Ist GROSS und kleinschreibung in E-Mail-Adressen immer egal?

beckermann

Ensign
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
132
Hallo.

Die Suchfunktion brachte mir leider zu viele fremde Treffer von Hinweisen auf Rechtschreibfehlern hier im Forum.

Deshalb bitte ich um Beantwortung der Frage: ist die GROSS und kleinschreibung in E-Mail-Adressen immer egal?

Hat jemand vielleicht ein System oder einen Server erlebt, der haargenau die Schreibweise der E-Mail-Adresse beachtet hat und E-Mail-Adressen mit anderer Schreibweise als unzustellbar abgewiesen hat?

Mir ist bekannt, dass UNIX Systeme die Groß- und Kleinschreibung von Datei- und Ordnernamen strenger sehen, als Windows-Systeme. Führt dies vielleicht zu unzustellbaren Mails auf irgendeinem System?

Mir ist auch bekannt, dass Punkte und Unterstriche in E-Mail-Adressen streng beachtet werden, das meine ich auch nicht, sondern nur die Buchstaben.

Ich bitte um eventuell eigene Erlebnisse von Lesern.

Gruß
Becki
 

Fruchtnektar

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
938
Ja, Groß- und Kleinschreibung in E-Mail-Adressen sind nicht egal - theoretisch.
In der Praxis wird das gerne ignoriert und man fährt am besten mit durchgehender Kleinschreibung:

[h=3]What the Standard Says[/h]
RFC 2821, the standard that defines how email transport works, lays down the email address case sensitivity issue thus:
The local-part of a mailbox MUST BE treated as case sensitive. Therefore, SMTP implementations MUST take care to preserve the case of mailbox local-parts. Mailbox domains are not case sensitive. In particular, for some hosts the user "smith" is different from the user "Smith". However, exploiting the case sensitivity of mailbox local-parts impedes interoperability and is discouraged.
 

Stype

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
571
Hi,

bei mir wurde noch nie irgendwo in irgendeiner form Groß- oder Kleinschreibung beachtet bei E-Mails.

Auch bei Unix nicht.


mfg
 

Überkinger

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
600
Gemäß RFC ist Großschreibung von eMail-Adressen in SMTP-Servern implementiert, aber deaktiviert. In 25 Jahren Internet ist mir noch kein Anbieter untergekommen, der explizit auf Groß/Kleinschreibung gesetzt hat. emailadressen und domainnamen werden grundsätzlich klein geschrieben.
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Spätestens, wenn man mit virtuellen Usern per SQL-Datenbank arbeitet ist es egal. Hier wird üblicherweise mit LIKE verglichen, und LIKE ist (zumindest bei latin1) case insensitive.
 
Top