Ist für Inversionsrechnungen Hyper-Threading von Vorteil?

cheff-rocker

Lt. Commander
Hallo,

brauch für meinen neuen PC auch einen neuen Prozessor.

Für die Uni werde ich des öfteren Programme laufen lassen, die mit Hilfe von Inversionsrechnungen Modelle erstellen.

Ich Frage mich ob es sinnvoll ist in einen Prozessor zu Investieren der Hyper-Threading beherrscht, aller Xeon bzw. I7, oder kann ich mir das Geld sparen und mir einen I5 holen.

Danke für Antworten.

Wie viele Threads kann denn Dein Programm auslasten? Oder läuft das Programm vielleicht mehrmals gleichzeitig?

Welcher Sockel hast du denn?
Falls S1155 könntest du dir auch den Xeon 1230 V2 ansehen, der kostet etwa soviel wie ein bessere i5, hat aber HT

Zu deiner Frage kann ich leider nix sagen. (Häng vermtlich vom Programm ab, wieviel Threads er benutzen kann)

Schaue einfach in die Systemanforderungen der Software. Das wird Dir Deine Frage beantworten.

Was Du wie schnell berechnest, egal ob die Weltfriedensformel oder Inversionsrechnungen, hängt nicht von der CPU ab, sondern von der Software und da, wie sie CPU Ressourcen nutzen kann.

All so die Software ist schon für mehrere CPU Kerne optimiert. Über Hyper-Threading hab ich dort jetzt nichts finden können.

Geht es um Sekunden, Minuten, Stunden, oder Tage an Rechenzeit?!

Hyperthreading bringt irgendetwas zwischen - 5 bis + 15 % Performance kostet aber 100 € mehr. In wie weit dir das Geld wert ist, musst du selbst beurteilen. Ob Hyperthreading etwas bringt ist sowohl von der Parallelität des Programms, also wieviele Threads es gleichzeitig verwendet, als auch von den Algorithmus des Programms abhängig. So gibt es auch sehr parallele Programme die durch Hyperthreading langsamer laufen, wie zB. Linpack:
http://www.brightsideofnews.com/new...e-i7-3960x-and-intel-x79-dx79si.aspx?pageid=5

Um zu schauen ob dein Programm davon profitiert würde ich nach Benchmarkergebnissen googlen oder das Programm an einen i7 mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem HT an einem Lehrstuhl einfach einmal testen.

Mit meinem jetzigen Rechner (intel e8500) dauert eine Rechnung ca. 20 min. In der Zeit kann man nichts machen, dies ist unteranderem der Grund warum ich mir einen neuen PC Kaufe will.
Ergänzung ()

@Nai - Danke also + (5 - 15)% sind es nur die HT bringen kann. Denke dann spar ich mir das Geld.

ich denke schon das HT einiges bringen wird. Schließlich sind es mehrere Threads die abgearbeitet werden können, und im besten fall haste sogar einen Leistungzuwachs von nahezu 30 % in den Anwendungen. Das währen dann auch nur an die 5-6 Minuten gesparrt wenn man so sieht, aber generell kann die Sandy bzw Ivy Bridge Architektur mit sicherheit schneller berechnen als der alte Prozzi :-)
Von daher würd ich nur nen i5 nehmen.Kein HT aber neue Architektur

MFG

cheff-rocker schrieb:
Ergänzung ()

@Nai - Danke also + (5 - 15)% sind es nur die HT bringen kann. Denke dann spar ich mir das Geld.

In Spielen bringt das vielleicht nur so wenig. Aber bei extremen Berechnungen kann es auch erheblich(!) mehr sein. Es kommt halt auf die verwendete Software an, u.a. ob die überhaupt mit so vielen Kernen umgehen kann.

Und 100€ Aufpreis sind es auch nicht mal annähernd.

Schau dir mal die Ivy Bridge Xeons an, z.B. E3-1230v2 (ohne Graka), der hat 4 Kerne + HT, ist mit 3,3Ghz recht flott unterwegs und kostet auch nur um die 200€. Und läuft in fast jedem normalen 1155er Board.
Die günstigsten i5 Quadcore kosten nicht viel weniger...

Edit: E3-1225v2 als Empfehlung wieder entfernt, da kein HT!

Zuletzt bearbeitet:
Meine PC rechnen 24h durch. Ich habe vor kurzem einen Intel 2700K mal rechnen lassen vom Kumpel.
Gegenüber dem Phenom bei gleichem Takt, ist er 20% schneller. Das HT von dem holt lediglich auch nur 25% herraus. Also bei dem Intel 1 Task ohne HT mit 1min Laufzeit, würde bei 1Task +1 HT Task vielleicht 90s dauern..im Mittel also 45s statt 1min.

Auszug der Auswertung:

> bei 4 task is die zeit
>
> zwischen 0,0214 und 0.0220s
>
> bei 8 tasks ca 0.0330 und 0.0367
>
> bei 3,5ghz 2700K Prozessor i7

Als Referenz, der Phenom braucht 0,0272s bei theoretischen 3,5GHz

Das HT macht durchaus ein Plus bei Berechnungen von 25%. Bleibt die Frage, ob die 25% mehr durch das HT den Mehrstromverbrauch rechtfertigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Auszug der Auswertung:

> bei 4 task is die zeit
>
> zwischen 0,0214 und 0.0220s
>
> bei 8 tasks ca 0.0330 und 0.0367
>
> bei 3,5ghz 2700K Prozessor i7

Als Referenz, der Phenom braucht 0,0272s bei theoretischen 3,5GHz

Das HT macht durchaus ein Plus bei Berechnungen von 25%. Bleibt die Frage, ob die 25% mehr durch das HT den Mehrstromverbrauch rechtfertigen kann.

Sorry, aber was beschreibst du da? Da blickt doch keiner durch. Und du vergleichst doch nicht den i7 mit deinem PII, oder?

Ob HT was bringt oder nicht, und wenn ja wieviel, hängt nur vom jeweiligen Programm ab.
Als erstes muss das Programm einmal alle (echte & virtuelle) Kerne unterstützen. Und dann kommt es darauf an, was das Programm mit den Kernen macht, wie gut es die Arbeit parallel aufteilen kann. In Spielen bringt das z.Zt im besten Fall nur ein bisschen, bei vielen professionellen Programmen wo es wirklich auf Zeit=Geld ankommt, können auch schon mal mehr als 30% bei rumkommen. Pauschal lässt sich das vorher nicht sagen...
Ich würde auf jeden Fall für so eine Aufgabe eine CPU mit HT nehmen.

rhyn schrieb:
Schließlich sind es mehrere Threads die abgearbeitet werden können, und im besten fall haste sogar einen Leistungzuwachs von nahezu 30 % in den Anwendungen.

Kann aber auch sein das es garnix bringt. Kommt drauf an wie gut die Software die CPU auslastet. Gibt zumbeispiel auch Programme die mit HT langsamer laufen.

@Loopman: Da kann ich aber nichts dafür, das du es nicht verstehst....und schließe dann bitte nicht auf alle.

Wozu gibts denn Foren ? Um alles geschriebene platt zu reden, oder Infos zu erlangen ?! Ich tendiere zum ersteren.

Cybertronic schrieb:
@Loopman: Da kann ich aber nichts dafür, das du es nicht verstehst....und schließe dann bitte nicht auf alle.

Wozu gibts denn Foren ? Um alles geschriebene platt zu reden, oder Infos zu erlangen ?! Ich tendiere zum ersteren.

Sorry, aber du postest da irgendwelche wirren Zahlen wo niemand weiß was das genau sein soll. Weder die Einheit, noch die verwendeten Programme und Benchmarks werden genannt.
Was soll man da verstehen?

Ich bin auch pro Infos, aber wenn man schon irgendwelche Postings schreibt, dann sollte man auch dafür sorgen das andere den Text verstehen.

Ums nochmal klar auszudrücken: Es handelt sich da bei mir nicht um ein mangelndes technisches Verständnis, nein, dein Posting da oben ist einfach ein wilder Mix aus Ziffern und Buchstaben.

@Loopman. Hat man heute in der Schule keine Mathematik mehr ? Man wird wohl noch den Dreisatz beherrschen können. Wenn du ein Stück Brot in die Hand nimmst, muss dir auch keiner sagen, dass man dann zubeißen muss.

Zurück
Oben