Ist es schlimm wenn ein Beamer nur analoge Schnittstellen hat?

kamch

Cadet 1st Year
Hallo,

also meine Hauptsächliche Frage steht oben. Klar weiß ich, dass HDMI das Standart ist aber ich habe auch gehört dass mit VGA auch HD möglich ist, wenn z.B. die Grafikkarte im PC das hergibt. (Ist das Richtig?). Da ich nur ein Leihe bin kenn ich auch keinen Unterschied zwischen Analog und Digital... Gibt’s da Irgendwelche vor- und Nachteile?

Kannn mir da jemand weiter helfen?

Danke im Voraus :D

Hohe Auflösung sind bei analoger Übertragung schnell mal unscharf. Außerdem können keine BluRays oder andere mit dhcp geschützte Formate abgespielt werden.

Klar, über VGA kriegste Full-HD raus, sogar mehr, wenn ich mich recht erinnere.
Maximal ist glaube ich 1900x1200 drin oder sowas ähnliches.

doch, aber es sieht (zumindest an Monitoren) nicht aus wie HD. bei der kleinen hd Auflösung (720p) könnts vll. noch reichen, bei fullhd würd ichs nicht riskieren.

sagen wir mal so, wenn der Beamer keine digitale Schnittstelle hat, dann kann er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein FullHD darstellen.
Und prinzipiell ist es natürlich recht blödsinnig, ein digitales Signal (wie es jeder DVD/BD Player oder PC erstmal erzeugt) erst in ein analoges umzuwandeln, es somit recht umständlich und verlustbehaftet/fehleranfällig analog zu übertragen und dann wieder in ein digitales Signal zu wandeln...

kamch schrieb:
Mit VGA ist auch kein HD möglich oder?

Sicher. Und auch weit mehr, als FullHD.

Aber wenn ein Beamer nur einen VGA Anschluss besitzt, dann wird er wohl kein FullHD beherrschen. Nicht wegen der Schnittstelle, sondern weil er einfach nicht kann.

Grundsätzlich schlimm ist es nicht, HD wird auch unterstützt... Hd ist ja schließlich alles ab 720p in der Breite.

Allerdings schließ' ich mich meinem Vorredner an, über VGA hast du eine schlechtere Bildqualität, als über einen digitalen Anschluss.
Außerdem kannst du nicht ohne weiteres Blurays angucken, es sei denn du entfernst den Kopierschutz ;)

MFG
Examon

VGA Kann afaik bis zu 2048x1536px, also mehr als die übliche Full-HD Entertainment Auflösung, problematisch wird nur der nicht vorhandene DHCP Schutz-> keine Blurays & andere DHCP geschützte Filme

Also ich hab meinen Monitor (1680x1050) damals eine Zeit lang über VGA betrieben (bis ich ein DVI Kabel bekommen habe). Einen Wirklichen Qualitätsunterschied habe ich nicht bemerkt und da das Bild beim Beamer eh etwas schlechter ist kann ich mir nicht vorstellen das man bei 720p einen unterschied zwischen VGA und DVI bzw. HDMI sieht.

Edit: Auch wenn einen jeder Verkäufer etwas anderes erzählen wird... am besten nach ein 50 € HDMI Kabel :D

Also erst mal mein beamer den ich mir VIELEICHT kaufe ist der Acer x110p.

nun habe ich in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=0L8E7tvhXUY gesehen, dass eine Interpolation auf bis zu 1600 Bildpunkten möglich ist. (Native Auflösung 800x600)

1. Was ist eine Interpolation?
2. Wie ist das möglich?
3. Ist das schon HD?

@homerpower
Doch, den Unterschied zwischen den analogen und den digitalen Datenübertragungen sieht man. Insbesondere wenn man ein Verlängerungskabel verwendet. Da Beamer ja meist sehr hoch liegen (Decke, Wand, aufm Schrank), wird ein Verlängerungskabel definitiv gebraucht. Und dann bekommt man so tolle Sachen wie:
- Schatten
- Farbverfälschung
- unruhiges Bild
- unscharfes Bild

Falls man nicht gerade nen VGA-Beamer plötzlich geschenkt bekommt, sollte man immer auf DVI- oder HDMI-Beamer gehen. Bei analogen Übertragungen gehen immer Informationen im Kabel und an den Anschlussstellen verloren. Und das sieht man.

Ich hab's bei mehreren Monitoren erlebt. Mir ist eigentlich noch kein VGA-gespeistes Bild untergekommen, das nicht irgendwelche Bildfehler hatte.

Ja das ist mir sogar klar...
Aber mit dieser Interpolation Was das auch immer ist sind 1600 Bildpunkte möglich...
ist das HD?

Frage 1 und 2: Interpolation ist die Hochrechnung der Auflösung, vereinfacht gesagt verschwinden dadurch unschöne Kannten aber das Bild wird etwas unschärfer. Hier ein einfaches Beispiel klick. Möglich ist das indem man einfach Zwischenwerte Berechnet...
Frage 3: Die Auflösung entspricht hier zwar dann HD es ist aber eben kein "echtes" sondern nur Hochgerechnet...

Edit: Die Frage ist ja jetzt eigentlich hast du den Beamer schon? Willst du ihn kaufen? Bekommst du ihn irgendwo günstig? Und für was willst du ihn nutzen. Zum Filme schauen usw. würde ich min. 200 € draufschlagen (deiner kostet ja um die 220 €) und einen guten 720p Beamer suchen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Laurin schrieb:
@homerpower
Doch, den Unterschied zwischen den analogen und den digitalen Datenübertragungen sieht man. Insbesondere wenn man ein Verlängerungskabel verwendet. Da Beamer ja meist sehr hoch liegen (Decke, Wand, aufm Schrank), wird ein Verlängerungskabel definitiv gebraucht. Und dann bekommt man so tolle Sachen wie:
- Schatten
- Farbverfälschung
- unruhiges Bild
- unscharfes Bild

Falls man nicht gerade nen VGA-Beamer plötzlich geschenkt bekommt, sollte man immer auf DVI- oder HDMI-Beamer gehen. Bei analogen Übertragungen gehen immer Informationen im Kabel und an den Anschlussstellen verloren. Und das sieht man.

Ich hab's bei mehreren Monitoren erlebt. Mir ist eigentlich noch kein VGA-gespeistes Bild untergekommen, das nicht irgendwelche Bildfehler hatte.

Das passiert auch wenn man nur ein normales Kabel ca 0,5m oder 1m oder was die lang sind nimmt?

Interpolation ist wie der Digitalzoom an einer Kamera, kaum zu gebrauchen.

Wer kauft denn heute noch einen Beamer mit 800x600?
Geschenkt ja, und wenn die Brenner hin ist, weg mit dem Ding.

Wenn du den Beamer schon hast, dann kauf stell einfach die native Auflösung ein, etwas anderes geht eh nicht über vga, da kann man nichts runterrechnen.
Ansonsten gib etwas mehr aus und kauf dir nen LED Beamer: Der funktioniert zwar nur nachts, macht aber ein halbwegs ordentliches Bild: http://geizhals.de/652692

Erst mal DANKE für eure Antworten ;)
Nun ist das Bild denn so viel besser?
Ich habe noch eine Fernseher im Wohnzimmer, der auch HD hat...
Der Beamer kommt also nur zum Einsatz, wenn ich mal mit meinen Freunden gucke oder ich etwas anderes gucke wie meine Mitbewohner...
Zumal soll der von Acer ja auch noch 3D ready haben...
Kann das gut sein bzw hat schon jemand Erfahrung damit?
Und lieber 3D ready oder HD ready was sagt ihr ?

das ist ein reiner Präsentationsbeamer und für Filme (für Leute mit auch nur einem Hauch Anspruch) eigentlich nicht zu gebrauchen!
800x600 mit 4:3 damit solltest du ihn auch ansteuern, alles andere macht die Sache nur noch schlimmer!

Zurück
Oben