Ist "mehr" Takt noch geeignet? Bei Intel Core i5-8300H ("max 2666 MHz RAM"), günstigster RAM jedoch: 3200 MHz

Tenferenzu schrieb:
Festplattenschaden oder ein korrupiertes Windows? Letzteres würde tatsächlich auf kaputten RAM hindeuten.

Du kannst ja mal mit Memtest64 oder sowas Testen, dann hast du wenigstens Gewissheit.
Hallo, ich habe jetzt den Memtest64 auf besagtem Laptop durchgeführt. (Um zu schauen, ob ich evtl. doch auf 24 GB gehen könnte)
1GB klappte (10 loops)
2GB klappte (1 loop)
3GB (9 loops eingestellt) Bildschirm wurde nach einiger Zeit schwarz und es ging nichts mehr. Allerdings habe ich mir dabei Screenshots (von Fehlern) angeschaut bzw versucht sie zu öffnen, dann fing es an zu blinken und wurd schwarz.

Soll ich das nochmal versuchen, oder sagt das schon genug aus?
Zur Wiederholung, also eigentlich ging es erst ab 6 GB in die Hose, jetzt bei 3.

Vielleicht auch besser ein einzelner Forum-Thread?

Edit: Mein Windows startet nun auch etwas langsamer nach diesem Test (2x Bildschirm schwarz...). Wobei zu sagen ist, dass vorher der Page File auf 0 gesetzt war, nun auf 1902 MB (System managed).
Das sagt mir, dass ich es lieber sein lassen sollte.(?!)

[Edit3: Memtest86 V10.6 verlief fehlerfrei! 4 bestandene Prüfungen - der oginale RAM scheint in der Tat fehlerlos! (was ich nicht wusste). Da der Fehler "Out of Memory" also woanders liegen muss, muss ich das dann erstmal herausfinden...]
[Edit4: CrystalDiskInfo zeigt an die Windows-SSD (M2) sei nur noch bei 61% (good). Nur zur Info
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis des angekündigten RAM Testes)
Alexon88 schrieb:
Hallo, ich habe jetzt den Memtest64 ..
Um den RAM auf defekt zu überprüfen nimmt man Memtest86
und nichts was unter Windows läuft.
"MemTest86 Free (10.6 Build 2000)"
Ergänzung ()

Wirst du nicht langsam Müde mit dem ganzen RAM Gedöns hier,
dachte eigtl. es geht nur um eine Beratung für deinen Neukauf
von einem 32 GB Kit was dann problemlos auf deinem Gerät läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Nickel schrieb:
Wirst du nicht langsam Müde mit dem ganzen RAM Gedöns hier
Den Mem Test wollte ich jetzt schon länger durchführen wie paarmal gesagt, um den Vorschlag von @Tenferenzu (Seite 1) zu nutzen. (und zu würdigen) Dann ginge ja evtl 8 GB + ein neuer 16 GB = 24 GB. Dies würde auch reichen. Beitrag 1 - ja, im Prinzip reine Kaufberatung - basierte ja auf der Annahme, dass der vorhandene RAM kaputt sei. Auf einen möglichen Memory Leak wurde ich auf Seite 1 hingewiesen.

Der Neukauf wäre dann der empfohlene Crucial 16 GB, aber ob 1x oder 2x muss ich noch prüfen.

Danke für die bisherigen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet: (Prägnanz, Absatz)
Ich habe jetzt die empfohlenen Softwares ausgeführt. Danke nochmal, sie sind sehr hilfreich.
Die Texte hatten sich gestern übrigens etwas überschnitten zeitlich (da ich nicht hinterherkam), daher gab es vielleicht etwas Misverständnisse, kein Problem. Sorry wenn es dir nicht ganz so scheint, aber Deine Empfehlung ist auf jeden Fall gewürdigt.

Memtest86 V10.6 verlief fehlerfrei! Es waren 4 bestandene Prüfungen - der oginale RAM scheint in der Tat fehlerlos! (was ich nicht wusste). Da der Fehler "Out of Memory" also woanders liegen muss, gucke ich grad woanders, wie ich das fixe.

CrystalDiskInfo zeigt an die Windows-SSD (M2) sei noch bei 61% (good). Die HDD war auch nochmal drin, zeigt einfach nur "bad" an. Erwähne ich mal der Vollständigkeit halber für den Thread.

Falls ich das dann hinbekomme, schreib ich hier das vorgeshlagene Feedback, wie
der Neukauf funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Da der Fehler "Out of Memory" also woanders liegen muss,
Wurde ja bereits gesagt - Software Problem, evtl.hast du aber auch die Auslagerungsdatei deaktiviert (?).
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt an die Windows-SSD (M2) sei noch bei 61% (good).
Was da oben so steht: "Gut", hat nicht wirklich so viel Bedeutung,
man muss sich hier schon die IDs - Parameter und Rohwerte anschauen.
 
Gab übrigens noch ein Edit.

Ja Auslagerungsdatei war ursprünglich manuell sehr hoch auf der HDD (und SSD) und nach Koruption gab es da Fehlermeldungen, sodass ich sie auf 0 schaltete. Die Meldung kam trotzdem nach jedem Neustart wgn HDD... Ich schaue das grad woanders noch, wie ich das Problem löse. Soll ja nicht den Rahmen des Themas sprengen. Danke für die Mühe bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der Auslagerungsdatei.
Windows diese verwalten lassen auf der schnellen SSD.

Bild aus dem Netz:
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Für mich hört sich das schon so an als ob eine Windows Neuinstallation nichts falsches wäre^^

Ev. Kannst dann auch gleich auf eine größere System SSD umsteigen. Die Dinger kosten ja aktuell echt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Ja super jetzt gibt's aber die Crucial 16 GB grad für 25€...
 
Nachtrag:
Im Vorfeld:
  • Windows komplett neu, alles was dann unter 8GB laufen sollte, funktionierte auch wieder absolut tadellos - der Standard RAM ist also - wie auch damals mittels MemTest-86 getestet - fehlerfrei.
  • Da gab es wegen der Korruption auf der früheren anderen Platte also irgendwelche Software Bugs.

Gekauft: Empfohlene Crucial 16 GB 3200 CL22. Resultate:
  • Läuft sowohl allein als 2666 (Motherboard Begrenzung) ...
  • Läuft ... als auch testweise mit dem Standard RAM (SK Hynix 8 GB 2666 max) auf 2666. Dabei steht dann bei CPU-z für den Crucial: Dual Modus, der andere Single.
  • Alles 1A: Die harmonieren perfekt zusammen, es wird alles im Takt angezeigt:
    • Also es wird genau auf das Profil vom SK Hynix runteradaptiert auch mit genau gleichen Verzögerungszeiten (CL...) (laut CPU-Z).
    • Anzumerken: Trotz des nicht vorhandenen SPD-Profils für 1333 MHz (2666), welches hier im Thread auf Seite 1 ja steht. Diese Txt Anzeige mit den SPD Profilen selbst ergibt genau das gleiche übrigens, also 1300 MHz dann gleich 1366 MHz. Aber es läuft wie gesagt trotzdem mit abgestimmten 1333 MHz!


Mein Begrenzender Faktor für eigentlich alles ist jetzt die CPU.
 
Zurück
Oben