Modding Ist Masse + oder - ?

Bartimäus_

Lt. Commander
Ich will mir einen LED Kreislauf löten, nun weis ich, dass das der lange Kontakt (Andode) + und der kurze Kontakt (Kathode) - ist. ndur wurde ich aus google nicht schlau ob das schwarze Kabel (Masse) jetzt + ist, also an die Andode muss, oer - ist, also an die Kathode muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke.

Masse ist immer Minus

Und das konnte dir google nicht sagen?!

Masse ist niemals Minus (so, jetzt hab ich den TE Komplett Verwirrt ;))
Masse ist immer "0"

das ganze ich doch einfach,
+ ist immer Mehr
- ist immer weniger

nun stehen 12Volt und 0 Volt zur Verfügung.
was ist wohl "Mehr"?

Joa.. die ganz schlauen schon wieder ;) Mensch hat mich das genervt,w enns jedesmal wennich Masse oder Minus statt Nulleiter gesagt hab nen fettes - (jawoll, dort war es Minus) kassiert hab :D

florian. schrieb:
Masse ist niemals Minus (so, jetzt hab ich den TE Komplett Verwirrt ;))
Masse ist immer "0"

das ganze ich doch einfach,
+ ist immer Mehr
- ist immer weniger

nun stehen 12Volt und 0 Volt zur Verfügung.
was ist wohl "Mehr"?

Danke! ;)

@TE: Für deine Zwecke ist Masse aber mit Minus gleichzusetzen :)

first-samurai schrieb:
Masse ist immer Minus

Absoluter Blödsinn, Masse ist Masse, Plus ist Plus und Minus ist Minus. Als Masse bezeichnet man den Bezugspunkt für ein Potential. Es gibt auch negative Spannung, etwa -5V im PC nur als Beispiel. Bei meinen Verstärkern habe ich oft mit +12 und -12 als Betriebsspannung gearbeitet. Masse wäre in diesem Fall 0V. Wenn du nur eine positive Spannung hast ist dein Bezugspunkt der Minuspol. Kommt also drauf an was du machst oder hast. ;)

Wenn du wissen willst welches Kabel wo ran muss um deine LED zum leuchten zu bringen kannst du es auch einfach ausprobieren, eine LED verhält ich wie jede normale Diode, wenn du sie verpolst passiert garnichts, dann sperrt sie. Nur in Durchlassrichtung leuchtet sie. Mach die Spannung aber nicht zu hoch falls du das testest, sonnst schlägt die Sperrschicht durch und die LED ist kaputt, das du LEDs mit Vorwiederstadt zur Strombegrenzung betreiben musst weist du? Bringt etwas sicherheit und erhöht die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
"Masse" bedeutet eigentlich nur ein "nicht vorhandenes" Potential, sprich die 12 V Leitung hat gegenüber der Masse 12 V, aber gegenüber einer Leitung mit einem anderen Potential sieht das wieder ganz anders aus. (-> 7 V, wenn man 12 und 5 verbindet)

Dementsprechend würde ich behaupten, dass die Elektronen vom Minuspol zur Masse hin fließen, da sie am Minuspol konzentrierter sind als in der Masse und einen Ladungsausgleich "wollen".

Sprich langer Kontakt an Masse.

(Ohne Gewähr)

edit: So wie es aussieht scheint die Masse bei "positiver Spannung" die Elektronenquelle zu sein, in dem Fall kurzer Kontakt an Masse :D

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ein heißes Thema... Flussrichtung von wo nach wo!!! Kommt ja auch darauf an ob man vom Elektron spricht oder vom Physikunterricht!!! *g*

Probiers einfach aus, kannst nichts kaputt machen. Ist doch der Charakter einer Diode, dass sie sowieso nur in 1 Richtung funktioniert.

@F_GXdx: So weit ich weiß wird eine Diode zerstört, wenn zu viel Spannung in Sperrrichtung anliegt. Von daher stimmt "kannst nichts kaputt machen" nicht ganz so sehr.

nee, zerstört wird nix.

jeh nach Diode Leitet sie ab z.b. 1000Volt.
wenn man dann den Strom nicht begrenzt, dann überhitzt sie!

das ist für den TE aber alles egal.
+ an Plus und - an Masse, so einfach.

nein brauchst nich!
5V LEDs sind im grunde lediglich 3V Leds wo der Widerstand bereits im gehäuse Integriert ist.

Man könnte in diese schöne Diskussion ja auch noch Gleich- & Wechselstrom einbringen :D

Ich schätze bei Gleichstrom gibts ein Minus, hm?
Wechselstrom wechselt zw. Plus-Minus zum Beispiel im Niederspannungsnetz 50 mal in der Sekunde. Hier wird der Neutralleiter benötigt um den Stromkreis zu schließen.

:p

boerdie schrieb:
Man könnte in diese schöne Diskussion ja auch noch Gleich- & Wechselstrom einbringen :D

Ich schätze bei Gleichstrom gibts ein Minus, hm?
Wechselstrom wechselt zw. Plus-Minus zum Beispiel im Niederspannungsnetz 50 mal in der Sekunde. Hier wird der Neutralleiter benötigt um den Stromkreis zu schließen.

:p

Das würde deine LED aber mit Netzfrequenz flackern lassen, was ja nicht erwünscht ist. ;)

Nur das man 50 Hz nicht sieht ;) Es erscheint dir dann nur dunkler.

Und solange der TE nicht mit 100 Volt hantiert sondern in den üblichen Maßen (5-12) kann er bei einer Diode nichts falsch machen. Einfach ausprobieren. In eine Richtung leuchtet sie schon :P (evtl noch nen vorwiderstand damit sie nicht durchbrennt...)

Zurück
Oben