FSB Bus zu hoch getaktet!

Ahorn

Lieutenant
Hallo,

mir ist ein dummes missgeschick passiert und zwar, ich habe ausversehen den FSB von 200Mhz auf 250Mhz getaktet! :stock:
Danach ist Windows auch nicht mehr Hochgefahren, erst als ich es wieder rückgängig gemacht habe.

Aus Sorge um einen möglichen Schaden habe ich Prime95 laufen lassen.
(Torture Test-->Blend (test some of everything, lots of Ram tested))
Nach etwa 6 Stunden hat sich Prime dann selber beendet, aber es wurde kein Fehler gefunden.

Ist das Normal?

Und was ist eigentlich mit der Garantie? Ist die jetzt auch futsch?

Danke schonmal,
Ahorn

man kann einstellen wie lang prime läuft.

wenn du 6h eingestellt hast wäre es normal, wenn aber was nicht stimmen würde. dann bringt prime eigentlich einen fehler, wenn prime es nicht mehr schaffen sollte einen fehler auszugeben, dann startet entweder der rechner neu oder du bekommst einen bluescreen.

naja eigentlich ist jetzt die garantie futsch, aber wie und wer soll es die beweisen.

mist jetzt hast du es hier gepostet, jetzt haste selber einen beweis gegeben (spass^^)

MöCkY schrieb:
mist jetzt hast du es hier gepostet, jetzt haste selber einen beweis gegeben (spass^^)

:D

stimmt, sind 6 Stunden eingestellt.
Dann kann man ja im großen und ganzen sagen - glück gehabt, oder?

es ist unwahrscheinlich dass du die CPU beschädigt hast. Besonders da du die Einstellung nur sehr kurz beibehalten hast. Schädigender als ein zu hoher FSB, ist ein zu hoher Vcore ...

Wenn was größeres passiert wäre, dann hätte es keine 6std. ausgehalten ;-)
Wenn ihm der bus zu hoch is dann startet es ja sicherheishalber garnichtmehr oder Schaltet ab bevor er zu warm is, aber hatt ich auch schon mal... ;-)
Ich denk mal kein problem ...

Mach dir da mal keine Sorgen! Wenn was passiert wäre hätte prime eine meldung ausgegeben oder der rechner wäre ausgegangen oder bluescreen.
6h Prime stable is aber auch schon nen aussage kräftiges ergebnis. danach sollte man sich sicher sein das die cpu das mitmacht. oder keinen schaden genommen hat.
Jony

dann bin ich ja erleichtert, danke euch.

Verrat mir mal, wie man "aus Versehen" den Takt auf 250mhz stellt?:lol:

naja beim übertakten sollte man ja sowieso 2mal hinschauen bevor man abspeichert, aber vertippen kann sich doch jeder mal ;) 2h Prime reichen auch, also 6h find ich bissel sinnlos ^^

Trotzdem geht das nicht aus Versehen, da muss man schon dran rumspielen;)

Außerdem hat er einen X2, da muss man sowieso meistens scrollen, um den HTT zu verstellen.

Ich hatte letztens nach 9:34h einen Fehler bei Prime mit Freeze:headshot:

Zurück
Oben