Ist Gsync den Aufpreis wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit einigen Monaten schaue ich mir nun schon an, was sich auf dem Monitor Markt tut. Mein Augenmerk liegt dabei auf Monitore mit WQHD, IPS Panel, 144+ Hz und 27 Zoll.
Ich habe eine GTX 1070, i7 6700k, 16 GB DDR4 RAM. Aktuell spiele ich recht viel World of Warcraft, aber auch anspruchsvollere Games wie Witcher 3 und GTA 5.
Mir ist aufgefallen, dass FreeSync Monitore im Durchschnitt wesentlich billiger sind als die GSync Modelle. FreeSync sollte aber mit meiner Grafikkarte leider nicht funktionieren.
Der billigste Gsync Monitor mit den genannten Eigenschaften ist ab etwa 700 Euro zu erwerben, wohingegen FreeSync Modelle bereits ab unter 600 Euro erhältlich sind.

Meine Frage lautet nun:
lohnt sich der Aufpreis für einen Gsync Monitor, oder sollte ich eher darauf verzichten? Ist es in Zukunft möglich, dass man mit nVidia Grafikkarten auch FreeSync nutzen kann? Oder sollte ich vielleicht sogar einfach noch auf neue Modelle warten?

Ich kann mich halt aktuell nicht zwischen 3 Szenarien entscheiden.

1.) 700+ Euro für ein Gsync Monitor ausgeben (und eventuell noch mit den bekannten Panel Problemen kämpfen)
2.) Ein FreeSync Monitor für unter 600 Euro kaufen und hoffen, dass nVidia in Zukunft auch FreeSync unterstützt (und ebenfalls eventuell die bekannten Panel Probleme zu haben)
3.) Warten....was ich schon mehr als ein halbes Jahr tue. Warten auf einen für mich perfekten Monitor ohne Panel Probleme (Wunschgedanke?)

Maximal 800 Euro wären bereits vorhanden, allerdings möchte ich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, falls mir GSync gar nicht wirklich einen Vorteil bringt.

hoffen, dass nVidia in Zukunft auch FreeSync unterstützt
Wird niemals passieren

700+ Euro für ein Gsync Monitor ausgeben
Ob es dir Wert ist, liegt an dir. Viele wollen Free/G-Sync nicht mehr missen. Allerdings gibt es in meinen Augen noch nicht den "perfekten" Monitor, der dass Geld wert ist.

Eher wäre die Frage wichtig "Bleibe ich langfristig Nvidia Kunde oder wird meine nächste Karte eventuell eine von AMD"

Ist es in Zukunft möglich, dass man mit nVidia Grafikkarten auch FreeSync nutzen kann?
Ich gehe davon aus und HOFFE das Nvidia da einlängt, eine Bestätigung gab es dafür aber noch nicht. Ebenso ist es dann nicht klar, ob auch alte Karten davon betroffen wären...

3.) Warten....was ich schon mehr als ein halbes Jahr tue. Warten auf einen für mich perfekten Monitor ohne Panel Probleme (Wunschgedanke?)
Ich prädige schon lange, das gerade bei Monitoren größtenteils wunschgedanken bei der Kaufentscheidung vorhanden sind. Meine Kriterien an einen Monitor wachsen auch von Jahr zu Jahr. Vor 3 Jahren war nicht an FreeSync oä zu denken und dann auch nicht zu meiner Preisvorstellung. Mein Monitoren muss man leider Kompromisse eingehen.

Ein Freund von mir hat den Aufpreis beim Kauf bereut aber als er es genutzt hat hat er gemerkt dass er es nie wieder missen will. Von daher würde ich sagen: "Ja"

Ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass FreeSync die Technik der Zukunft ist und GSync eher ausstirbt. Deswegen dachte ich, dass FreeSync der "way to go" wäre, wo auch irgendwann nVidia mit einsteigt.

Gleiche Spiele, gleiche Frage.

GSync wurde von NVidia entwickelt und fleißig durch die vergangene Events (Marketing) voran getrieben. Die werden nun nicht darauf verzichten und auf die AMD-Version wechseln.

Ich hatte ursprünglich an 4K + GSync gedacht, allerdings mit einem 4K WQUHD-Display in 38". In der Preisregion der Display fallen die 200-300€ kaum noch ins Gewicht.

Mit FullHD würde ich nicht mehr anfangen. Wenigstens 1440p müssten drin sein. Ob es 120 oder 144Hz sind war mir bisher egal - meine bisherigen Monitore hatten 60Hz, ich erkenne den Unterschied wohl auf den ersten Blick gar nicht erst.

Bei höheren Auflösungen, also FullHD+ sollte GSync/FreeSync meiner Meinung nach an Board sein, bei lediglich FullHD mit einer GTX1070 würde ich darauf keinen Wert legen - eben aus dem Grund, dass die Monitore dafür einfach zu teuer und nicht mehr zeitgemäß sind.

GSYNC will ich nicht mehr missen! Funktioniert Top und der Aufpreis ist OK für das gebotene. Leider wird NVIDIA so schnell leider nicht auf FreeSync umsteigen... Das Problem ist, egal welche Technik du nimmst, du bist auf alle Fälle eine Zeit lang an diesen Hersteller gebunden. Mir ist es das auf alle Fälle Wert ;)

Wieso sollte Nvidia Freesync supporten, wenn man für die "gleiche" Technik 200€ mehr pro Monitor verlangen kann ?

Ich glaube aber auch das sich Freesync früher oder später durchsetzten wird, wenn selbst Intel einsteigen willt, kann es nicht soo schlecht sein.
Desweiteren soll bald ein Freesync 2bzw. Update kommen.

Wie siehts denn aus mit neuen Monitoren mit den genannten Eigenschaften und GSync? Ist da in naher Zukunft mit neuen Modellen zu rechnen?

mfJade schrieb:
Ein Freund von mir hat den Aufpreis beim Kauf bereut aber als er es genutzt hat hat er gemerkt dass er es nie wieder missen will. Von daher würde ich sagen: "Ja"

So ist es! "G-Sync for ewwa" und so :D - Soll heißen: Ich will es nicht mehr missen!

Black&White schrieb:
Allerdings gibt es in meinen Augen noch nicht den "perfekten" Monitor, der dass Geld wert ist.

Ist so, ich habe erst den 4. ASUS Monitor (siehe Signatur) dann behalten, weil es ein gutes Exemplar war. Ich bin da allerdings auch pingelich! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 hast du schon, daher leg die 100€ drauf und kaufe dir einen gsync Monitor. Ich würde es tun, wenn ich das Geld hätte.

Ein paar Ideen von mir:

Sync ist besser als No-Sync... egal von welcher Seite (grün/rot). Da wird es kaum Gegenstimmen geben.

Free-Sync ist AMDs offene Version des freien VESA-Standards Adaptive Sync - G-Sync ist ein propritäre und lizenzrechtlich abgekapselte Variante von Nvidia.

Free-Sync beginnt schon bei unter 200€, G-Sync erst ab ca. 400€. Geizhals macht es einfach zu vergleichen (derzeit 105x FreeSync vs 34x G-Sync) und das Verhältnis verschiebt sich immer mehr hin zu Free-Sync.

Hat man eine Liste an gewünschten Features, dann ist das grüne Modell meist teurer als das rote.

Samsung und LG wollen (wohl ab 2017) Adaptive Sync in ihre Fernseher integrieren... die in vielen Haushalten stehen... in denen viele Konsolen stehen, wo AMD Technik drin steckt... => was wird sich wohl auf lange Sicht durchsetzen.

Nvidia kann das Spiel vielleicht noch eine Weile bei den Monitoren durchziehen und extra Geld abkassieren. Aber die Hersteller haben schon begriffen, wo der Hase hinläuft.

Ja klar ich kaufe mir eine neue Grafikkarte, obwohl meine erst ein paar Monate alt ist. :D

Ist Gsync den Aufpreis wert?

Wenn du ein tearingfreies Bild und Smoothness vor allem auch in niedrigen FPS Bereichen willst, dann ist es dir das vielleicht wert.
Ich persönlich werde nie wieder einen Monitor ohne irgendeine (zu meiner Graka passende) Form von variabler Synchronisation kaufen.

OK viele Leute hier schwören wohl auf GSync/FreeSync, nachdem sie es einmal ausprobiert haben.
Mal eine etwas andere Frage:
Wenn ich mir so einen Monitor hole, dann möchte ich meinen aktuellen FHD 60 Hz Monitor als Zweitmonitor nutzen. Ist es einfach so möglich, den Main Monitor dann mit WQHD, 144 Hz und GSync zu betreiben, während der Zweitmonitor gleichzeitig mit 60 Hz und FHD läuft?

Wie sieht es denn eigentlich mit GSync und Fenstermodus aus? Aktuell spiele ich hauptsächlich im Modus "windowed (fullscreen)", damit ich auf den zweiten Monitor zugreifen kann, ohne das Game zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es das. Warum sollte es nicht möglich sein? Sind zwei Kabel und zwei Monitore. Die haben nix gemeinsam ;) (außer eine GPU die das Bild zaubert)
Nur bei Surround (also auf beiden gleichzeitig spielen) geht nicht.

Ich bin von 27" FHD, 60Hz auf 34" (3440x1440), 100hz, gsync gegangen. Meine alten hatten schon wenig tearing, aber der neue... Einfach top. Immer durch weg flüssiges Bild, selbst bei wenig fps.
Wenn ich mir wieder einen holen müsste, dann mit Sync Technik. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben