Gainward GeForce RTX 3070 Phantom GS etwas über Spulenfiepen bekannt?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Da jetzt bald mein Rechnerkauf ansteht (der alte ist leicht in die Tage gekommen ;) ) Möchte ich natürlich auch eine neu Graka dazu eine RTX3070 Da ich wert auf Raytracing lege auch in Cyberpunk. Die Preise sind schweineteuer aber monatelang warten und hoffen bringt es wohl auch nicht.

Meine Wahl ist auf die Gainward RTX 3070 Phantom GS gefallen.
Von den Gigabyte lese ich verdächtig oft was von Spulenfiepen.

Wie sind da die Erfahrungsberichte bei der Gainward?
 
Also bei Alternate gibt es 7 Bewertungen mit 5 von 5 Sternen.
Entweder kein Spulenfiepen bzw. ganz gering bei über 120fps.

Aber man kann immer mal Pech haben.
 
Die komplette Serie soll unter Spulenfiepen leiden, bzw. das ebenfalls sehr fiese Spulenrasseln (was ich persönlich noch schlimmer finde).

Probieren geht über studieren würde ich in dem Fall sagen.
 
Flomek schrieb:
Die komplette Serie soll unter Spulenfiepen leiden, bzw. das ebenfalls sehr fiese Spulenrasseln (was ich persönlich noch schlimmer finde).

Probieren geht über studieren würde ich in dem Fall sagen.
Die Gainward Serie oder die allgemeine RTX3070 Serie meinst du ? Ich werde die in einem Fractal Define 7 Compact setzen ..irgendwelche fiep dämmungen zu erwarten ?
 
Die komplette RTX Serie ab der 3070 (finde gerade den Link nicht) wurde da bemängelt. Aufgrund der hohen Leistungsaufnahme sollen die Spulen ordentlich klirren in gewissen Szenarien. Ob dazu auch noch ein hohes Fiepen kommt weiß ich nicht zu 100%, meine aber da im Forum oft von gelesen zu haben. Will mich aber nicht drauf festnageln.

Bei AMD soll es ähnlich fies mit der 6800XT klingen. Die normale 6800 soll besser sein, wenn es um den Punkt geht. Aber gut, darum geht es ja hier nicht, wollte es aber anführen.
Ergänzung ()

Aber wenn es unangenehm fiept würde ich das Ding zurückschicken, bzw. habe ich bisher immer so gemacht (Widerrufsrecht)
 
Mich kotzt das aber schon wieder an ..da ich nie über 60-100 Fps Spiele ...wie stehen da die Chancen?


Wenn ich mir einen neuen Rechner hole muss ne neue GRaka dazu..kann keinen 3700x mit einer 1050 quälen
 
Ich habe eine. Da fiept nix. Ist ne tolle Karte.
 
Die hohen Preise passen mir irgendwie nicht. Brauch aber nen rechner mit dem jetzigen kann ich vieles nicht mehr vernünftig zocken. Denkt ihr das ich mir die Graka später, wenn die Preise besser sind holen soll, und solang meine 1050 als übergang nehmen kann ? System wird ein Ryzen 3700x 32GB Ram
 
Das kannst nur du selbst beantworten. Die Karte wird laufen im neuen System. Aber die echte Freude hält sich trotz neuem System dann erstmal in Grenzen.
 
Wenn ich die Graka später wechsel..sollte das Problemlos funktionieren ,richtig !? 800-850 Euro für eine Rtx3070 bereitett mir echte Magenschmerzen
 
Das geht problemlos, aber nimm statt des 3700x den 5600x oder direkt 5800x, zum Thema spulenfiepen, ich hab ne Msi 3x ventus und eine Msi x trio hier und keine der beiden Karten fiept, grundsätzlich kann es aber bei jeder Karte zu spulenfiepen kommen.
 
Bwi meinen Händler bekomme ich nur den 3700x der ist doch auch schnell genug . Der wird doch für 4vJahre für FHD und WQHd reichen !? Nur das die 3070 so teuer sind.. ich werde solang wohl wirköiche meine 1050 benutzen bis die Preise für die 3070 moderater sind
 
Wenn ich schon neu kaufen möchte und genügend Budget habe würde ich nicht eine CPU kaufen wollen die fast 2 Jahre alt ist.

Wenn der Händler nur den 3700x hat einfach woanders kaufen.

Kannst ja statt der 3070 auch ne 3060ti nehmen, die nehmen sich nicht viel.
 
Bei meinen Händler könnte ich die CPU aber erst in 2 Monate zahlen... das käme mir gerad sehr gelegen. Rechner muss aber auf jeden Fall jetzt einer her. Aber der 3700x sollte doch 4 Jahre noch gut seinen Dienst verrichten können? Könnte dann immer noch wegen einem wechsel Nachdenken...

Kann der 3700x mit einer NVME M2 umgehen?


Wegen der Graka wieviel kostet die 3060Ti und wie performed sie bei Cyberpunk und Quake mit Raytracing ? Wäre dann sicherlich auch eine Möglichkeit die dann zu nehmen
 
Ehrlich gesagt finde ich bei keinem Händler auf Lager ..weder bei meinem , noch bei Alternate noch bei Mindfactoy....hoffentlich bessert sich die Liefersituation bald
 
Ich habe mir die Gainward jetzt bestellt...ja sie ist extrem teuer ...aber ich kann keinen 8 Kerner da haben und dann eine 1050 damit betreiben damit versau ich mir alles.


Was ich mich nur Frage weshalb die Gainward 2x8 Pin Stromanschlüsse hat wenn die Karte nur 220 W zieht . Hätte da nicht 1x8 ausgereicht?
 
Die Peaks gehen ja deutlich über die 220W hinaus, hat Igor ja schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Flomek Habe mir die Gainward Phoenix GS gekauft , mir fällt auf das die kein DVI Anschluss hat. Kann ich ein ganz normales HDMI Kabel nutzen oder was für eins brauche ich ?
Bei der Karte liegt wohl keines bei oder?

Ich habe noch einen IIYAMA 1080p Monitor der hat HDMI Anschluss. Was für ein HDMI Kabel wäre für die Graka sinnvoll und ist sogar eines im Lieferumfang dabei ?

:edit
habe mir dieses jetzt bestellt
Sharkoon HDMI/HDMI 4 K, 2 m – HDMI Kabel: Amazon.de: Elektronik

Ist das okay? Werde ich damit auch irgendwann auf WQHD und über 60 Hz nutzen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD 144+ hz braucht man eigentlich DisplayPort. Ich bin mir aber nicht sicher ob es auch HDMI-Versionen gibt die das können.

Edit: Mit HDMI 2.1 geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben