Ist etwas über das Stepping bekannt?

Nova1984

Lieutenant
Hab mir gerade einen AMD X2 3600+ EE AM2 gekauft (bzw. komplett neuen Rechner, hab aber erst den Prozessor, der Rest kann bis nächste Woche dauern :rolleyes: )

Ist etwas über den Prozessor bekannt:
ADO3600IAA4CU
LDB5F 0623TPMW

Was ich bisher rausgefunden hab:
-Ist wohl ein 2x512kB Core mit teilweise deaktiviertem Cache (der 3600+ hat ja 2x256KB) (CU am Ende)
-Der Prozessor hat nen Coldbug (B5) (also nix für Kompressorkühlung, spielt bei mir aber keine Rolle, wird mit Luft gekühklt)
-Fertigungswoche 23, also schon gut 3 Monate alt :eek:

Was mich interessieren würde ist wie der sich wohl übertakten lässt?!?
Ist schon klar das man das nie 100%ig im vorraus sagen kann, aber es gibt ja einige Steppings die dafür bekannt sind besonders gut bzw. schlecht zu gehen...

mfg
Christian

Vermute mal das sich das Teil ganz gut übertakten lässt, da bei den neuen Prozessorengenerationen die schwächsten der Serie einfach gedrosselte "Spitzen-CPUs" sind. Bei entsprechender Kühlung könnte ich mir eine Taktrate von 2.4 GHz durchaus vorstellen.

@mat, das ist schon immer so. Es gibt eine Revision und die wird dann so gelabelt wie sie der Hersteller für gut befindet. je mittiger die Cores auf dem Wafer, desto bessere Performance sollten diese erreichen. die ganz "schlechten" Modelle werden/wurden meist weiter beschnitten und als Semprons (oder Celerons, oder Durons) verkauft. Somit hält man den Ausschuss in Grenzen.

@10tacle

Vorsicht. Das stimmt nur bei AMD und bei Intels Desktopmodellen. Intels Mobilprozessoren werden dagegen als Pentium M oder Celeron M hergestellt und als solche auch verkauft. Es stellt sich nur die Frage nach ihrem P-Rating. (Der in der Mitte wird ein Celeron M 430, der am Rand ein C-M 360J oder nur ein C-M 340.

Und die EE Edition die weniger Vcore braucht, sollte eigentlich noch etwas besser gehen:)

Bis jetzt hab sind erst Prozessor, DVD-Brenner und Festplatte eingetroffen.
Konnte es nicht abwarten und hab den PC meiner Eltern für meine Zwecke misbraucht :D (ist das einige AM2 System weit und breit)

Hatte nicht viel Zeit zum testen, daher keine endgültigen Ergebnisse. Ist außerdem ein 45 Euro AsRock Board bei dem man die Spannung nicht erhöhen kann...
Standard sind 2000MHz@1,20V (also sogar ein besonders sparsamer ;) )
Meine Ergebnisse:
-2000MHz @ 1,00V (getestet 1h Dual-Prime)
-2450MHz @ 1,20V (getestet 0,5h Dual-Prime)

Obwohl das Board bei dem Sempron 3000+ Singlecore mindestens bis 341MHz HTT geht (mehr konnte ich nicht testen) gibts beim Dualcore ab 250MHz HTT Probleme, egal was ich einstelle (hab auch mal testweise den Multi auf 4 runtergesetzt, also am Prozessor liegts wohl nicht).
Mehr als 1,2V hätte ich aber sowieso nicht einstellen können bei dem Board.

Sieht doch sehr gut aus, da sollte noch einiges gehen, ich spekuliere auf mindestens 2600-2700MHz@1,35V (Spannung der "normalen" X2), die Wärmeentwicklung ist außerdem sehr gering, sodass zusammen mit dem Scythe Infinity noch einiges mehr an VCore gehen sollte :evillol: (aber nur testweise, nicht für 24/7).
Bei 2450MHz@1,20V@Dual-Prime wird der Prozessor maximal 43°C warm und das bei 25°C Raumtemperatur und Boxed-Kühler (allerdings Gehäuse offen)! Der Sempron 3000+ wird jedenfalls 10°C wärmer (allerdings bei geschlossenen Gehäuse)
Wäre natürlich geil wenn die 3 GHz gingen, aber ich glaube da sollte ich auf dem Teppich bleiben ;-)

Mit etwas Glück bekomme ich die restlichen Teile morgen, nur das Gehäuse kommt wohl frühestens Anfang nächster Woche :mad: , da muss ich mir was einfallen lassen...

Zurück
Oben