ist hier übertakten möglich?

atze peng

Lt. Junior Grade
hey leute!

ich hab den alten rechner eines freundes bekommen und mach den jetz fit für meine freundin

sie will damit keine high end spiele spielen sondern ältere titel also spart euch bitte solche bemerkungen wie "kauf dir n neuen pc der is scheiße!"

bei dem cpu handelt es sich um ein intel core 2 duo e6300....er hat zwar einen geringen takt allerdings hab ich schon oft gelesen dass er sich sehr gut übertakten lässt

mein problem ist allerdings dass das ein fertigrechner ist und deshalb wohl ein beschnittenes oem board hat

auf dem board steht msi n1996 und ms-7301 ver:1.0

nun habe ich leider weder erfahrung im übertakten (hab mir nur einige anleitungen durchgelesen aber es noch nie selbst gemacht) noch kenn ich mich mit intel mobos aus....ist es bei diesem board überhaupt möglich zu übertakten?

es müssen keine harten werte jenseits der 3 ghz erreicht werden....wenn der takt auf ca 2,5 ghz ansteigt is das schon mehr als genug ^^

schon mal im voraus danke für die hilfestellungen :)

Also reintheoretisch ist das 'ne Klasse CPU für deine Absichten. Bis vor einem Jahr hatte ich auch noch einen E600 verbaut und konnte diesen ohne Probleme auf 3,5Ghz laufen lassen.
Nundenn: Dein Problem liegt wohl eher bei dem Motherboard. Gerade bei den OEM-Dingern wird's oft schwierig, da das BIOS desöfteren beschnitten ist.
Dein erster Schritt sollte aber eben genau dieser sein: Ab ins BIOS und nach Möglichkeiten Ausschau halten, die dir entsprechende Möglichkeiten liefern. CPU Clock Ratio, FSB, Multiplier, Voltage....all das sind DIE Stichwörter.
Wenn du im BIOS nicht fündig wirst, kann man es noch softwareseitig probieren. ClockGIB, SetFSB als ein paar Möglichkeiten.
Vorab solltest du aber einmal einen Blick auf die Temperaturen werfen.

Grüße!

P.S: Schau dir auch mal die Stickies hier im dem Forenbereich an. Da findest du sinnvolle Tipps und Angängerfragen werden verständlich erläutert.

hi, hört sich nach einem medion rechner an. meines wissens wirds da nix mit dem übertakten im bios. aber was zu tun ist hat ja Domski schon sehr schön beschrieben.

weshalb ich auch noch poste ist, du hast leider nicht beschrieben, was für eine graka im rechner ist. wenn da z.b. ne geforce 8400 drin ist, kannst du dir das übertakten m.e. schenken, da die graka der limitirende faktor sein wird.

meine empfehlung, mach den rechner fertig, lass deine freundin damit arbeiten / spielen, und wenns irgendwo klemmt dann geh an die beseitigung des engpasses. nur übertakten, um des übertaktens willen ist nicht sehr sinnvoll, besonderst, wenn das bord dafür ungeeignet ist, und der übertakter auch keine erfahrung damit hat.

ps beim übertakten kommt es nicht nur auf die übertaktungsfähigkeit des prozessors an, auch diverse bordkomponenten sollten da mitspielen. ist beim 6300 eigentlich kein problem, aber man sollte doch schon wissen, was man da tut.

aso ja ^^
da is ne radeon x1600 drin....also nich pralle aber es reicht auch :D

ne medion war es nich sondern ein pickard bell

naja ich wollte übertakten da sie viele alte spiele spielt die nur einen kern nutzen können und dort die 1,86 ghz natürlich schnell limitieren können :/

Wie der @fenrir.ter schon sagt, lass es einfach. Bios ist beschnitten und somit geht da nichts.
Einfach deine Freundin daddeln lassen und dann hörst Du schon von Ihr, wenn es zu langsam ist.

Zurück
Oben