O
Onkelhitman
Gast
So ist es. Ich sehe immer nur die Leistungen von Menschen, nicht aber einer Nation. Ich könnte mich als Amerikaner nicht darüber freuen, in Zeiten der Besiedlung die Indianer (bzw. die Ureinwohner) vernichtet und vertrieben zu haben.
Ich könnte mich als Deutscher nicht darüber freuen, in einem Weltkrieg Menschen nach ihrer Rasse getrennt und vernichtet zu haben.
Ich könnte mich als Russe nicht über Stalin und Putin freuen.
Als Franzose nicht über Napoleon freuen.
Als Brite nicht daran erfreuen mit Schiffen eine Armada aufgebaut zu haben um die Welt für sich in Anspruch zu nehmen.
Als Minenbesitzer nicht, Menschen zu versklaven und auszubeuten.
Ich kann mich als Deutscher über unsere deutsche Sozialversicherung freuen (wenn auch nicht in allen Punkten). Ich kann mich als Deutscher über unsere Religionsfreiheit freuen (nicht in allen Belangen). Ich freue mich, aber ich bin nicht stolz darauf. Ich schäme mich aber auch nicht für Andere. "Fremdschämen", das Gegenteil eines "stolz sein auf". Ich schäme mich nicht dafür, dass man hier mal einen Krieg geführt hat. Ich schäme mich nicht dafür, dass Deutschland auch wieder in einen Krieg ziehen will/wird/könnte. Mich erfreut es nicht. Aber ich schäme mich nicht dafür.
Ja, für mich ist eine Nation völlig unbedeutend wenn ich mir die Welt so ansehe. Nur verteufel ich meine persönliche Einstellung nicht, indem ich sage: Die andern machens doch auch!
Nur weil es die anderen schlechter mache, ist das doch kein Argument es EBENFALLS schlechter zu machen. Nein es ist ein Argument dafür, raus zu gehen und zu rufen: Macht es doch auch besser!
@DerBaya
Ich könnte mich als Deutscher nicht darüber freuen, in einem Weltkrieg Menschen nach ihrer Rasse getrennt und vernichtet zu haben.
Ich könnte mich als Russe nicht über Stalin und Putin freuen.
Als Franzose nicht über Napoleon freuen.
Als Brite nicht daran erfreuen mit Schiffen eine Armada aufgebaut zu haben um die Welt für sich in Anspruch zu nehmen.
Als Minenbesitzer nicht, Menschen zu versklaven und auszubeuten.
Ich kann mich als Deutscher über unsere deutsche Sozialversicherung freuen (wenn auch nicht in allen Punkten). Ich kann mich als Deutscher über unsere Religionsfreiheit freuen (nicht in allen Belangen). Ich freue mich, aber ich bin nicht stolz darauf. Ich schäme mich aber auch nicht für Andere. "Fremdschämen", das Gegenteil eines "stolz sein auf". Ich schäme mich nicht dafür, dass man hier mal einen Krieg geführt hat. Ich schäme mich nicht dafür, dass Deutschland auch wieder in einen Krieg ziehen will/wird/könnte. Mich erfreut es nicht. Aber ich schäme mich nicht dafür.
Ja, für mich ist eine Nation völlig unbedeutend wenn ich mir die Welt so ansehe. Nur verteufel ich meine persönliche Einstellung nicht, indem ich sage: Die andern machens doch auch!
Nur weil es die anderen schlechter mache, ist das doch kein Argument es EBENFALLS schlechter zu machen. Nein es ist ein Argument dafür, raus zu gehen und zu rufen: Macht es doch auch besser!
@DerBaya
Zwingt dich denn jemand dazu, Bier zu trinken, eine Tracht zu tragen, ein Maß Bier zu trinken oder in die Moschee zu gehen? Ist es für dich schon anmaßend, wenn dort nur eine Moschee steht? Selbst wenn es in irgend einem Land eine Kirche gäbe, würde dich das da stören? Du wirst doch auch da nicht GEZWUNGEN in ebendiese zu gehen. Nur weil es dir misfällt, weil du es als "Kulturgut" empfindest, muss es doch nicht gleich verboten werden oder?Für mich gehört auf Bayern z.B. eine Tracht, eine Maß Bier, ein Hax'n, ein Oktoberfest und a Christkindlesmarkt.
Eine Muschee oder irgendsowas hat doch hier nichts verloren?!