Ist es schlimm wenn ein Beamer nur analoge Schnittstellen hat?

Die Auflösung auf deinem Handy ist wahrscheinlich höer als die des Beamers. Man kann Filme gucken, halt in DVD Qualität. Taugt nicht viel, aber kann man machen. Wenn ein echter HD Beamer aber nur ein wenig mehr kostet, dann lohnt sich das einfach nicht.

Schau am besten mal bei Ebay nach den folgenden Beamern. Die LED haben echt super Kontraste und ein angenehmes Bild. Hab selbst neben einem Sony FullHD noch einen kleinen Lg PB60. Kann man desnachsts draussen oder sogar an ner Autobatterie gucken.

Zuletzt bearbeitet:
kamch schrieb:
Das passiert auch wenn man nur ein normales Kabel ca 0,5m oder 1m oder was die lang sind nimmt?

Es kann so passieren, die Auswirkungen sind aber nicht mehr so deutlich. Unscharf finde ich das Bild aber weiterhin.
Je länger das Kabel und je weniger es geschirmt ist, desto mehr Pixelbrei sieht man. Unglücklicherweise kann man ein VGA-Kabel nicht ideal abschirmen, irgendwas geht immer verloren.

Qarrr³ schrieb:
Man kann Filme gucken, halt in DVD Qualität.
nicht mal das richtig, denn bei 16:9 DVDs kann ein 800x600 Beamer nichtmal alle details anzeigen, dafür bräuchte man einen Beamer mit mindestens 1024x576. Der 800x600 Beamer würde das signal runterskalieren auf 800x450, dh von den ursprünglichen 576p hat man dann nur noch 450p, das sind 28% schärfeverlust! Bei 4:3 DVDs trifft das nicht zu, aber davon gibts eh nicht mehr viele ^^

Zuletzt bearbeitet:
der x110p versteht nur ein 1600x1200 Signal.
Das Signal rechnet er dann auf 800x600 Herunter (er fasst immer 4 Pixel zusammen)
Bleiben wir dabei, er hat ne Auflösung von 800x600....

Bei Acer steht das P für Präsentation.
mit einem Office Beamer will man keine Filme Schauen, wirklich nicht.

Für ca. 500-600€ gibt es brauchbare Heimkino Beamer.
Das würde ich mindestens Ausgeben.

Dein problem sind nicht analoge Schnittstellen (VGA) sondern die 800x600 des Beamers.
Die Tatsache dass dein Beamer auch 1600x1200 akzeptiert bringt garnichts. Er rechnet das Bild immer auf 800x600 herunter. Das wird hier nett als "interpolation" beschrieben.

Trotzdem sollte man erwähnen, dass fürs DVD schauen ein 800x600 beamer durchaus Spaß machen kann! Nur mit "HD" hat das dann nichts zu tun.

Und am Rande für die VGA-Kabel Kritiker:
Ich habe an meinem 1080p (1920x1080) Beamer neben HDMI auch ein günstiges aber geschirmtes 10m VGA Kabel für die Wii und habe mal den Test gemacht: HDMI vs VGA. Der Unterschied ist (bei mir) quasi nicht sichtbar, selbst wenn man mit der Nase direkt vor der Leinwand steht. Der Unterschied 720p vs 1080p ist viel größer!
Ich hab über einen Laptop 1920x1080 selbst erstellte Test-.bmp Files dargestellt wie zB ein Schachbrettmuster wo jeder schwarz und weiße Punkt immer nur genau einen Pixel groß ist.
Natürlich benutzt man aber für solche Beamer trotzdem nur HDMI Kabel.

wie soll ich es sagen, natürlich wirst du Recht haben (wenn du es selber probiert hast), aber irgendwie ist das trotzdem wie Äpfel mit Birnen vergleichen und ich möchte verhindern, dass hier falsche Hoffnung aufkommt!

1) hier handelt es sich um einen reinen Präsentations-Beamer!!! Der ist nunmal auf hohe Helligkeit getrimmt, um in nicht abgedunkelten Räumen PowerPoint Folien mit möglichst kräftigen Farben darzustellen (selbst das bekommen diese Dinger nicht vernünftig hin, aber egal...).
Bei einem Film wird eine Bild kommen, klar, aber was das mit halbwegs natürlicher Farbwiedergabe zu tun hat dürfte fraglich sein.
Ok, da muss jeder selber wissen welche Prioritäten er setzt und wie leidensfähig man ist. Ich habe schon bei meinem vorherigen Beamer 200€ für die (Epson) LightPower Edition drauf gezahlt, weil die mit dem zusätzlichen Farbfilter eine natürlichere Darstellung ermöglicht. Den aktuellen habe ich sogar mit Kalibrierung beim Fachhändler gekauft...
Ich hatte mir mal (vor zugegeben langer Zeit, >10 Jahre) einen damals "besseren" Präsentationsbeamer (InFocus für 14.000DM) aus der Firma mit genommen um damit in größerer Runde Formel1 zu gucken. Wir haben dann doch auf der damaligen 70cm Sony Trinitron Röhre geguckt, weil man sich das Bild vom Beamer beim besten Willen nicht antun wollte.
Ok, die Technik ist deutlich besser geworden, aber trotzdem würde ich von solchen Versuchen Abstand nehmen (außer es ist wirklich nur ein kostenloser Test).

2) WENN der Beamer 1080p kann, dann handelt es sich vermutlich auch um ein etwas besseres Modell. Wie gut das Bild (z.B. das von dir genannte 1-Pixel Schachbrett) dargestellt wird, hängt halt neben der analogen Übertragung (die ja per se nicht schlecht sein muss, mann kann analog auch noch viel höhere Frequenzen/Datenraten übertragen) entscheidend davon ab, wie gut/schnell die A/D Wandler im Beamer sind. Da sollte man halt von solch einem Billig Modell keine Wunder erwarten!

3) dagegen habe ich das erste Jahr mit einem reinen HD-Ready Beamer geguckt (Epson TW700) und würde mich wieder pro kleiner Auflösung dafür bessere Farbe entscheiden, wenn man sich denn entscheiden muss!

Also um es auf den Punkt zu bringen:
es ist nicht die Auflösung, Technik, Schnittstelle oder so alleine, sondern es ist das Gesamtpaket was solch einen Beamer zum Filme gucken nach "normalen" Maßstäben halt unbrauchbar machen!

Ich wollte hier natürlich keine Werbung für analoge Schnittstellen machen. Mir gings nur darum, dass das Problem nicht die Schnittstelle sondern die 800x600 und von mir aus auch die schlechte Farbdarstellung ist die alle viel mehr ausmachen als wenn der Beamer nun HDMI hätte.

Zurück
Oben