Gainward GeForce RTX 3070 Phantom GS etwas über Spulenfiepen bekannt?

Amiga500 schrieb:
:edit
habe mir dieses jetzt bestellt
Sharkoon HDMI/HDMI 4 K, 2 m – HDMI Kabel: Amazon.de: Elektronik

Ist das okay? Werde ich damit auch irgendwann auf WQHD und über 60 Hz nutzen können ?

Prinzipiell unterstützten HDMI 2.1 Kabel WQHD@144hz, ob das bei dem Sharkoon Kabel der Fall ist lässt sich schwer sagen, da keine HDMI Version dabei steht. Für den aktuellen Bildschirm langt das Kabel aber völlig. Wenn Du Dir einen neuen kaufst kannst Du den dann ja per DisplayPort anschließen, kommt dann ja auch auf die Spezifikationen des neuen Monitors an, was der über welchen Input liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich bin der Materie so gut wie gar nich mehr drin. Mir war nicht mal klar das es keine DVI Anschlüsse mehr gibt :freak: Hätte aber klar sein müssen.
Naja hab mir jetzt ein anderens, ein HDMI 2.1 Kabel bestellt. Ich ärgere mich immer noch das ich so ne teure Grafikkarte gekauft hab...die Situation ist aber auch beschissen...vor allen für Leute die sich gerad ein komplett neues System baue müssen :rolleyes:
 
Meine Gainward hat wohl Spulenfiepen, bei Quake 2 RTX über 60 fps ..nicht immer aber doch vorhanden.
Teils deutlich hörbar.Setze ich VSync dann verschwindet es bzw wird leiser..Anzeichen das es die Grafikkarte ist !?

Frage mich jetzt ob das nun normal ist oder nicht!?
Karte umtauschen?Bringt das was oder nichts?

Kann es sich mit der Zeit noch bessern ?

Soll ich meinen Händler sagen das die Karte teils starkes Spulenfiepen aufweist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener
Würde ich erstmal genau prüfen, wo es herkommt. Wenn RTX benutzt wird, muss die CPU auch mehr reißen. Somit könnte durch die neue Grafikkarte auch ein neues Spulenfiepen auf dem Mainboard oder dem Netzteil auftreten.
Tauschen könnte man probieren, wäre aber Glücksspiel. Kannst Glück haben, wie ich mit meiner Karte, kannst aber auch ein Modell erwischen, wo es dann schlimmer ist.
Mit dem Händler würde ich reden. Wenn du die Karte so einschickst, wird sie dir als fehlerfrei wieder zurück geschickt werden, weil es kein richtiger Mangel ist.
 
watchi1108 schrieb:
Würde ich erstmal genau prüfen, wo es herkommt. Wenn RTX benutzt wird, muss die CPU auch mehr reißen. Somit könnte durch die neue Grafikkarte auch ein neues Spulenfiepen auf dem Mainboard oder dem Netzteil auftreten.
Tauschen könnte man probieren, wäre aber Glücksspiel. Kannst Glück haben, wie ich mit meiner Karte, kannst aber auch ein Modell erwischen, wo es dann schlimmer ist.
Mit dem Händler würde ich reden. Wenn du die Karte so einschickst, wird sie dir als fehlerfrei wieder zurück geschickt werden, weil es kein richtiger Mangel ist.
Ich habe die Karte erst seit paar Tage und noch widerrufsrecht ohne Grund. Habe die Karte zurück geschickt. Bei quake 2 RTX trat das fiepen auf ..wenn es wirklich so extrem laut war das man es nicht mehr überhören konnte und ich dann vsync aktiviert und auf 60 fps limitierte, dann hörte man wie das Spulenfiepen sofort leiser wurde, deutet doch eher auf die Graka als verursacher hin !? Ach und schlimmer ging gar nicht mehr..es war teilweise so laut das, das es selbst mit Ton An deutlich zu hören war
 
Spulenfiepen hat quasi jede moderne Grafikkarte, was hast du jetzt durch den Widerruf und das zurückschicken der Karte gewonnen? Gut möglich, dass deine nächste Karte noch deutlicher fiepen wird.
 
DuckDuckStop schrieb:
Spulenfiepen hat quasi jede moderne Grafikkarte, was hast du jetzt durch den Widerruf und das zurückschicken der Karte gewonnen? Gut möglich, dass deine nächste Karte noch deutlicher fiepen wird.
Glaube mir bitte wenn ich sage, das es noch schlimmer nicht werden kann. Es war teilweise so laut das man es selber noch dann hörte wenn selbst der Ton im Spiel an war..und zwar noch deutlich zu hören.
Gegen etwas Spulenfiepen hätte ich gar keine Probleme ,wenn man sie in normalen Betrieb nicht wahrnimmt,aber die hatte echt den Vogel abgeschossen.
Ich hole mir jetzt erstmal mein Geld wieder und dann warte ich ab bis die Verfügbarkeit besser ist und dann schaue ich nochmal. Mit der 1050 rumzugurken macht nicht so wirklich viel spaß aber für meine momentane Spielzwecke geht es gerad noch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Und glaub du mir bitte, spulenfiepen in dieser Lautstärke ist normal, das haben sehr sehr viele moderne Karten und doch, es geht schlimmer.
 
woher willst du wissen, wie laut es bei ihm war? ich hörte bei meiner lediglich ein surren, aber nur ohne gehäusedeckel und auf kurze entfernung. lade jetzt mal q2 rtx zum testen, das wollte ich eh mal probieren. /edit: nix zu hören ausm tower bei q2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mehr normal sein konnte. Wenn das eine normale Lautstärke bzw Spulenfiepen gewesen wäre, dann müssten die Rückläufer im sehr hohen Bereich liegen

@MechanimaL Quake 2 RTX hatte ich so eingestellt das alles auf höchste Einstellungen in 1080p und ohne VSync hatte ich da immer so 80-100 fps und bei dem Spiel war es übelst am fiepen bei mir. Wirklich, es war so laut das ein normales spielen gar nicht mehr in Erwägung gezogen werden konnte.
Sobald V Sync aktiviert wurde hörte man wie das fiepen leiser wurde aber immer noch hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Solche Threads hier sind eigentlich vollkommen überflüssig und wenn ich den Verlauf so verfolge, dieser leider auch. Man kann Spulenfiepen nicht pauschal auf einen Hersteller, einem Modell oder eine Serie herunterbrechen. Egal wo du dich umschaust, egal was die Leute dir schreiben, es wird immer jemanden geben der dir sagt Karte X fiept nicht, Karte Y schon, aber bei einem anderen User sieht es genau anders herum aus.

Es gibt defakto keine Grafikkarte die kein Spulenfiepen hat, es gibt höchstens Karten bei denen es leiser oder lauter ist, auch in Bezug auf eine unterscheidliche Frequenz. Dazu kommt die Wahrnehmung der User - bei vielen geht das fiepen im Case unter, manche fixieren sich so sehr darauf das sie es ne Straße weiter noch als störend erachten, manche sind extrem geräuschempfindlich, manchen ist das alles vollkommen egal. Spulenfiepen ist IMMER abhängig von mehreren Faktoren: Grafikkarte, Verarbeitungsqualität der Spulen, Lastzustände, anliegende FPS, verwendetes Netzteil, manchmal auch Mainboard - die Kombination macht es meistens aus und das alles sind Variablen, welche bei jedem User unterschiedlich ist bzw. sein kann.

Was man aber ganz klar sagen kann ist, das es bei den neuen Karten meistens pauschal etwas mehr/lauter ist als früher - Grund dafür ist das an den Spulen eine deutlich höhrere Last anliegt. Die Karten früher haben keine 350-450W geschluckt, deswegen war das Problem zwar vorhanden, aber nicht immer so schlimm oder laut wie manch eine neue Karte. Das wird auch der Grund sein das du jetzt sagst es wäre abnormal bzw. von einem Defekt ausgehst.

Ich kann hier nur mal folgende Beispiele aus eigenen Erfahrungen bringen:

1) GPU kein bist nicht wahrnehmbares fiepen, Netzteil getauscht, fiepen war aufeinmal da/lauter. Es war nicht das NT was gefiept hat, sondern die GPU, aber die Kombination mit einem anderen Netzteil hat die Frequenzen verändert.

2) 6800XT gekauft, das Karte kreischte aus allen Löchern, beim PC von einem Bekannten aber kaum noch.

3) 3080 RTX OC, GPU kreischt bis in den Himmel - Undervolting rein, Deckel vom Case zu, komplett Ruhe.

Natürlich kann man die Grafikkarte 10x tauschen bis man Glück hat die Kombination harmoniert etwas besser, aber es bliebt Glück! Wenns dich nervt, mach nen Undervolting rein, versuch mal nen neues Netzteil oder versuch einfach damit zu leben. Meistens hat man beim zocken eh nen Kopfhörer auf oder die Lautsprecher aufgedreht. Mit VSync kahstrierst du übrigens die FPS und die Grafikkarte läuft nicht auf voller Leistung - genau deswegen ist es da auch weg/kaum wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte glaube mir , das Piepsen war teils soo extrem laut das es selbst noch mit Ton an zu hören war. Ansonsten hätte ich die nicht abgegeben, war ja mit der Leistung extrem zufrieden

Ich verstehe da immer noch etwas nicht . Wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte des selben Typen des selben Herstellers noch einmal hole ..also die selbe Karte. Dann kann es sein das das Spulenfiepen auch weniger sein kann oder sollte ich besser gleich zu einem anderen wechseln..
 
Eine Randbemerkung meinerseits. In den letzten Jahren sehe ich eigentlich nur eine Konstante bei den ganzen Problem-Threads zum Thema Fiepen und das ist immer ein TE mit einem Bequiet Netzteil. Just saying. :)
 
OZZHI schrieb:
Eine Randbemerkung meinerseits. In den letzten Jahren sehe ich eigentlich nur eine Konstante bei den ganzen Problem-Threads zum Thema Fiepen und das ist immer ein TE mit einem Bequiet Netzteil. Just saying. :)
Und bei mir war das Spulenfiepen "weg" (auf jedenfall nicht mehr wahrnehmbar für meine Ohren) nachdem ich auf ein Bequiet Netzteil umgestiegen bin. ;-)

Also Pauschalisieren funktioniert einfach nicht. Zuviele Faktoren beeinflussen die ganze Sache.
Bleibt also nur Karte bestellen, einbauen und wenn die Hardware jemandem persönlich nicht zusagt, zurücksenden.

Ich hatte ne MSI mit Fiepen, eine komplett leise 2070 ohne Fiepen, eine EVGA mit Spulenfiepen aus der Hölle, eine Zotac, da waren die Lüfter am Ende lauter als das Spulenfiepen daher nicht störend und jetzt eine Gigabyte, wo ich absolut nichts wahrnehme.

Am Ende bleibt es dabei, wie bei Monitoren und deren Ausleuchtung zum Beispiel, jedes Stück ist ein Einzelstück und individuell zu betrachten, unabhängig des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ich glaube auch nicht das es spezifisch mit BeQuiet Netzteile zutun hat, ansonsten hätte Bequiet schon gegen gesteuert. Aber hier im Forum habe ich von einem User gelesen bei dem das Spulenfiepen der Graka deutlich weniger wurde, nachdem die PCIE Kabel gewechselt wurden, anstatt die beigelgten Y PCIE Kabel wurden Einzelvarianten genommen. Die beigelgten Kabel finde ich auch sehr merkwürdig ..die sitzen nicht wirklich feste im NT.

@Turb0 das bedeutet wenn ich mir jetzt nochmal die selbe Gainward Phantom GS hole, das die dann auch deutlich leiseres Spulenfiepen aufweisen kann? Das ist was ich nicht checke. Es ist also von Karte zu Karte unterschiedlich und hat weniger mit dem Hersteller zu tun? Welche Gigabyte hast du ?
Mir wäre Spulenfiepen egal wenn es so ab 120 fps anfangen würde ...das sind Bereiche die ich eh nie game.

Lese bei den 3000er aber viel von Spulenfiepen auch bei 60 und unter 60 ...meine hatte sogar auch ein fiepen im Desktop ...aber sehr leise . Sobald die Karte aber ordentlich gefordert wurde wie bei Quake2 RTX ging es sowas von durch die Decke das es nicht mehr auszuhalten war ;)

Jetzt wo ich meine 1050 solang übergangsweise nutze, ist da kein einziges Fiepen mehr aufgetaucht. Aber Dauerlösung ist die 1050 auch nicht :D
 
@Amiga500 sorry, aber deine Fragen zeigen mir eigentlich ganz klar und deutlich das du meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden hast! Les ihn bitte normal! Auch dein "extrem" laut kann normal gewesen sein für die neuen GPU´s. Was deine neue angeht, bleibt es Herstellerunabhängig weiterhin ein Glücksspiel, vor allem weil dein System auch eine Mitschuld tragen kann bei den Geräuschen - die Chance das die nächste genau so laut ist, ist also nicht unbedingt gering! Das bei deiner alten, kleinen Karte die nicht viel Power braucht kein Fiepen da ist, wundert mich nicht.

@OZZHI : ich glaube dieser Eindruck entsteht eher, weil beQuiet! extrem weit verbreitet ist! Genug Threads gehabt wo gerade BQ dann eher für Stille gesorgt hat oder eben auch andere Hersteller mehr Krach verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht die kleine weniger Power ,das ist klar !!! Denke aber wenn es ein allgemeines HW Problem wäre bei mir das es dann wohl jetzt auch fiepen müsste,sobald man die restlichen Komponennte unter Last setzt.. Ich verstehe dein Post schon, nur bin ich mit dieser Situation ein wenig überfordert. Ich habe nach 12 Jahre mal wieder etwas mit PC Gaming zutun. Das Extrem laut meiner Meinung nach nicht mehr als "normal" einstufen sollte. Wenn man liest das es schon RTX3000er Karten gibt die jetzt schon ab 60 und drunter FPS Spulenfiepen erzeugen dann ist es ein fader Beigeschmack. DIe 3000 Reihe soll diesbezüglich ja mehr schlecht als Recht sein. Bei so hohen Preise (auch UVP) erwartet man sowas einfach nicht


Wie gesagt die eine ist wieder weg und probiere es mit noch einer, in der Hoffnung das das Spulenfiepen weniger sein wird obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann das es noch schlimmer sein wird.

Auch probiere ich mal die PCie Kabel als Einzeltränge zu nehmen und gegebenfalls einen PCie Filter einzusetzen..wie sind denn da die Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte jetzt hier mal ein kleines update abgeben.
Habe mir jetzt eine Gigabyte 3070 Aorus Master geholt.

Die Karte hat "natürlich" auch Spulenfiepen. Aber kein Vergleich zu der Gainward, die ja wie irre piepte unter Volllast

Wenn ich Quake 2 RTX mit der Gigabyte zocke ist es wenn ich Ton ausmache auch zu hören aber man kann mit leben. Auch wenn es etwas fiepen und rasseln hat. Beim spielen mit Ton an ist davon nichts mit zu bekommen.

Dennoch schade das Spulenfiepen zum normalen "Gang" bei Grafikkarten gehört.

Werde mir für das Dark Power 11 aber auch mal die "einzelvarianten" der PCIe Kabel holen..vielleicht geht damit ja auch das letzte Rest an Spulenfiepen weg. Gibt ja einen User hier im Forum bei dem das wechseln der Kabel was gebracht hat.
 
Amiga500 schrieb:
Der wird doch für 4vJahre für FHD und WQHd reichen !?

Da du Cyberpunk erwähnt hast: Da kann ein 3700X eine starke GPU aufjedenfall mal ausbremsen, gerade in Full HD oder WQHD. Ein neuer Ryzen ist einfach mal 30% schneller...

BTW ich habe wohl Glück, meine RTX 3080 hat KEIN Spulenfiepen, zumindest nicht hörbar. Ich zocke aber auch nie mit über 100 FPS.
 
Ja ,aber mehr als 60 fps bräuchte ich nun auch nicht ;-) und bisher bin ich mit der Leistung zufrieden


Also Spulenfiepen hat wie gesagt meine schon...aber auch nicht bei jedem Spiel und sobald ich VSync aktiviere bzw auf 60 fps limitiere kann man es zwar auch unter umstände hören aber nur wenn man genau hinhört bzw hören will ;-) Muss aber sagen das ich für sowas aber auch ein feines Gehör habe

Aber noch mal : zum Vergleich mit der Gainward die ich davor hatte ist die jetzige angenehm ..die Gainward war sobald die Karte wirklich unter Vollast geriet unglaublich laut am piepsen, das kann man gar nicht richtig beschreiben. Es war eine Katastrophe. Die Gainward war bei über 120 fps eigentlich ruhig ..nur sobald sie voll gefordert wurde mit RTX Effekte z.B da ging das fiepen ordentlich ab-

Aber ich habe schon oft gelesen das die neuen Karten von Spulenfiepen hier und da betroffen sein sollen...solang es beim spielen nicht stört ist alles tutti.

Muss aber sagen wenn man wie ich, von einem Core 2 Duo mit 1050 Graka und 4 GB Ram kommt..erlebt man Dimensionssprünge wenn man sich dann einen neuen Rechner holt ;-) Und ich habe das PC Gaming vermisst...so viel Spaß beim Gaming hatte ich schon ewig nimmer

:edit
wie ist das eigentlich wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor hole der 144 Hz hat ich habe nur auf 60 Fps spielen will , habe ich dann immer noch Vorteile wie z.B kein Tearing mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben