Ist es legal eine mp3 auf meiner Homepage abzuspielen?

azrael171287

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich möchte auf meiner homepage ein "Intro" laufen lassen. dazu wollte ich eine meiner musik mp3s dazu verwenden. ist das legal? oder welche möglichkeiten habe ich soetwas zu machen?

vielen dank schon mal im vorraus.

Es darf nicht länger als so lange wie nötig sein.
Das heißt es sollte nur so lange sein, dass man einen groben Eindruck hat, wie das Lied klingt.

20 Sekunden sind in jedem Fall unbedenklich.

EDIT: Wenn du etwas Klassisches Abspielen willst, so ist das kein Problem. Die meisten Künstler sind schon zu lange Tod, als dass irgendwer noch Urheberrechtsansprüche stellen kann. Der Todestag des Künstlers muss - glaube ich - mehr als 200 Jahre zurückliegen, damit niemand mehr Urheberrechte für sich beanspruchen kann.

@Sherman123: Ich hab neulich etwas gelesen zu dem Thema, allerdinsg ging es da um Filme. Da stand dass in Deutschland die Urheberrechtsansprüche nach 50 Jahren verfallen und in den USA nach 95 Jahren.

Die Gema wird sich freuen.

Möglicherweise ist die Gesetzeslage diesbezüglich anders in Deutschland - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.:rolleyes:

Frag einfach auf www.gema.de nach. Kontakadressen und Formulare findest du auf deren Homepage zu genüge.

Intro mit Musik auf Homepage abspielen?

In der Hoffnung das hier darauf vielleicht noch jemand eine Antwort hat, hänge ich gleich noch mal themenspezifische Fragen dran:

1. Wenn man solche Musik (sagen wir mal 20s) abspielt z.B. als MP3 , ist man dann aber im Gegenzug verpflichtet den Interpreten und den Titel zu nennen?

2. Wenn man so ein Intro(Bilder +Musik) im Flashformat erstellt und dort sagen wir mal das ganze Lied abspielt, ist das dann genauso strafbar als wenn man direkt ein MP3 zum Download anbietet, bzw. wird dieses auch so verfolgt? Die Musik alleine lässt sich so nicht kopieren bzw. abspielen (wenn dann nur auf PCs wo ein Flashplayer installiert ist) und die Qualität der Musik wäre so auch bedeutend schlechter als z.B. ein MP3, dass sich ein direktes Mitschneiden nicht lohnen würde.

Wenn ich mir im Gegenzug die ganzen großen Spass - Seiten so anschaue, dort wo solche selbstgedrehten "kurzen" Filmchen zu sehen sind wo Leute / Kinder so tun als würden sie selbst diese Lieder singen (oder bei solchen privaten Videos wo Gameausschnitte gezeigt werden), habe ich beim 2. Punkt keine Bedenken. Bei den Videos werden auch komplette Lieder abgespielt, dort sagt komischerweise aber niemand etwas, obwohl es auch gegen Urheberrechte verstösst. Also nehme ich mal an solange ein Musikkstück direkt wo mit eingebunden ist (Video, Flashfile) und es sich so nicht direkt downloaden, abspielen und verbreiten lässt, wird wohl auch keiner was sagen / Ansprüche erheben. Das es so trotzdem nicht legal ist, ist mir klar.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Gab es schon mal Anklagen z.B. wegen solchen Intros mit Musik / Videos mit Musik? Wie seht ihr das?

AW: Intro mit Musik auf Homepage abspielen?

Ich kenn nur den Fall von www.ballz.de.
Die Seite wurde von Sony verklagt, weil ein ganz kurzer Musikstück von Sony in einem Flash Film zu hören war und der Inhaber bzw. der Betreiber der Seite verklagt wurde.

also soweit ich weiß ist es nicht illegal sie abzuspielen als sozusagen hintergrundmusik!!!
es ist aber verboten diese zu verbreiten.

wie ich darauf komme?
naja guckt euch doch mal z.B. den anbieter für kostenlose homepages an "oyla.de" oder so heißt er.
wenn du dort ne page machst ist es 1. kostenlos und 2. kannst du dort sogar musikclips einbauen... man kann diese aber nicht herunterladen nur anschauen!!!

trotdem erkundige dich halt mal bei google oder so. ICH ÜBERNEHME FÜR NICHTS NE VERANTWORTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn du nur Ausschnitte bringst oder das ganze unkopierbar (was es eh nicht gibt) ist, mußt du eigentlich der GEMA (bzw. Rechteinhaber) Gebühren zahlen, falls der Künstler dort Mitglied ist (also nahezu alle, sonst halt direkt). Sicherlich gibt es da Abstufungen im Preis, aber ohne KOsten läßt einem die GEMA kaum gehen. Auch die ganzen lustigen Karaoke und Game-Videos sind eigentlich gebührenpflichtig, aber da steht die große Klagewelle noch bevor, aber z.B. die RIAA ist schon eifrig dabei. In Deutschland ist das noch auf Sparflamme, aber dank vieler Web 2.0 Seiten ist der Ärger ja vorprogrammiert.

Thema abgelaufenes Copyright: Wenn du eine 70 Jahre alten Aufnahme findest mag das gehen, meist handelt es sich aber um Neu-Aufnahmen und da greift natürlich das Copyright für die Aufnahme. Wenn du es selber einspielst sollte es aber gehen. ;)

azrael171287 schrieb:
Hi Leute,

ich möchte auf meiner homepage ein "Intro" laufen lassen. dazu wollte ich eine meiner musik mp3s dazu verwenden. ist das legal? oder welche möglichkeiten habe ich soetwas zu machen?

vielen dank schon mal im vorraus.

ja ist es, so fern du die genehmienung in schriftlicher form vom urheber hast,
urheber=inhaber der rechte,
das du das öffentlich auf die HP stellen darfst, um ärger zuvermeiden, würde diese
dann ebenfalls online stellen also die schriftlicher genehmienung.

sachen aus radio und TV sendungen da muß man sich ebenfalls eine
genehmigung einholen, sonst es ist das alles verboten,
gibt anwälte (also die sorte von anwälten die sonst nix geworden sind)
die sie sich darauf spezaliseirt haben, mit kosten pflichten abmahnungen.
grade im internet muß man da sehr aufpasen .

Zuletzt bearbeitet:
hm aber wieso machen die typen von oyla das dann einfach so????
mag sein, dass die betreiber die genehmigung haben aber die kunden haben diese nicht.
wenn ich dort ne page mache, dann weiß z.B. auch keiner dass ich "kunde" bei oyla bin vor allem nicht, wenn ich auch noch ne domain dazu tu die den echten link nicht anzeigen lässt.
würde das dann etwa heißen dass ich für die features von oyla stress bekomme und auch noch zahlen muss falls es jemand meldet?

und der fall mit sony... also wenn sie die betreiber einer page verklagen weil da bissl was von ihrer musik gespielt wird, dann müsste squaresoft aber ganz schön viele menschen für verklagen, denn es gibt saumässig viele seiten von fans die pages über ff (Final Fantasy) machen und da auch als hintergrundmusik stücke aus ff benutzen!!!!

Fou-Lu schrieb:
also soweit ich weiß ist es nicht illegal sie abzuspielen als sozusagen hintergrundmusik!!!
Da kannst du noch soviele Ausrufezeichen anhängen wie du möchtest. Was du da erzählst ist Blödsinn. Ich kann dir gerne die Schreiben vom Anwalt zeigen, hab ich nämlich alles schon hinter mir.

Btw. du solltest allgemein etwas sparsamer umgehen mit den Satzendzeichen, die verleihen deiner Aussage auch nicht mehr Wahrheitsgehalt und machen deine Fragen nicht wichtiger.

hm ja wie ihr meint. sind aber meine satzzeichen :D XD
trotzdem. wenn ihr es so meint, dann wirds wohl so sein.
mir doch egal. scheiß oyla können ja auch den ganzen musikshit auf ihren homepages einbauen warum dann nicht leute die ihre page selber programmiert haben auch?

naja was solls. mir kanns sowas von schnuppe sein. ich verwende (wenn überhaupt) nur musik von guten homies die zuverlicherweise rapper sind als hintergrundmuke.
von ihnen bekomme ich egal ob intrumental beat oder richtigen rap (türlich ihren eigentum) umsonst!

*thread.push*
Ich möchte für eine von mir baldig erscheinende Seite u.a. Audiokommentare bzw. Audiosätze in mp3-Form auf der Homepage durch anklicken hörbar machen. Da die mp3s in diesem Falle meine Sprache OHNE irgendwelche sonstlich geschützte Musik, Filmgeräusche o.Ä. auskommen, bin ich mir eigentlich auf den Inhalt der mp3-legalität in meinem Falle sicher.

Was mich persönlich noch etwas grübbelig macht, ist die Tatsache, das mp3 ja vom Fraunhofer-Institut ist und die für die Nutzung von mp3s in Spielen gerne mal Lizenzen verlangen. Werde ich nun Probleme mit den Schutzmeistern der mp3s bekommen wenn ich dieses Audioformat nutze?

/edit:
Wer sich jetzt fragt warum ich keinen neuen Thread aufgemacht hab, sondern den hier leicht abgeändert nutze: Ich habe die Macht der Suchfunktion ;)

Dazu findest Du unter http://www.mp3licensing.com/help/index.html alle notwendigen Informationen.

Ich zitiere mal:

5) Do I need a license to distribute mp3, mp3PRO or mp3surround encoded content?

Yes. A license is needed for commercial (i.e., revenue-generating) use of mp3/mp3PRO in broadcast systems (terrestrial, satellite, cable and/or other distribution channels), streaming applications (via Internet, intranets and/or other networks), other content distribution systems (pay-audio or audio-on-demand applications and the like) or for use of mp3/mp3PRO on physical media (compact discs, digital versatile discs, semiconductor chips, hard drives, memory cards and the like).

However, no license is needed for private, non-commercial activities (e.g., home-entertainment, receiving broadcasts and creating a personal music library), not generating revenue or other consideration of any kind or for entities with associated annual gross revenue less than US$ 100 000.00.

Der zweite Absatz ist der Entscheidende.

Zurück
Oben