Ist es richtig, dass der PC sich ausschaltet, wenn die PG-Zeit <100ms beträgt?

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Liebe Computer-Basist*innen,

gerade habe ich ein neues Netzteil (be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold BN292) in einen selbstgebauten "13-Watt-PC" (entsprechend Heise c’t Hardware-Guide 2023) eingebaut.

Aber entweder bereits während des Bootens, spätestens aber beim Windows-Start schaltet er sich immer wieder aus. Das PG (Power Good)-Signal des Netzteils erscheint bereits nach 70 ms (kommt also schneller als die vorgegebene Mindest-PG-Zeit von 100ms). Alle Spannungswerte liegen im Toleranzbereich.

Meine Frage an die Cracks unter Euch: Wie genau sollte sich ein PC verhalten, wenn PG <100ms ist? So richtig verstehe ich nicht, dass er davon ableitet, er müsse sich ausschalten. Ich bilde mir ein, je schneller, desto besser. Aber mit PG hatte ich auch noch nie was am Hut.

Bevor jemand auf die Idee kommt, ich hätte Mist gebaut: Der PC hatte bereits einige Monate problemlos mit WIN 11 pro gelaufen. Dann habe ich sein erstes Netzteil (identisch mit dem oben Genannten) ausgebaut, weil ich es auf die Schnelle zur Reparatur eines Kunden-PCs benötigte.

Seither stand meine 13-Watt-Kiste 2 Monate lang dumm herum, und erst heute wollte ich sie mit einem neuen, baugleichen Netzteil wieder in Betrieb nehmen. Aber sie sch**** mir einfach vor'n Koffer ...

Viele Grüße
BeliebigerName
 
Was soll das sein.. 13-Watt-Kiste?

Raspberry Pi oder was? bischen überdimensioniert das Netzteil?

Es soll also daran liegen das das Netzteil innerhalb einer bestimmten Zeit irgendwas auch immer nicht macht bzw zu schnell?
Du Reparierst Irgendwelche Kunden-PC`S ?
Mit Deinem eigenen Besitz?
Was?

Fällt Dir kein anderer Grund des nicht-Startens ein?
Du stellst merkwürdige Fragen obwohl Du bereits die Antwort in Deinem Text bringst?

Solltest mal über Dich nachdenken. Sorry aber der Fehler sitzt wohl eher vor als in dem Irgendwas 13 Watt Gerät.

Ps.: hatten wir schonmal so ähnlich: CB

Achja : Nein
 
Zuletzt bearbeitet: (Tread Antwort)
Eine 13-Watt-Kiste ist der umgangssprachliche Ausdruck für einen PC, der im Idle etwa 13W benötigt.
Mit Raspis hat das wenig zu tun.

Und wenn man nicht in Besitz von Dingen oder von Ersatzteilen ist, ist es ganz schwer, diese zu reparieren.


Dennoch: Der PG-Wert ist wohl quasi irrelevant und es ist besser, "Framing" bei solchen Threaderöffnungen zu vermeiden, und lieber einfach die Problembeschreibung zu machen. Die Vermutungen, die man hat, kann man dann ja noch in Nebensätzen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeliebigerName
Ich weiß zwar nicht welche Zeit ein PG Signal hat, welche es haben muss, oder ob es überhaupt aussetzen darf aber an sich kannst du doch ein Netzteil durch Brücken bestimmter Pins auf "an" zwingen. So als alternative zur Automatik, dann eben per Schalter, selbst angebaut.

Von Ryzen und das Problem kam wohl auch schon bei Haswell auf, ist es doch auch so, das der Strom der CPU überwacht wird, wenn dieser zu gering ist schaltet das Netzteil einfach aus, weil es eben ermittelt, das die CPU aus wäre...

Deswegen gab es mal ne Netzteil revidion, die das berücksichtigen sollte . nicht, das du auf das Problem, nur mit deiner CPU gestoßen bist, was auch immer das für eine ist.
 
BeliebigerName schrieb:
Seither stand meine 13-Watt-Kiste 2 Monate lang dumm herum, und erst heute wollte ich sie mit einem neuen, baugleichen Netzteil wieder in Betrieb nehmen.
2 Dinge fallen mir ein:
a) CMOS Batterie ist leer > ersetzen, BIOS Default Werte laden und speichern
b) das neue Netzteil ist defekt > ersetzen.

Übrigens:
13 W PC > Sparsamer Allrounder Bauvorschlag für einen 13-Watt-PC, c´t Heft 26/2022 S. 26
https://www.heise.de/select/ct/2022/26/2230516071409083973 (kostenpflichtig?)

Im Original-Bauvorschlag wurde ein Netzteil Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 verwendet, das liefert 500 W. Das oben erwähnte Netzteil liefert nur 400 W.

Nachtrag: (gerade im Heft-Artikel gelesen):
Sonst bereiten schon kleine vergessene Details wie der ATX12V-Stecker Frust, wenn der Rechner beim ersten Einschalten nicht booten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeliebigerName
Gothic47 schrieb:
Was soll das sein.. 13-Watt-Kiste?
Ein Konglomerat aus:
Intel Core i5-12400 boxed
CPU-Kühler Scythe Mugen 5 Rev. C
Mainboard GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22
SSD Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Gehäuse Fractal Design Define 7 Mini Black Solid
Netzteil Seasonic Core GM 500W ATX 2.4
(wobei ich mir beim Netzteil erlaubt habe, das Genannte von be-quiet einzubauen, weil es deutlich billiger war, und weil mir der Markenname schon seit Jahren gut gefällt: "Sei ruhig!" oder unter Maurern "Halt's Maul!")

[...]Es soll also daran liegen das das Netzteil innerhalb einer bestimmten Zeit irgendwas auch immer nicht macht bzw zu schnell?
So interpretiere ich das Manual zum Netzteiltester.
Du Reparierst Irgendwelche Kunden-PC`S ?
Nicht irgendwelche, sondern nur die, die ich auch gebaut/geliefert/installiert habe. Für die leiste ich Full-Service. Daraus beziehe ich meinen Lebenssinn im letzten Lebensoktil.
Mit Deinem eigenen Besitz?
Ja, ich verstehe mich als Ganzheit und trenne nicht mehr zwischen Beruf und Privat, seit ich hauptberuflich berentet bin. Mangels anderen Lebenssinns, habe ich beschlossen, irgendwann in Ausbübung meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit plötzlich und unerwartet den Löffel abzugeben. Das stell' ich mir sehr befriedigend vor.
Fällt Dir kein anderer Grund des nicht-Startens ein?
Doch, ganz viele! Aber das Dingens lief ja bereits monatelang. Und die einzige Änderung ist jetzt das neue Netzteil.
Du stellst merkwürdige Fragen obwohl Du bereits die Antwort in Deinem Text bringst?
??? Sehe ich nicht so. Ich kann mir die Frage nicht beantworten, wie ein PC korrekterweise reagieren soll, wenn PG <100 ms ist. Nur dass er nicht starten soll, wenn PG >500ms ist, kann ich in meinem simpel gestrickten Hirn verstehen.
Solltest mal über Dich nachdenken. Sorry aber der Fehler sitzt wohl eher vor als in dem Irgendwas 13 Watt Gerät.
Ja, das mache ich in der wenigen freien Zeit. Und selbstverständlich sitzt der Fehler (fast) immer VOR dem Dingens! Da geh' ich mit Dir d'accord.
Ps.: hatten wir schonmal so ähnlich: CB
Ja, das hatte ich bereits gelesen aber leider festgestellt, dass der Thread meine Frage nicht beantwortet, sondern sehr unbefriedigend endet.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
2 Dinge fallen mir ein:
a) CMOS Batterie ist leer > ersetzen, BIOS Default Werte laden und speichern
b) das neue Netzteil ist defekt > ersetzen.
a) ist m. E. sehr unwahrscheinlich: Die Batterie ist gerade ein halbes Jahr alt, und bis vor 2 Monaten lief die Kiste problemlos - mit dem ersten Netzteil.
b) habe ich bereits eingeleitet: Neues Netzteil (gleicher Bauart) bestellt.
Übrigens:
13 W PC > Sparsamer Allrounder Bauvorschlag für einen 13-Watt-PC, c´t Heft 26/2022 S. 26
https://www.heise.de/select/ct/2022/26/2230516071409083973 (kostenpflichtig?)
Ja, ich hab' das Heft als PDF gekauft.
Im Original-Bauvorschlag wurde ein Netzteil Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 verwendet, das liefert 500 W. Das oben erwähnte Netzteil liefert nur 400 W.
Gemessen am tatsächlichen Durchschnitts- und auch Maximalverbrauch, sind aber auch 400 Watt mehr als ausreichend dimensioniert. Mit dem Teil wird weder gespielt, noch werden Videos geschnitten. Es dient nur zur Erledigung von Büroaufgaben.
Nachtrag: (gerade im Heft-Artikel gelesen):
Sonst bereiten schon kleine vergessene Details wie der ATX12V-Stecker Frust, wenn der Rechner beim ersten Einschalten nicht booten mag.
Den Satz habe ich mir beim Lesen auch eingeprägt - einfach weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man da oben, hinten links nicht so genau hinschaut, zumal man sich bei Aufstecken speziell dieser beiden Stecker die Finger bricht - besonders wenn der Kühlkörper schon montiert ist. Aber auch im demontierten Zustand ist es eine elende Friemelarbeit. (Wenn man das empfohlene Fractal Design-Gehäuse verwendet, dann nicht, weil man bei dem auch das Dachblech lösen kann. Aber das Teil war nicht lieferbar, also hab' ich ein Gehäuse mit dem üblichen festverschweißten Dach genommen ... Seufz!) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
BeliebigerName schrieb:
Netzteil Seasonic Core GM 500W ATX 2.4
(wobei ich mir beim Netzteil erlaubt habe, das Genannte von be-quiet einzubauen, weil es deutlich billiger war

You get what you pay for, oder wer billig kauft kauft zweimal. ;)

Im ernst, beQuiet (und auch LC Power) würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind empfehlen, Seasonic ist dagegen allererste Sahne und das Geld wert, hab hier ein paar Seasonics die schon seit knapp 14 Jahren zuverlässig laufen.

Tausch das Netzteil aus und dein Problem wird höchstwahrscheinlich weg sein.
 
SirSinclair schrieb:
Im ernst, beQuiet (und auch LC Power) würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind empfehlen, Seasonic ist dagegen allererste Sahne und das Geld wert
auch bei Seasonic kriegt man billigen mist. und das Pure Power 11 ist ein solides NT. vor dem Core GM muss sich das nicht verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeliebigerName
Mit diversen be-quiet-NTs habe ich in den letzten Jahren keine Probleme gehabt, also gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube aber auch, dass bei der Gewinnmaximierung im Herstellungsprozess von Jahr zu Jahr preiswertere Bauteile verwendet werden oder solche, die weniger Aufwand beim Verbauen bedeuten - vermutlich von allen Herstellern. Und dann kann es durchaus sein, dass ein neueres Produkt plötzlich nicht mehr so robust ist, wie ein älteres.
Ich glaube, diese Erfahrung haben wir alle schon mal mit ganz verschiedenen Produkten gemacht.
 
Deathangel008 schrieb:
auch bei Seasonic kriegt man billigen mist.
Die Behauptung kann ich nicht nachvollziehen, klar man kann auch bei Seasonic gelegentlich ein defektes NT bekommen (es gibt keine Massenprodukte ohne Ausschußquote), aber grundsätzlich sind auch die günstigsten Seasonics solide Netzteile.
 
Als Erstes mal herzlich willkommen im Forum.
Sehr interessanter Thread zum Thema. Als Fazit würde ich mitnehmen: 70ms PG-Signal muss kein Problem sein, Elektrisch/Elektronisch von der Verbrauchsseite gesehen. Es kann aber auf einen Defekt im Netzteil hindeuten. Muss auch nicht sein, ist aber unter der ATX Norm. Man könnte spekulieren, dass modernere Controller-ICs schneller geworden sind und auch im Netzteil kein Defekt vorliegt.? Rein spekulativ.
 
OT, sorry

SirSinclair schrieb:
aber grundsätzlich sind auch die günstigsten Seasonics solide Netzteile.
komisch, gerade waren die noch pauschal
SirSinclair schrieb:

geräte wie das B12 oder das anscheinend schon wieder eingestellte S12III sind schon ziemlich "günstig" und definitiv nicht besser als das z.b. Pure Power 11 welches du laut eigener aussage selbst deinem schlimmsten feind nicht empfehlen würdest. UVP und OTP haben die beiden genannten geräte, wie auch das G12, nicht. das beste an diesen (relativ) günstigen reihen ist dass "Seasonic" draufsteht, aber das scheint für manche ja schon zu reichen.

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
Zurück
Oben