Alternate 4

ist gut?

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, ich habe mir folgendes System zusammen gestellt, mit Monitor. Findet ihr das alles gut zusammen passt? Leider habe ich nur ein beschränktes Budget bis max 700€.

Mainboard:
ASUS F2A85-V Pro, A85X www.geizhals.at/842246

APU:
AMD A10-5800K www.geizhals.at/805214

Festplatte:
OCZ Vertex 3 120GB SSD www.geizhals.at/630775

Ram:
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB DDR3-1866 www.geizhals.at/672605

Gehäuse + NT:
LC-Power Pro-906B Airduct www.geizhals.at/516322 (auf Amazon um 30€)

Monitor:
Dell UltraSharp U2412M www.geizhals.at/665211

Was ich mir dabei gedacht habe:

Ich nutze nur Internet (youtube,cb) und Office + zocken.
Eine extra Grafikkarte brauche ich nicht, deshalb denke ich Trinity ist da besser. Zocken tue ich nur Left4Dead2 und LeagueOfLegends.
Das Mainboard sollte einen Displayport Ausgang haben (für den Monitor) und 5 Jahre halten, damit ich nur die APU upgraden brauche. Deshalb der teurere Chipsatz denke ich, ist gut.
Die SSD sxheint mir auch zuckunftssicher, soll schnell sein. Habe aber noch eine externe HDD.
Ram habe ich 8GB genommen, weil sie nicht viel teurer sind und gut übertackten lassen, zwecks GPU Datensatz. Nur der Monitor ist halt teuer, aber denke ich auch gut mit dem Panel.
Da kaum mehr Gold überblieb, habe ich den Rest für Gehäuse und NT in einem ausgegeben.

Gibt es welche Anmerkungen oder Dinge die ich beachten sollte?

sieht schäbig aus,...

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

550€

Intel:

Core i3-3220 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
_Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H oder ASUS P8B75-M LX
4GB Corsair 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9

AMD (alternativ):

Phenom II X4 965 Boxed
_Alternativ: FX-Series FX-4170
ASRock 970 Extreme3
_Alternativ: ASUS M5A88-M oder Gigabyte GA-970A-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL8
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7

restliche Komponenten:

HD 7850
_Alternativ: GTX 650 Ti
Cougar A400 400W
_Alternativ: be quiet! Straight Power E9 400W
Western Digital Caviar Blue 500GB
_Alternativ: Seagate Barracuda 7200.14 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: Sony AD-7280S
Xigmatek Asgard Pro
_Alternativ: Cooler Master Elite 300er Serie oder Sharkoon Rebel9

− Hinweise zum System »

Die Intel-Prozessoren besitzen eine Grafikeinheit innerhalb der CPU, die von den hier empfohlenen Boards unterstützt wird. Dort kann man den Monitor direkt am Mainboard anschließen und könnte so im Falle eines Defekts der Grafikkarte (oder als Übergangslösung ohne seperate Grafikkarte) weiterhin mit dem PC arbeiten.
Das alternative ASUS M5A88-M bei dem AMD-System mit dem 880G-Chipsatz besitzt ebenfalls eine integrierte Grafikkarte, die dieselben Vorteile bietet.
Die G.Skill-RAM bei dem AMD-System könnten aufgrund des höheren Kühlers auf dem RAM mit einigen alternativen CPU-Kühlern vom Punkt 2.1 Platzprobleme bereiten. Mit dem Standard-Boxed-Kühler der AMD-CPU gibt es damit aber keine Probleme.
Das be Quiet-Netzteil kann nicht mit der GTX 560 kombiniert werden.
+ dein teure Monitor

Der Monitor scheint das Teuerste am ganzen Build zu sein...

Als Ram würde ich gleich 2133er nehmen, ist ja nicht wirklich teuerer.
Das Board ist ziemlich teuer, glaube nicht, dass eine teuerer Board bedeutend länger hält als ein günstiges.
Das NT überlebt die Marke von 5 Jahren aber vermutlich nicht.

gehäuse ist egal, aber kauf dir besser ein vernünftiges markennetzteil (bequiet, corsair, etc.), da tuts für den pc dann auch ein 350W gerät.

ssd würd ich eine crucial real ssd m4 oder samsung 830 serie nehmen und bei dem monitor würd ich mir wirklich überlegen, ob ich ein IPS panel tatsächlich brauche...

das board scheint mir etwas oversized zu sein, ein gutes fm2 board kriegt man schon für deutlich unter 100 euro

Gehäuse ist geschmackssache aber warum nen amd und kein intel system?
Bei intel biste sparsamer und schneller unterwegs.

2000mhz ram ist blödsinn in der regel reicht 1333 schon aus.

Netzteil bequiet enermax cougar oder seasonic

Monitor: hast du den dell schonmal in natura gesehen oder willst du dir den holen weil viele davon schwärmen und sagen ist ja nen IPS und muss gut sein?

Ich hab den dell gehabt und zurück geschickt das eips glitzern gefällt mir nicht und man merkt das es ips einstiegsklasse ist.
hol mir jetzt nen eizo fs 2333 der ist zwar teurer aber sein geld wert.
wenn du nur zocken willst kommt ev nen TN für dich in frage
Und die frage mit der apu spätestens bei nem game was du unbedingt zocken willst haste ne graka im sys und die apu war für die katz.

Das ein sys ganze 5 jahre hält glaub ich zumindest bei facebook farmville nerds

Alles klar minimax danke habe das thema nicht ganz verfolgt aber dennoch würden seine bedürfnisse auch mit niedrigeren getakteten speicher gedeckt.
der TE möchte ja nur ins netz und ein paar ältere spiele spielen dort sei angemerkt wäre der DELL zu oversized das geld dann lieber sparen und in bessere hw investieren

Ich finde, dass man an einer Benutzerschnittstelle, die man die ganze Zeit anstarrt und dazu mehrere PC-Generationen lang benutzt, nicht sparen sollte. Daher empfinde ich den Dell-Monitor mit IPS-Panel nicht als "oversized". Beim Rest der Hardware besteht allerdings Verbesserungsbedarf.

Zurück
Oben