Ist euch mal aufgefallen, dass der Turbo @Stock erstaunliche Dinge macht, die nirgendwo genauer beschrieben sind?

Compu-Freak

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
705
Hallo,

heute habe meinen 9900K @Stock getestet und festgestellt, dass im normalen Betrieb sogar alle 8 Kerne gleichzeitig kurzzeitig bis auf 5 ghz hoch gehen.

Normal wird ja gesagt, dass es nur zwei Kerne machen und einige auf 4,8 ghz und der Rest auf 4,7. Habe es eine 1/4 Stund beobachtet und tatsächlich, öfters gehen 3, 4 oder sogar 6-8 Kerne gleichzeitig auf 5 ghz.

Wenn einige Kerne auf 5 ghz hoch gehen, ist es auch überraschend, dass alle anderen öfters sogar auf 4,8 ghz hoch gehen.

Liegt das jetzt an meinem MSI-Board?

Wenn ich allerdings Cinema-4D laufen lasse, takten alle Kerne runter auf 4,7 ghz. Alles @Stock eingestellt komme ich auf 2020 Punkte in Cinema-4D. Die Spannung bleibt maximal bei 1,25 Volt.

Ich habe mich heute dafür entschieden, alles auf Stock zu lassen. Bin mal gespannt, ob er absolut stabil läuft, da die VCore mit maximal 1,25 V doch recht niedrig bleibt.

Gibt es irgendwo einen Artikel eines PC-Magazins, indem das Intel-Turbo-Verhalten untersucht und beschrieben wird?
 
Wie? Na mit den Augen. Lider öffnen, Gesicht auf das zu beobachtende Objekt ausrichten und dann stillhalten. :evillol:

Btt: Wie lange verbleiben die Kerne auf dem Takt? Und hast du im Bios irgendwelche Auto OC Funktionen aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Wer sagt das MSI sich an das hält was bei Intel Standardwerte sind!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
@Compu-Freak Das ist bei mir Genauso. Mit Stock Einstellungen hab ich kurzzeitig immer mal wieder 5Ghz auf allen Kernen wenn ich nicht viele Hintergrundprozesse aktiv habe und Energieoptionen auf Höchste Leistung. Das ist glaube ich eine Bios Einstellung die bei manchen Boards voreingestellt ist
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Intel je nach Stepping oder Prozess etc. für den Endkunden nicht dokumentierte Änderungen am "Turbo" vornimmt, unabhängig von BIOS/Board. Solche Technologien sind in ihrer genauen Spezifikation halt kaum bekannt, und Änderungen fallen einfach kaum auf, solange die Grundparameter denen der offziellen Specs entsprechen.

Beweisen kann ich diese These natürlich nicht, würde mich aber nicht wundern.
 
Hab die Einstellung im Bios gefunden, nennt sich Multicore Enhancement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Die Takte der Kerne ändern sich mehrere hunderte Male pro Sekunde, das Programm liest viellleicht zweimal pro Sekunde aus. Ich würde das als Anzeige/Auslese Schwäche beurteilen.
 
Samurai76 schrieb:
Die Takte der Kerne ändern sich mehrere hunderte Male pro Sekunde, das Programm liest viellleicht zweimal pro Sekunde aus. Ich würde das als Anzeige/Auslese Schwäche beurteilen.

CPUZ oder hwInfo würde keine 5Ghz auslesen wenn da nur 4,7allcore anliegen. So eine Anzeigeschwäche wäre mir neu
 
Gibt es belastbare offizielle Datenblätter für den Turbo bzw. das Geschwindigkeitsmanagement?
 
Fragy90 schrieb:
CPUZ oder hwInfo würde keine 5Ghz auslesen wenn da nur 4,7allcore anliegen. So eine Anzeigeschwäche wäre mir neu

Nein, aber der Takt wechselt sehr oft auf allen kernen hoch und runter. Deshalb scheint es so, als wären mehrere gleichzeitig auf 5Ghz, dabei waren sie nur innerhalb des letzten Messintervalls mal auf 5Ghz.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

mit welchen Tools meinte er!

VG,
Mad

Mit HWiNFO64
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Btt: Wie lange verbleiben die Kerne auf dem Takt? Und hast du im Bios irgendwelche Auto OC Funktionen aktiv?


Kurzzeitig nur, aber immerhin, sie gehen auf 5 ghz hoch. Öfters sogar alle zusammen.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Nein, aber der Takt wechselt sehr oft auf allen kernen hoch und runter. Deshalb scheint es so, als wären mehrere gleichzeitig auf 5Ghz, dabei waren sie nur innerhalb des letzten Messintervalls mal auf 5Ghz.

Ich glaube nicht, dass HWiNFO 5 ghz anzeigt, obwohl keine 5 ghz anliegen.
 
natürlich haben die Kerne den selben Takt, wäre mir neu dass nur die belasteten Kerne hoch takten!
das Verhalten ist also ganz normal so lange die Belastung für die CPU nach 1-2 Kernen aussieht dass dieser eben den dafür vorgesehenen Takt wählt und gerade bei Höchstleistung fängt er sofort @ Max an und geht dann auf die korrekte Stufe
 
Auf Belastung geht nie irgend ein Kern auf 5 ghz. Das sollte doch laut Intel-Werbeaussage anders sein?

Normal müssten doch bei Vollast 2 Kerne auf 5 ghz hoch gehen. Tun sie aber nie.
 
bei deinen Tests vergisst du aber nicht den AVX offset wenn du da synthetische Last anlegst?
 
Zurück
Oben