Ist hier alles kompatibel? bzw. empfehlenswert? Skylake Upgrade

xrayzfx

Cadet 4th Year
Hi liebes Forum,

da mein altes z77 Mainboard den Geist aufgegeben hat, verkaufe ich mein altes System und steige auf die aktuelle Skylake Generation um. Meine Idee war hier auch eine PCIe bzw. M.2 SSD zu verbauen, weil Skylake meines Wissens nach 20 unabhängige PCIe Lanes von den eigentlichen PCIe Lanes der Grafikkarte etc. besitzt. Somit wird die Grafikkarte nicht auf PCIe 8x runter gehen sondern bei PCIe 16x bleiben ,ODER?

Meine Frage wäre hier ob die Samsung SM951 PCIe SSD über den M.2 slot des Mainboards ohne Probleme Bootfähig wäre und ob sie auch die volle Geschwindigkeit erreicht? (2,1 GB/sek.)
Zudem noch ob diese Konfiguration "gut" wäre und alles laufen würde:

Mainboard : Asus z170 Sabertooth Mark 1 ( aus optischen Gründen ;) )
CPU : Intel i7 6700K ( sollte bei einem i7 bleiben da ich oft mehr mache als Spielen )
RAM : Kingston HyperX Fury 16 GB CL15 @2666 Mhz ( oder cl14?? , oder andere Mhz??)
PCIe SSD : Samsung SM951 256 GB
Sata SSD : Kingston HyperX 120 GB
Sata HDD : 1TB Seagate 7200 rpm

Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus,
xrayzfx

Also eine normale Sata 3 SSD liest und schreibt ca. 550 mb/s. Die Samsung liest 2100 mb/s und schreibt 1200 mb/s.
Meinst du mit minimal schneller das man diesen Unterschied im Betrieb nicht merkt?

die Benchmarks zeigen ja, dass die Samsung deutlich schneller ist als alle anderen SSD's. Jedoch verstehe ich nicht ganz warum die Samsung Beim Booten länger brauchte. Auf Youtube gibt es viele Videos die zeigen, dass die Samsung sehr schnell bootet. Ist das vom Mainboard abhängig?
und wie sähe es mit der Kingston Predator aus? diese hat zwar "nur" 1,1 GB/s Lesen und 0,6 GB/s schreiben, kostet aber 50 Euro mehr wie die Samsung.

@xrayzfx,
was machst du sonst noch mit deinem System? Der 6700K kostet momentan etwa so viel wie der 6-Kerner 5820K. 2011-3 er System ist für viele produktive Anwendungen besser geeignet.

Das habe ich auch schon überlegt. Neben dem Spielen render ich auch Videos. Da ich aber mehr spiele als render und der 6700k auch einen großen boost in Spielen gibt habe ich mich für den 6700k entschieden. Ich lasse mich aber auch gerne umstimmen :)

Die Benchkarks zeigen auch nur die Theorie.
Im Alltag bzw. der Praxis merkt man wenig davon.

Nur wenn du oft große Datenmengen hin-und herschiebst lohnt sich eine solche SSD.
Sprich, wenn du am Rechner arbeitest.

Die Kingston taugt nichts, hat ja auch die falsche Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich denke von einem Hexacore hat man länger etwas... Wobei es hier dazu noch einige genannte Probleme gibt (ASUS Boards die die CPU killen und Kühler die den ersten PCIe x16 Slot verdecken). Das sollte aber mit der richtigen Komponentenwahl auch hinhauen.

Ich an deiner Stelle würde das 2011-3er System bevorzugen. Ein weiterer Vorteil sind 8 RAM-Slots im QuadChannel Mode, was bedeutet, dass du für die Zukunft genug Upgrademöglichkeiten in Sachen RAM hast.
Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo und finde die Seite nicht mehr..) habe ich gelesen, dass der 5820K in manchen Spielen, konkret in GTA V, besser performt als 4790K und 6700K.

Momentan liegt der preis eines 5820K bei knapp 400€ +/- 5€. Der 6700K liegt bei knapp 345€. dazu sind die x99 boards auch ziemlich teuer. Eigentlich würde ich beim 6700K bleiben :/.
zu der SSD. Also würde ich beim Windows 10 Boot bzw. beim Laden von Spielen (BF4,GTA etc.) kein Unterschied merken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben