Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist Linux sparsamer als Windows für die Batterielaufzeit?
- Ersteller triumvirn
- Erstellt am
karuso
Captain
wenn man nichts macht ist die laufzeit nahezu identisch. die bauteile verbrauchen ja immer gleich viel strom, die interessiert es wenig ob da jetzt linux oder windows läuft. da macht es schon größere unterschiede welche programme man einsetzt und wie man sich verhält.
wirst wohl wenn dann bei multimedia-anwendungen was merken, wenn man diese auf den pentium-m und die grafikkarte optimiert.
wirst wohl wenn dann bei multimedia-anwendungen was merken, wenn man diese auf den pentium-m und die grafikkarte optimiert.
FreddyMercury
Rear Admiral
Ja. Kannst hoechstens deine CPU runtertakten fuer spezielle Arbeiten. Das die halt nur mit 800mhz läuft anstatt mit 1700mhz oder so.
Sonst ändert sich da nichts
Sonst ändert sich da nichts
Ist von der Software(installierte Treiber und genutzte Programme) abhängig. Eine Standardinstallation wird unter beiden Systemen nicht die maximale Laufzeit erreichen. Unter Win solltest du Zusatztools wie den CHC oder RMClock installieren und für Linux gabs da auch was. Frag da mal jmd der sich damit auskennt
P.S. Office unter Linux
, etwa mit WinE? Ist sicher nicht sehr effektiv.
P.S. Office unter Linux
der2of6
Lieutenant
Also du kommst mit Windows in 90% der fälle weiter, weil unter alle Energiesparmodi unter Windows greifen.
Unter Linux ist das leider sehr selten der fall.
Mit Tools wie dem angesprochenen CHC kannst du die laufzeit nochmals erhöhen.
Unter Linux sind mit solche tools zz nicht bekannt
Unter Linux ist das leider sehr selten der fall.
Mit Tools wie dem angesprochenen CHC kannst du die laufzeit nochmals erhöhen.
Unter Linux sind mit solche tools zz nicht bekannt
FreddyMercury
Rear Admiral
Stimmt. In Linux ist alles im Kernel vorhanden und du kannst diese Tools installieren und per Shell ganz einfach bedienen
So einfach ist das
@Vander
OpenOffice
@Vander
OpenOffice
karuso
Captain
es kommt halt auch drauf an was für ein nb man hat. wenn man ein gescheites asus, ibm, apple oder dergl hat wirt man mit den optimierungen was sparen können. ich hab zB beim dvd gucken unter linux ne stunde länger gucken können, und sowas kann sich ja sehen lassen.
bei acer und dergl sehe ich da aber mit vorsicht entgegen(wegen bios)..
zum thema office: openoffice, koffice, gnome-office(abiword und dergl), und noch ein paar kommerzielle wie zB staroffice und SoftMaker Office 2004- denke das sollte reichen.
bei acer und dergl sehe ich da aber mit vorsicht entgegen(wegen bios)..
zum thema office: openoffice, koffice, gnome-office(abiword und dergl), und noch ein paar kommerzielle wie zB staroffice und SoftMaker Office 2004- denke das sollte reichen.
Zuletzt bearbeitet:
Hi
irgendwo hatte ich neulich mal einen Artikel gelesen,
ich glaub der war es,
http://www.andreasgrau.de/index.php?lang:german;loc:x10;subloc:
Cu
irgendwo hatte ich neulich mal einen Artikel gelesen,
ich glaub der war es,
http://www.andreasgrau.de/index.php?lang:german;loc:x10;subloc:
Cu
das ist schon klar aber es gibt alternativenvander schrieb:P.S. Office unter Linux, etwa mit WinE? Ist sicher nicht sehr effektiv.
Also alles in allem, ist es wurscht was ich mache, nur unter windows noch etwas einfacher strom zu sparen.
OK. Dann sag ich mal danke. Ich habe fertig.
Zuletzt bearbeitet:
Throx
Lt. Commander
vander schrieb:Office unter Linux, etwa mit WinE? Ist sicher nicht sehr effektiv.
CrossOver Office macht dsa ganz gut, aber OpenOffice ist schon ne sehr gute
Alternative
Paradiser
Lt. Junior Grade
powernowd und nen aktueller kernel tun ihren job schon recht gut,
ich verbrauch mit meinem Athlon XP-M 2.8ghz Notebook, 28 watt im normal betrieb, und 7 watt idle bei ausgeschalteten schirm
wenn grade nix los ist schaltet der powernowd auf 530mhz zurück das funktioniert wunderbar
und wenn man längere zeit nichts machen will dann "suspend to ram" dann verbraucht der fast nichts mehr
ich verbrauch mit meinem Athlon XP-M 2.8ghz Notebook, 28 watt im normal betrieb, und 7 watt idle bei ausgeschalteten schirm
wenn grade nix los ist schaltet der powernowd auf 530mhz zurück das funktioniert wunderbar
und wenn man längere zeit nichts machen will dann "suspend to ram" dann verbraucht der fast nichts mehr
FreddyMercury
Rear Admiral
mmmmh die Beta lääuft ganz gut. Man kann eine Menge mit ihr machen und das auch ohne Probleme