Ist es möglich mein cpu zu wechseln?

rimo11

Banned
Hallo meine freunde,:heilig:
Ich habe mir vor ca. 1monat ein pc gekauft.

System:
Intel Pentium D 950 - takt: 235mhz
eine 8800GTX die ich mir aber selber dazu geholt hab.
3,5 GB DDR2--800mhz c-4-4-4 oder so^^
AW8D <--is von abit
usw.

so er hat mir gesagt das der cpu etwas alt ist und langsam ist.
deswegen möchte ich den cpu wechseln auf ein QX oder halt auf den neuen generation die noch raus kommen...ca. so anfang 2008 ich glaub februar.

ja und ich möchte fragen ob es möglich ist ein neuen cpu zu kaufen und einfach rein zumachen ohne das ich was anderes kaufen muss.

Währe nett wenn ihr antworten könntet ;)
Danke im Voraus
Mfg
rimo11

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Eigeninitiative und 10 Sekunden Google schaffen über so was Klarheit.
Auf dem Ding laufen die 266er FSB-Prozessoren
Die neuen Intels werden eher einen P35 oder X38 Chipsatz brauchen.

also neues Mainboard?

wow geile liste für mich aber natürlich nicht geil...
danke scho ma wegen den flinken antworten.
Also wenn ich dann so im februar ein neuen cpu zulege muss ich also auch ein neues Board holen wa??

Oha, hast Dir nun doch den "9GHz" PC von deinem "Bekannten" aufschwätzen lassen :( ? Hat Dir doch jeder damals von abgeraten, weilDu damit nur ins Hintertreffen kommst, weil er seinen alten Mist bei Dir abläd.
flipp

Ich komm nur auf "8 GHz"
Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben brauchst du ein neues Borad das FSb 333 unterstützt.
ICh denke aber das du mit deinem 4 GHz Pentium D eine gute leistung hast die ausreichend für alles ist. Ich denke die 4 ghz pentium D sind in etwa so schnell wie ein C2D mit min 2,4 GHZ. Daher halte ich momentan ein CPU wechsel für schwachsinnig.

also das mit dem Vergleich Pentium D@ 4 ghz und c2d E6600 @ 2.4 Ghz - naja was soll ich sagen mein E6400 hat deutlich mehr leistung als der D @ 4 ghz, da die P-D Cpus mit mehr Mhz nicht mehr Leistung sondern mehr Abwärme produzieren.

muss dir sagen du hast schrott gekauft :(

aber wegen dem neuen Prozessor: ich würde evtl. mal den freundlichen PC - Händler nebenan fragen, ob du mal eine 1333 FSB testen kannst, denn diese CPUs werden zwar anscheinend nicht von intels 975x chipsatz unterstützt aber ich hab schon ettliche auf einem Asus P5WDH Deluxe verbaut, welche ja denselben Chipsatz haben wie dein Board ;)

dennnoch ist die crap :/

Mfg Wayne

Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni: Danke für die kostenlose Deutschstunde. Zum Tobic. Jo, für nen Penryn bräuchtest du nen neuen Chipsatz. Ich würde ein P35-Brett empfehlen. Hersteller hier bis zum erbrechen erwähnt. Sufu nutzen. Ansonsten joah, die ollen PD waren schon geil. Auf meinem alten P5wd2 hab ich nen 805 mit 4ghz gefahren. Leider war die Stromrechnung immens. MfG

jo vielen dank leute...
also ich hab mich endschieden das ich alles neu hole auser ram und graka...
könnt ihr mir was da auflisten??dvd laufwerk hab ich auch...und er soll gut aussehen und sehr gut gekühlt sein und leise...hab so an einen QX6700 oder wie der heist geadacht.

also ich währe sehr dankbar dafür wenn ihr mir was vorschlagen könntet...
P.s. ich habe 900@ zur verfügung möchte aber eigentlich nur so 600-700 €ausgeben 800 geht auch noch
also danke im voraus
mfg
rimo11

Zusammenstellung: P35-DS4, Q6600, da haste noch genug im Geldbeutel. Aber bedenke ein gutes Netzteil! Da würde ich ein gutes Corsair für 80 Euronen empfehlen. Den Prozzi den ich vorgeschlagen habe bringste locker auf q6700 Niveau. Achte aber auf das G0 Stepping! MfG

Boooaoah yo danke...
Aber ich will den richtig leise haben und er soll nicht überhitzen...was ich früher leider hatte:)
Also ich meinst du nicht ein extrem ist bessa als ein quad??
Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Ein "normaler" Quad (also Q6600) reicht locker.

Dazu ein Gigabyte P35-DS3 und ein BeQuiet Straight Power mit 450W.

Das sind dann ungefähr 270€. ;)

Richtig Leise (Lukü) und ein Quad-Brathahn widersprechen sich da bei Dir ein kleines bisschen, oder?

Wenn er einen richtigen Silent-PC will muss er sich 'nen X2 BE bzw. Sempron LE holen, dazu 'ne Onboard-Graka.
Das ganze dann passiv gekühlt und er hört nichts mehr. ;)
Aber ich glaube kaum, dass ihm die Leistung ausreichen wird.

Ein Q6600 kann auch unter Lukü "leise" sein, aber eben nicht "silent". :)

hehe nice...danke schon ma...
also ich habe grade ein zalman lüfter drin...ka was für einer der leuchtet blau und ist schon nen bissen groß...

also ich hab es mir so vorgestellt.
MAINBOARD: P35 DS3 von gigabyte wenn es das gibt...
CPU: Q6600
Gehäuse: ein schönes für so 50-70€
NT: BE quiet 650 Watt
Kühlung: das weis ich noch nicht da überlege ich grade...denn ich hatte fast immer probleme mit der kühlung bei jedem pc den ich hatte schmilzte ab !!!nicht nt sonder kühlung dann piept der und hört nicht auf bis ich ihn wieder neustarte...deswegen leise und etwas was kühlt...ich würd sogar 100€ für eine vernüpftige kühlung hinlegen...bis 150€ is echt so xDD

könnt ihr mich mal bei kühlungen so beraten///weiter helfen///tipps geben??

Danke im Voraus
mfg
rimo11

Bei deinen Äußerungen hier und deiner Erfahrung was Computer angeht rate ich dir generell davon ab irgendwas einzeln zu kaufen und selbst zu machen. Warum kaufst du dir nicht einen anständigen Komplettrechner die gibt es auch schon für ca. 900,- Euro. Und ich rede nicht von DELL oder Medionschrott sondern richtige Gamer PC. Zur Not behalte deine 8800 GTX und fertig. Wenn du schon schreibst dir "schmilzen" immer die PC weg.. also bitte. Erspar dir stress und Geld. ;)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226053

http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p594_Core2-Duo-X-70-Xtreme-HD-2600PRO-Crossfire---8211.html

http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.php?products_id=2222

Zurück
Oben