Ist es schlimm wenn der PCI-Bus auf 35 MHz getaktet ist?

Analterror

Newbie
Ist es schlimm wenn ...

Ist es schlimm wenn der PCI-Bus auf 35 MHz getaktet ist, anstatt auf 33 MHz ? Hat da jemand sowas schon gemacht, und wie enpfindlich sind im allgemeinen die Karten gegen "übertakten" ?

Sollte nichts ausmachen, da innerhalb der Toleranzen, viel Spaß....

es ist S E H R schlimm, wenn man so ein Topic wählt. Das nächste Mal bitte ein aussagekräftiges Topic wählen. ...Danke. ;)

Original erstellt von jogi
Sollte nichts ausmachen, da innerhalb der Toleranzen, viel Spaß....

Naja - 35Mhz kann durchaus schon zu Fehlern und abstürzen des Systemsführen, je nach dem welche Komponenten installiert sind, insbesondere bei gegebenenfalls installierten Netzwerk und Soundkarten.

Da jedes Hardwareteil ein Unikat ist, sind Fehler, wenn man Pech hat, selbst bei nur 2 Mhz Übertaktung nicht auszuschliessen.

Aber nichts destotrotz würde ich das Übertakten riskieren, allein schon der Erfahrung und des Spaßes wegeb - abwarten was passiert, aber der Gerfahr bewusst sein, das es durchaus nicht stabil funktioniert, wegen der 2 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um den FSB-Teiler oder warum übertaktest du um 2 Mhz??

Allgemein wirds bei 36,6 Mhz kritisch
Wenn man Pech hat schon früher!

PS:<ironie> Viel Glück mit deinen 35Mhz PCI-Takt </ironie>

Weshalb sollte man eigentlich einen PCI-Bus übertakten ? Was soll das bringen ?

dem pci bus bringt das eher nix, jedoch dem agp bus der unweigerlich damit verbunden ist. wobei man diesen effekr wohl eher vermeiden will, da es zu systeminstabilität kommen kann. ein erhöter pci/agp takt is meist ein problem das mit dem erhöhen des fsb kommt wenn man ihn nicht auf 133 oder 166mhz betreibt bzw keinen pci/agp fix besitzt.

Original erstellt von Ronin
dem pci bus bringt das eher nix, jedoch dem agp bus der unweigerlich damit verbunden ist. wobei man diesen effekr wohl eher vermeiden will, da es zu systeminstabilität kommen kann. ein erhöter pci/agp takt is meist ein problem das mit dem erhöhen des fsb kommt wenn man ihn nicht auf 133 oder 166mhz betreibt bzw keinen pci/agp fix besitzt.

Exakt das ist mein Problem. Deshalb frage ich ja ;)

tut mir leid mit den p4 systemen kenn ich mich net so aus. aber gibt es da net auch so was wie ein agp/pci fix? oder waren das nur spezielle boards die sowas haben? jedenfalls kann ich dieses tool hier ans herz legen, dass überprüft das system auf datenfehler, denn durch einen übertakteten pci bus bekommt die festplatte ja auch mehr mhz als sie gern hätte.

Zurück
Oben