Ist es geplant Festplatten vollständig verschlüsseln zu können?

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hallo zusammen,

aktuelle gibt es die Möglichkeit komplette Ordner auf der Synology zu verschlüsseln. Diese Verschlüsselung findet auf Dateisystem-Ebene statt. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit, komplette Festplatten zu verschlüsseln. Ist das in Planung?

Hintergrund der Frage / Warum möchte ich das?
Ich nutze meine (sehr alte) DS213J mit Resilio Sync als Ersatz für Dropbox und gleichzeitig als zentrales Backup für alle Geräte. Ich möchte meine persönlichen Daten nicht der Cloud haben. Ich würde aber auch gerne meine Daten auf der Synology verschlüsseln (Diebstahl, etc.). Nun ist es aber so, dass die Datei-Level basierte Verschlüsselung (ecryptfs) bei DSM nur kürzere Dateinamen erlaubt als z.B. bei NTFS. Wenn ich jetzt auf meinem Windows Rechner einen für ecryptfs zu langen Dateinamen erstelle, führt das dazu, dass die Datei nicht auf der Synology durch den Resilio Sync Client syncronisiert wird. Da Resilio Sync aber Peer-to-Peer ist, bekomme ich auch keine Fehlermeldung auf meinem Windows Rechner, wenn eine Datei nicht syncronisiert wird.
Das klingt jetzt nach einem unwichtigen Problem, verhindert bei mir aber, dass ich diese ansonsten großartige Lösung nutzen kann mit gleichzeitiger Festplatten-Verschlüsselung. Und da ich immer mehr sensible Daten (digitales Büro) auf meiner Synology lagere, ist die Verschlüsselung für mich wichtig.

An dieser Stelle übrigens großes Lob, dass auch acht Jahre alte Hardware noch mit Updates (DSM 7!) versorgt wird!

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo @Leuli,

vielen lieben Dank für dein Feedback! Leider haben wir eine Voll-Verschlüsselung der Volumes noch nicht in Planung.

Da wir unsere Lösungen stets verbessern wollen, hilft uns dein Feedback sehr weiter.

Wir haben deinen Wunsch / deine Anmerkung aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Damit wir dich in Zukunft bei eventuellen Rückfragen zu deinem Feedback kontaktieren und Funktionswünsche über unser System sammeln und priorisieren können, würden wir dich bitten weitere Funktionswünsche direkt einzureichen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum! Selbstverständlich nimmt deine Frage am Gewinnspiel teil :)

Viele Grüße

Martin von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuli
Zurück
Oben