Ist es sicher ein system ohne Grafikkarte zu booten?

Foamy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
21
Hi,
Ich habe mir ein neues kompaktes mini-itx System zusammengestellt. Nun hat sich leider herausgestellt, dass die Lüfter der Grafikkarte so einen hohen unwuchtig schnarrenden Ton von sich geben. Da krieg ich Zahnschmerzen von. Weil der Computer aber so kompackt ist kann ich aber nicht 100% sagen ob es wirklich die Graka ist. Egal wo ich mein Ohr rannhalte ist es gleich laut.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob es eine gute Idee ist mal ohne die Grafikkarte zu booten. Kann da was kaputt gehen, oder verstellt werden? Da ich dann ja auch keinen Bildschirmanschluss habe kann ich nach dem Test zum runterfahren ja auch nur den Strom ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passiert nix, einfach mal testen.
 
Anschalten geht - aber das System bleibt dann im Boot hängen, ist ja keine Grakka vorhanden.
 
Je nachdem was Du uns da an Hardware verschweigst, wird das System eventuell gar kein OS Booten ohne Grafikkarte.
Und falls Du ein Windows bootest.... Alt-F4 und Return. Und schon fährt das System runter.
 
Wenn das System keine Chipsatzgrafik oder iGPU hat, dann bootet er ohne dedizierte Grafikkarte nicht, sondern bleibt beim POST hängen und gibt Fehlercodes über den Mainboardspeaker aus, sofern dieser vorhanden ist. Kaputt gehen kann dabei aber nichts, insofern spricht nichts gegen einen solchen Test. Das Dateisystem der Massenspeicher wird durch das Ausschalten nicht gefährdet, weil es gar nicht gemountet wird, da das OS nicht gebootet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also ich habe ein Ryzen System als NAS/Server und das Bootet ohne Probleme in Linux rein. Sowohl mit als auch ohne Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Man kann auch einstellen, dass der PC beim Druck auf den Powerknopf herunter fährt.
 
Es kann nichts passieren.
Bzw. es wird nichts passieren, wenn du keine IGPU hast.

Welchen Prozessor hast du denn?
Unwucht solltest du auch spüren, wenn du den Finger dran legst.
 
Poste doch mal deine Zusammenstellung, vielleicht hast du sogar eine IGP um booten zu können.
Wundert mich gerade das dir Helfer hier Ideen vorschlagen, aber das offensichtlichste sagt niemand:

Zeige uns deine Config: CPU, Motherboard, RAM, Grafikkarte, Case, Kühler, Lüfter und NT.
 
@Foamy:
Nimm einen Zahnstocher oder einen Holzspieß und halte damit den Lüfter kurzzeitig an. Ist der schnarrende Ton weg, ist dieser Lüfter die Ursache, schnarrt die Kiste immer noch, hat der Ton eine andere Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Hallo zusammen,

@ Foamy

Es würde schon einmal viel Helfen, wenn man wüßte zum einen, um was für eine Grafikkarte es sich handelt. Heutige Grafikkarten aktivieren die Lüfter erst, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist oder eben wenn Last anliegt, wie in Spielen.

Zum anderen wäre es auch wichtig, die anderen Komponenten des Systems zu Wissen. Und weil du "Unwucht" ansprichst, wo hast du dein System denn stehen? Kann es vielleicht sein, daß die Unterlage, der Standort, vielleicht die Ursache ist? Vielleicht ein Gummi-Absorber des Gehäuses fehlt?

Nur eine der Möglichkeiten, die für die Ursache in Frage kommen könnten. Ohne genauere Angaben deinerseits kann das Problem nur oberflächlich eingekreist werden.

So long...
 
Danke für die schnellen Antworten! :) Ich werde morgen mal Detektivarbeit leisten.
Der Prozessor ist ein Ryzen 7 1700 hat also keine APU sonst ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver Netzteil, ein Mugen 5 B CPU-Kühler, ein Noctua Lüfter im Lian Li Q-33B Case und ein GA-AB350N-Gaming WIFI Motherboard. Die Grafikkarte ist eine 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC. Was mir auch auffält ist das die Grafikkartenlüfter nie unter 45% regeln. Selbst bei 30° GPU Temperatur.
Den CPU und Caselüfter hab ich jetzt mit der Lüftersteuerung als Ursache ausgeschlossen. Jetzt schwanke ich noch zwischen Graka und Netzteil als Ursache.
Am Anfang hatte mein ganzer Schreibtisch vibriert. Jetzt hat sich das etwas eingeschliffen, aber ich finde nicht, dass sich Lüfter erst einschleifen müssen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe! Es liegt definitiv an der Grafikkarte und ich tausche sie jetzt um. Ohne ist das System kaum hörbar.
 
Zurück
Oben