler gibt es anderswo sicher günstiger. Nutze mal Geizhals oder idealo dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nicht einzig an der TDP festmachen, Ich konnte einen FX6300 (95W TDP) und einen i7 4790K (88W TDP) vergleichen, als Kühler wurde ein Scythe Ashura mit 120mm Lüfter verwendet.
Unter Volllast wurde der i7 rund 70 Grad warm, der FX blieb unter 50 Grad.
Das MSI Z97 Gaming 5 Board welches ich für den i7 verwendete hatte einen erweiterten Turbo von Werk eingeschaltet, womit alle Kerne auf 4,4Ghz takteten mit 1,258V Spannung. Unter Prime wurde der i7 knapp 92 Grad heiß.
Bei beiden lief der Lüfter unter Last mit 800-900RPM.

Wieso geht man zum FX6300 wenn man den 4790K hatte mit nem ordentlichen Board? :D

Der Vergleich ist etwas danaben, weil es doch Unterschiede gibt im Aufbau etc. Ein Vergleich zwischen Intel und Intel wäre treffender.

Computerspende schrieb:
Was ist TDP?

Der boxed Kühler ist ja recht klein aber schein ausreichend zu sein, er wird nur knapp über 50 Grad warm bei vollast.

Ich kann also auch den slim Kühler nehmen? (be quiet).

TDP ist die die Abkürzung für Thermal Design Power und bezerichnet die maximale thermische Verlustleistung eines elektronischen Bauteils, in diesem Fall des Prozesssors. Sprich wieviel Hitze dieser maximal abgibt, die durch den Kühler abgeführt werden muss.

Vielleicht kann jemand eine eindeutige Antwort zur oben gestellten Frage geben... vor allem welcher Kühler für mein Prozessor ausreichend ist, oder alle?? Es gibt immer nur Angaben über den Sockel u.s.w. aber nicht für welchen Prozessor die geeignet sind...

Ich würde gerne be quiet Shadow Rock slim nehmen....

Spillunke schrieb:
Wieso geht man zum FX6300 wenn man den 4790K hatte mit nem ordentlichen Board? :D

Der Vergleich ist etwas danaben, weil es doch Unterschiede gibt im Aufbau etc. Ein Vergleich zwischen Intel und Intel wäre treffender.

Ich wollte von FX auf i7 wechseln, aber die geringe Mehrleistung rechtfertigte den Preis nicht.

Ja, es gibt Unterschiede im Aufbau, undzwar sind bei Haswell die Heatspreader nur geklebt.

Computerspende schrieb:
Vielleicht kann jemand eine eindeutige Antwort zur oben gestellten Frage geben... vor allem welcher Kühler für mein Prozessor ausreichend ist, oder alle??

Genau dafür sind doch die TDP Angaben gemacht: Prozessor hat X TDP, also muss der Kühler für X TDP oder mehr geeignet sein.
Und wenn der Kühler etwas mehr kann, als der Prozessor an TDP hat, dann muss der Lüfter weniger hochdrehen, es bleibt also leiser (deshalb würde ich grundsätzlich den Kühler etwas überdimensionieren, muss man aber nicht)

vor allem welcher Kühler für mein Prozessor ausreichend ist, oder alle??
geeignet sind erst einmal alle, selbst der mitgelieferte Boxed reicht aus.
Man muss aus der Wahl des Kühlers keine Wissenschaft machen die großen Tower Kühler führen alle mehr als genug Hitze ab um einen 4460 auch leise zu Kühlen.
Ich würde gerne be quiet Shadow Rock slim nehmen....
Dann mach es, du solltest nur aufpassen das er in dein Case passt und mit nichts auf deinem Board kollidiert. Und wie oben bereits erwähnt bitte nicht bei Ebay kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben