Ist FullHD noch allgmeiner Standard vorallem beim Gaming, oder schon bereits WQHD, bzw. UHD?

Laut verschiedener Statisiken würde ich sagen ist FullHD noch weit führend.

Möglicherweis gibts aber im Konsolenmarkt andere Ergebnisse, da könnte 4K vlt weiter verbreitet sein.
(4K dürfte im TV Bereich weiter verbreitet sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Unik
erstens: siehe #2

zweitens: hat diese frage auch nen konkreten hintergrund?

drittens: was ich meine? mir reicht FHD völlig aus. mir egal was der ""standard"" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Eck und Odessit
Mir geht es darum, ob man mit höherer Auflösung einen wesentlichen Mehrwert, insbesondere beim Spielen hat, als mit z.B. FullHD.
 
Das Forum hier ist halt eine Enthusiasten Bubble. Da draußen (sieht man ja auch bei Steam) werden noch viele mit alten und auch neuen (günstigen) 1080p Displays spielen.

Unik schrieb:
ob man mit höherer Auflösung einen wesentlichen Mehrwert
Kommt auf die Displaygröße an. Aber definitiv ja. Wenn nicht über die Auflösung, was dann!?
4K auf normalen Monitorgrößen ist schon wieder ein abnehmender Ertrag, aber WQHD hat ganz offensichtliche Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und thrasir66
Die Frage ist doch bei welcher Displaygröße! FullHD bei 19" geht doch voll klar... bei meinen 27" kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Ich habe FullHD auf 27 Zoll. Es gibt FullHD sogar auf 32 Zoll :D
Mir ist es ausreichend aufgelöst genug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Full HD wird mit Sicherheit die Statistik noch anführen. Einmal 4K auf einem 65 Zoll OLED Fernseher und man will nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und Flywolf
Was hat der (gefühlte) Mehrwert mit deiner Frage am Anfang zu tun?

Mir wäre der massive Aufpreis es nicht wert, da man für ne höhere Auflösung auch in der Regel ne teure Grafikkarte braucht. Die Preise sind ja seit längeren nur noch Absurd in den meisten Fällen.

P.s: Es gibt auch FullHD auf 70 Zoll, und das ist gar nicht so schlecht.
Kumpel zockt sogar auf seinem alten 40 Zoll TV mit nur HDready (720p) und er hat sich noch nie beschwert.
 
Damit beantwortest du es doch bereits selbst?
Und selbst wenn die Pixeldichte geklärt ist - Sitzabstand? Spielt doch alles zusammen.
 
Also mein Mainmonitor hat WQHD aber auch eine Diagonale von 27 Zoll, mein zweiter ist nur 24 Zoll groß, da reicht mir auch FHD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Fujiyama schrieb:
Was hat der (gefühlte) Mehrwert mit deiner Frage am Anfang zu tun?

Wenn es einen konkreten, und nicht nur gefühlten Mehrwert gibt, sollte sich dann ja höhere Auflösungen als Standard ergeben bzw. durchsetzen.
 
Ich selbst nutze auch FHD mit 27", überlege aber den Kauf einer neuen Grafikkarte und Monitor. Aktuell sind mir die Angebote der Grafikkarten aber zu teuer und meine 5700xt leistet gute Dienste.
Evtl. rüste ich im Winter auf. Jetzt steht erstmal der Sommer und Bogensport im Vordergrund.
 
Ist da wie mit vielen Dingen. Wenn man es (noch) nicht hatte, vermisst man es nicht. Wenn man es kennt, will man nicht mehr weniger. Auf andere anderen Seite hat man mit mehr Pixeln bei sonst gleichen Settings weniger FPS? Vielleicht sind die mehr FPS dir mehr wert als die mehr an Pixeln und Qaulität?
Das kannst nur du dir beantworten.
Unik schrieb:
Wenn es einen konkreten, und nicht nur gefühlten Mehrwert gibt, sollte sich dann ja höhere Auflösungen als Standard ergeben bzw. durchsetzen.
Monitore mit höheren Auflösungen sind meist teurer und mehr Pixel kosten FPS.
Das ist ein Tradeoff, weshalb viele noch bei FullHD sind.
 
Es gab, vor den Flach Bildschirmen, alte CRT Röhren mit höherer Auflösung, als Full HD. Full HD hat sich marketing technisch und auch sonst einfach durchgesetzt. 4K ist richtig toll aber man braucht, auch ne Grafikkarte dazu die das kann. Alle andern zocken im Full HD

Am Smartphone ist es anders da hat sich High DPI durchgesetzt

Mein nächster Monitor wird höhere Pixeldichte haben (aktuell 1920 1200 also das 16:10 äquivalent von fullhd)
 
FullHD auf 27" ist meiner Meinung nach schon grenzwertig, da sieht man bei WQHD direkt eine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, wolve666, konkretor und 2 andere
Bei Neuanschaffung nehm WQHD.
Du hast fullHD und bist zufrieden? Behalt ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und thrasir66
Unik schrieb:
Mir geht es darum, ob man mit höherer Auflösung einen wesentlichen Mehrwert, insbesondere beim Spielen hat, als mit z.B. FullHD.
Das muss doch jeder selbst wissen. Meine Rennsimulationen haben sowieso keine bahnbrechende Grafik, meine alten Shooter auch nicht (mag die neuen nicht) und bei F1 kommt's mir dann auch nicht mehr drauf an.
Für mich gibt's also keinen echten Mehrwert, weswegen ich auch bei meiner alten RX480 bleibe.
Wie's für dich ist, musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
@Unik
Wie definierst du den einen Mehrwert?

Ich spiele an nem 4K OLED TV mit der XBOX, jedoch hatte ich sie auch schon an nem FullHD TV, das war jetzt auch kein Weltuntergang auch wenn es natürlich (aus verschieden Gründen) am neuen TV besser aussieht.
Nen großen Mehrpreis wäre ich deswegen aber nicht bereit zu zahlen.
 
Zurück
Oben