wie soll ich es sagen, natürlich wirst du Recht haben (wenn du es selber probiert hast), aber irgendwie ist das trotzdem wie Äpfel mit Birnen vergleichen und ich möchte verhindern, dass hier falsche Hoffnung aufkommt!
1) hier handelt es sich um einen reinen Präsentations-Beamer!!! Der ist nunmal auf hohe Helligkeit getrimmt, um in nicht abgedunkelten Räumen PowerPoint Folien mit möglichst kräftigen Farben darzustellen (selbst das bekommen diese Dinger nicht vernünftig hin, aber egal...).
Bei einem Film wird eine Bild kommen, klar, aber was das mit halbwegs natürlicher Farbwiedergabe zu tun hat dürfte fraglich sein.
Ok, da muss jeder selber wissen welche Prioritäten er setzt und wie leidensfähig man ist. Ich habe schon bei meinem vorherigen Beamer 200€ für die (Epson) LightPower Edition drauf gezahlt, weil die mit dem zusätzlichen Farbfilter eine natürlichere Darstellung ermöglicht. Den aktuellen habe ich sogar mit Kalibrierung beim Fachhändler gekauft...
Ich hatte mir mal (vor zugegeben langer Zeit, >10 Jahre) einen damals "besseren" Präsentationsbeamer (InFocus für 14.000DM) aus der Firma mit genommen um damit in größerer Runde Formel1 zu gucken. Wir haben dann doch auf der damaligen 70cm Sony Trinitron Röhre geguckt, weil man sich das Bild vom Beamer beim besten Willen nicht antun wollte.
Ok, die Technik ist deutlich besser geworden, aber trotzdem würde ich von solchen Versuchen Abstand nehmen (außer es ist wirklich nur ein kostenloser Test).
2) WENN der Beamer 1080p kann, dann handelt es sich vermutlich auch um ein etwas besseres Modell. Wie gut das Bild (z.B. das von dir genannte 1-Pixel Schachbrett) dargestellt wird, hängt halt neben der analogen Übertragung (die ja per se nicht schlecht sein muss, mann kann analog auch noch viel höhere Frequenzen/Datenraten übertragen) entscheidend davon ab, wie gut/schnell die A/D Wandler im Beamer sind. Da sollte man halt von solch einem Billig Modell keine Wunder erwarten!
3) dagegen habe ich das erste Jahr mit einem reinen HD-Ready Beamer geguckt (Epson TW700) und würde mich wieder pro kleiner Auflösung dafür bessere Farbe entscheiden, wenn man sich denn entscheiden muss!
Also um es auf den Punkt zu bringen:
es ist nicht die Auflösung, Technik, Schnittstelle oder so alleine, sondern es ist das Gesamtpaket was solch einen Beamer zum Filme gucken nach "normalen" Maßstäben halt unbrauchbar machen!