Ist euch mal aufgefallen, dass der Turbo @Stock erstaunliche Dinge macht, die nirgendwo genauer beschrieben sind?

Findus schrieb:
bei deinen Tests vergisst du aber nicht den AVX offset wenn du da synthetische Last anlegst?

Ist alles auf Auto. AVX-Ratio wird nur im Expert-Modus angezeigt.
 
Compu-Freak schrieb:
Ich glaube nicht, dass HWiNFO 5 ghz anzeigt, obwohl keine 5 ghz anliegen.

Doch es lagen ja mal 5Ghz an, nur halt ganz kurz, eventuell wenige milisekunden. Das Tool misst eventuell nur 1x pro Sekunde. Die Frage ist auch, wann die Werte gespeichert werden, etc. Es kann also sein, dass der angezeigte Wert nicht der aktuellen, sondern eventuell die höchsten Taktfrequenz der letzten Sekunde anzeigt, etc.
 
NJay schrieb:
Doch es lagen ja mal 5Ghz an

Normal müssten CPU-Kerne, die keine 5 ghz erreichen sollten, auch nicht ganz kurz 5 Ghz erreichen.
 
5Ghz ist doch die maximale Last auf einem kern oder?

Das Taktverhalten einer CPU ist viel zu schnell für Tools... die können das gar nicht richtig anzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Compu-Freak schrieb:
Ist alles auf Auto.

Und all Core enhancemend auch ... ergo kann Intel postulieren was die wollen dein Mainboard macht was es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
NJay schrieb:
5Ghz ist doch die maximale Last auf einem kern oder?

Das Taktverhalten einer CPU ist viel zu schnell für Tools... die können das gar nicht richtig anzeigen...

Das wäre eine Erklärung.
 
Das versuche ich dir seit 5 Beiträgen zu erklären :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Pics or it never happened :cool_alt:

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass das Tool nicht schnell genug mit dem auslesen hinterher kommt. Ich glaube aber, man kann bei HWinfo den Refreshzyklus verändern. Wie weit der "verfeinert" werden kann weiß ich aber nicht.
 
Flomek schrieb:
Pics or it never happened :cool_alt:

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass das Tool nicht schnell genug mit dem auslesen hinterher kommt. Ich glaube aber, man kann bei HWinfo den Refreshzyklus verändern. Wie weit der "verfeinert" werden kann weiß ich aber nicht.

Das ist kein Auslesefehler, die Funktion nennt sich Multicore Enhancement. Das haben viele Boards und damit wird der Turbo auf mehrere Kerne gesteigert.
 
Ob MCE aktiv ist kann hier nur der TE klären, kann nicht auf sein Board gucken. Falls ja, sollte er das aber dazu sagen. Auf den ersten Blick ist das nämlich nicht ersichtlich, da jeder Hersteller andere Default Settings definiert.

Das diese Funktion dieses Verhalten hervorruft ist mir bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Zurück
Oben