Ist es für außenstehende möglich mein WPA2 Key auszulesen ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ein Kumpel von mir meint es gibt Programme die WPA2 Keys auslesen können. Jetzt mach ich mir irgendwie sorgen. Das ist Quatsch oder ? Soweit ich weiß kann mann das Passwort nach ca. 10 Jahren durch Glück mit Brutforce erraten haben.

Kann mich mal einer aufklären ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Das ist eigentlich Quatsch. Es gibt zwar eine (naja) Sicherheitslücke in WPA2, die hat aber nichts mit dem Passwort zu tun.
Passwort möglichst lang und kompliziert, passt schon.
Was er vielleicht meint ist das Auslesen der MAC-Adresse. Das geht in der Tat sehr einfach. Aber deswegen nimmt man ja auch keine MAC-Auth, schon gar nicht für WLAN-Clients.

Kann eigentlich nicht ausgelesen werden

Die einzigen Angriffsszenarien gegen WPA und WPA2 sind Wörterbuch oder Brute-Force Angriffe. Solange dein Passwort also entsprechen lang ist und nicht in einem Wörterbuch steht hast du nichts zu befürchten. Ein Key wie "JudF85&(djf>Yue§" ist nicht zu knacken.

Für alle die der Meinung sind es ist unknackbar ... zwischen Theorie und Praxis sollte man unterscheiden können.

Klar kann man z.B. bei einer Brutforce/Wörterbuch-Attacke ewig brauchen, man kann aber auch Glück haben und schon nach wenig Versuchen ausversehen das richtige haben. Und in Zeiten von hochgezüchteten Grafikkarten mit OpenCL und CUDA Unterstützung ist Rechenleistung für sowas keine Hexerei mehr.

Damit will ich nicht sagen, das WPA2 Unsicher ist. Und sicherlich ist der Tipp eines langen und komplexen Passworts immer angebracht. Aber beim Codeknacken spielt eben auch immer der Kumpel Zufall eine Rolle.

man kann aber auch Glück haben und schon nach wenig Versuchen ausversehen das richtige haben

Oder man gewinnt im Lotto, wird am gleichen Tag Vater von zwölflingen und wird Abends vom Blitz erschlagen.... wobei ich glaube die Chance dafür ist immer noch höher als durch Zufall einen 256-bit Key zu erraten....

In deiner Kausalkette sind aber ein paar mehr Variablen zu beachten als beim WPA2 :D

Bei einem WPA2 Hack ist es sehr schwierig das Passwort zu entschlüsseln wenn man ein solch gesichertes Netzwerk Hacken will. Daher ist es gerade bei Nwtwerken wichtig wenn man sich an folgende grundregeln hält:

- nicht weniger als 10-12 Zeichen (optimal 15 oder mehr zeichen)
- Groß und Kleinbuchstaben verwenden
- Zahlen und Sonderzeichen einfügen
- und keine Kennwörter benutzen die für dich selber einen sin oder bedeutung haben könnten zu benutzen

Mann Leute, der Thread ist fast 2 Jahre alt... Mittlerweile sollte jeder kapiert haben, dass ein WPA2-Schlüssel nicht in angemessener Zeit zu erraten ist, wenn man die entsprechende Anzahl von Zeichen und die richtigen Zeichen nimmt. Selbst ein WPA2-Schlüssel, der "nur" aus 25 Ziffern besteht, ist nicht in nullkommanichts "geknackt".

@byrnie

Du bist der beste, Thread 2 Jahre alt und dann diese Antwort :D

Zurück
Oben