Ist "mehr" Takt noch geeignet? Bei Intel Core i5-8300H ("max 2666 MHz RAM"), günstigster RAM jedoch: 3200 MHz

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
Hallo,
ich muss meinen Arbeitsspeicher mit dem richtigen Typen ersetzen.* (Nebenbei wollte ich in diesem Zuge auch gleich den Speicher upgraden, da dieser immer am Limit war. Standard waren 8 GB.)

Der Prozessor unterstützt laut Herstellerangaben leider nur 2666 MHz RAMs.(?, Quelle-Prozessor) Der default RAM hat auch genau diese Spezifikation. (2666, 8GB, genaue Specs siehe *Edit, am Ende dieses Posts.)
Das mehrfach erwähnte XMP - welches unterstützt, über die erlaubte Taktrate hinaus zugehen - möchte ich nicht unbedingt nutzen, um Risiken(?) bei längerem Betrieb zu minimieren. (Davon abgesehen weiß ich nicht mal, ob mein Laptop dies unterstützt; im Bios habe ich nichts dergleichen gefunden! <- [Edit: Laut Kommentaren nicht])
Ich liebäugele mit mehreren 2x8 GB Kits. (s.u.) Leider sind die günstigsten nicht die "geeigneten"(?), sondern haben jedesmal etwa 3200 MHz (mit aber z.B. Latency 22ms).

Was meint ihr, sind diese Riegel trotzdem geeignet? z.B.
oder sollte ich zu einem höheren Preis greifen...? (um genau die 2666 mit guter geringerer Latency, NBB: Kingston 2x8,2666, zu bekommen)
Welche Nachteile habe ich, wenn ich 3200 oder 3000 einsetze?

Zusammengefasst handelt es sich hier also um 2 Fragen: 1. Noch Geeignet? und 2. Genau geeignet = Besser? Bzw.: Das jeweilige Preis-Leistungsverhältnis mit Annahme der offiziellen Prozessorbegrenzung. (2666)

Bonus: Der Preis wäre nochmal deutlich höher , falls ich ein 32 GB Kit mit 2666 MHz wählte: günstigere G.skill 2x16, 3200 vs teurere Kingston 2x16, 2666. Das nur am Rande(!), um die Optionen nicht außen vor zu lassen.

Danke im Voraus. (PS: Die Preise sind alle nahezu so wie bei anderen Verkäufern; darum geht es also nicht, sondern eher um die Nutzen/Preis-Frage)

________________________________
*Edit:
  • Vorhandene RAM Spec: (neue Annahme: Funktion eingeschränkt), SK Hynix, 8 GB, 2666, CL19-19-19-43-61 (CPU-Z). Fehler-Annahme aufgrund von Absturz ab 6 GB. Derzeitig: Testen mit Memtest86, geht los auf Seite 2. [Edit2: Memtest86 ergab 4 fehlerfreie Prüfungen. Original RAM (8 GB) scheint widererwarten IN ORDNUNG.
  • Laptop Spec FX504, bei mir 504g mit zusätzlicher kleiner SSD M2 NVMe, sonst alles gleich.
  • CrystalDiskInfo.exe zeigt an die Windows-SSD (der M2) sei nur noch bei 61% (good). Nur zur Info
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck, Übersicht, falscher Link, Updates aus Kommentaren teilweise eingearbeitet, Zeichen-Fehler)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Alexon88 schrieb:
Welche Nachteile habe ich, wenn ich 3200 oder 3000 einsetze?
Die werden wohl auf deinem Laptop dann nur mit 2666 MHz @1.2V laufen.
Nimm die Crucials, die sind nach Jedec Standard 3200MHz, CL22 @1.2V.
Wenn doch 3200MHz möglich wären, dann mit diesen.
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
Das sind normale RAM Module, UDimm für PCs,
das wird nichts, die passen ja auch gar nicht.
Und wenn, die haben XMP @ 1.35V, das würde auch nichts werden bei deinem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
3000 CL16 = 10,7 ns
3200 CL22 = 13,75 ns

Die 3200er sind von den Zugriffszeiten her fast 30% langsamer. Ob die überhaupt mit dem Takt laufen ist auch ungewiss. Ich würde die 3000er nehmen.
 
S.Kara schrieb:
Ich würde die 3000er nehmen.
Welche 3000er, ich sehe da nur normale UDimms keine SO-Dimm?
Und sein Gerät, BIOS kann mit XMP Modulen (1.35V) nichts anfangen,
auch wenn diese ein SPD haben mit weniger, da sind Probleme vorprogrammiert.
Wenn, dann die Crucials, die laufen mit 3200MHz nach Jedec,
will das BIOS nicht, dann laufen die mit 2666MHz und entsprechenden Timings @1.2V.
 
Alexon88 schrieb:
Der Prozessor unterstützt laut Herstellerangaben leider nur 2666 MHz RAMs.
Unterstützt ist die falsche Bezeichnung. Intel garantiert für diese CPU bis zu 2666MHz RAM Takt, alles darüber ist OC und muss nicht funktionieren. Auch wenn in den meisten Fällen wahrscheinlich mehr ginge.
Laptop ist halt wie OEM-Fertig-PC, die werden innerhalb der Herstellerspezifikation betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Tenferenzu schrieb:
Danke. Nützlich, ich freue mich über passende Verweise und suche natürlich auch selbst.
Nickel schrieb:
Das sind normale RAM Module, UDimm für PCs,
Danke, ja ist rausgenommen.
S.Kara schrieb:
3200 CL22 = 13,75 ns, (Crucial)
2666 CL22 = 16,5 ns! Crucial, mit Bios-Begrenzung: Das sind ca. 50% mehr ReaktionsZeit als die Fury.
2933 CL22 = 15 ns Bei Möglichkeit höhere Begrenzung (siehe Post13 von Nickel) (+33%)
2666 CL16 = 11,25 ns (Kingston)
Danke. Ich habe es mal für die Kingston 2666 ins Zitat editiert. Damit hat sich das "besser?" schonmal beantwortet. Preisleistungsverhältnis noch nicht. Übrigens laufen die Dinger dann ja im Dual Channel, ca. doppelt so schnell (was ich so gelesen habe, selbst noch nicht getestet).
Die.. Festplatte ist nun übrigens eine SSD am SATA, falls das irgendwie wichtig ist.
Nickel schrieb:
Wenn, dann die Crucials, die laufen mit 3200MHz nach Jedec,
will das BIOS nicht, dann laufen die mit 2666MHz und entsprechenden Timings @1.2V.
Danke. (Entsprechende Timings: Die verändern sich wenn es runtergestellt würde? weiß ich nicht so, ist 'ne Frage) [EDIT: Ja, die Timings verändern sich bei niedrigerer Frequenz wird die Verzögerung geringer, Quelle: CPU-Z]
Den JEDEC standard habe ich mir jetzt angelesen, danke.

Hardy72 schrieb:
Unterstützt ist die falsche Bezeichnung. Intel garantiert für diese CPU bis zu 2666MHz RAM Takt, alles darüber ist OC und muss nicht funktionieren. Auch wenn in den meisten Fällen wahrscheinlich mehr ginge.
Laptop ist halt wie OEM-Fertig-PC, die werden innerhalb der Herstellerspezifikation betrieben.
Danke. Das scheint in der Tat die bessere Bezeichnung, auch aus den vorigen Kommentaren heraus. Den Begriff habe ich aus einem Artikel (glaub, darf man nicht verlinken...) mit Titel: "Flotter RAM so wichtig ist der Arbeitsspeicher-Takt für den Gaming-PC...", wo er explizit verwendet wird.
Was heißt denn "mehr ginge"(?): Kann ich auch ohne XMP und ohne höhere Spannung evtl. den hohen Takt der Crucial erreichen? Aus vorigen Links und Kommentaren scheint es ja unklar, ob.
Läuft 32 GB eigentlich gut hier (2 x 16), wo ich grad Herstellerspezifikation lese.? Wegen des JEDEC Standards ist es ja alles aufeinander abgestimmt, oder meinst du es gibt da weitere Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Kann ich auch ohne XMP und ohne höhere Spannung evtl. den hohen Takt der Crucial erreichen?
Das wird nicht gehen, da im BIOS/UEFI der Hersteller in den meisten Fällen diese Einstellungen nicht freigibt um den stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Alexon88 schrieb:
Was heißt denn "mehr ginge"(?
Damit meine ich, dass die CPU wahrscheinlich auch mit höherem Speichertakt laufen würde, wenn man die o.g. Einstellungen zur Verfügung hätte. 2666MHz ist ja nur das Minimum was die CPU können muss, aber gleichzeitig das Maximum welches Intel garantiert. Da geht kein Hersteller drüber, um auf der sicheren Seite zu sein.
Es kommt bei mobilen Geräten auch noch folgendes zum Tragen: Höherer Takt-> mehr Stromverbrauch-> kürzere Akkulaufzeit.

Mehr als 2666 JEDEC sind wohl nicht drin. Ich habe zwar schon irgendwo gelesen, dass es je nach Hersteller/Modell auch Tricks gibt in ein "Service-BIOS" mit allen Einstellungen zu kommen, oder veränderte BIOS Versionen (MOD-BIOS) im Netz rumgeistern. Da sind wir aber im Bereich Bastelei auf eigene Gefahr und nicht zu empfehlen, wenn man kein Profi in dem Bereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
@Hardy72 Danke, das ist nun sehr verständlich für mich.
Demnach wäre der NBB: Kingston 2x8,2666,CL15 der passendste bzw schnellste, jedoch wird das dort benannte (tolle Feature, siehe Artikelbeschreibung, bis 3200 XMP) Automatische Übertakten, was ich erst vor kurzem dort gelesen bzw. verstanden habe, dann auch nicht benutzt. Da das BIOS dies nicht erlaubt (aus den Sicherheitsgründen). Als Fazit, denke ich: Der Kingston Fury, wäre wegen der niedrigeren Latenz definitiv schneller als der Crucial bei kleineren Paketen bzw. mindestens gleich schnell bei größeren in entsprechenden Anwendungen.

Die Leistung - und damit das Preisleistungsverhältnis -, auf die es mir nun ankommt ist also wohl eher der Speicher, von 8 auf 16 bzw vielleicht auf 32. Also ich habe mehr davon mehr Anwendungen und zB Stream und Videobearbeitung anhaben zu können, als dass das 16 GB GesamtPaket schneller wäre.(?)
Diese Frage stellt sich mir, da der Kingston Fury 2x8GB 43€ kostet, aber ich für 56€ schon den G.Skill 2x16GB(!) bekomme, langsamer aber mehr Speicher... Benötigen tue ich 32 GB Speicher nicht zwingend, ich habe aber gelesen, dass der dann auch mehr genutzt werden könnte und entsprechend aufwändige Programme es mehr nutzen würden? Der G.skill würde dann aber nur auf 2666 MHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du sowieso nur JDEC Profile verwendest kannst du quasi jeden RAM nehmen den du willst. Du kannst auch einen einzelnen 16GB Riegel dazustecken. Das kostet noch weniger und du hast 16GB mit voller Geschwindigkeit und weitere 8GB mit halber Geschwindigkeit sofern du mal über die 16GB kommst.

Hier mal eine Geizhalsliste mit allen 2666er 16GB Modulen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15475_2666~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_2666


Ich würde wirklich auf 2666er RAM setzen da nicht jeder 3200er RAM ein 2666er Profil hat! Das KANN funktionieren, MUSS aber nicht.
1694350974904.png


Alexon88 schrieb:
Also ich habe mehr davon mehr Anwendungen und zB Stream und Videobearbeitung anhaben zu können, als dass das 16 GB GesamtPaket schneller wäre.(?)
Meist ist es so und gerade in Laptops ist es so da hier weder die CPU noch die GPU wirklich am Limit laufen. Spätestens sobald du wirklich Videobearbeitung machst wünschst du dir lieber 64GB RAM zu haben...^^
Alexon88 schrieb:
Diese Frage stellt sich mir, da der Kingston Fury 2x8GB 43€ kostet, aber ich für 56€ schon den G.Skill 2x16GB(!) bekomme, langsamer aber mehr Speicher...
Ich habe seit 2019 in keinem Rechner mehr unter 32GB. 16GB wäre noch OK für mich aber bei den aktuellen Preisen muss man eigentlich fast schon 64GB nehmen.
 
Tenferenzu schrieb:
Du kannst auch einen einzelnen 16GB Riegel dazustecken. Das kostet noch weniger und du hast 16GB mit voller Geschwindigkeit und weitere 8GB
Das ist zwar ein sehr interessanter Tipp, jedoch muss ich den vorhandenen wiegesagt ersetzen. Daher suche ich gleich die 2x im Paket; soweit ich weiß, ist 2x der komplett gleiche bei Neukauf am besten. Es sei denn wie ich jetzt realisiere, es wäre wie von dir angenommen, dann wäre es in der Tat günstiger und sehr passend :) (Genug Speicher + passendes Profil da das Budget nur in 1x hinein muss...)
- Nur Interessenhalber: Laufen die 16+8 dann eigentlich auch genauso schnell im Dual-Channel wie 8+8? Ich bin mir nicht sicher, warum du geschrieben hast der 16er würde 100% laufen aber der 8er nicht!
Tenferenzu schrieb:
Ich würde wirklich auf 2666er RAM setzen da nicht jeder 3200er RAM ein 2666er Profil hat! Das KANN funktionieren, MUSS aber nicht.
AHA! Danke. Mit dem roten Pfeil meinst du, dort fehlt 1333 in dem Crucial Stick? (2666 : 2)
Das wäre wirklich interessant das je Stick dann nachzuprüfen, wo hast du es bitte her? Dann würde ich es mal für den G.Skill 2x16GB 2x16 nachschauen
Tenferenzu schrieb:
sobald du wirklich Videobearbeitung machst wünschst du dir lieber 64 GB.
Haha ja die RAM-Schlucker, stimmt das habe ich auch öfter gehört!; jedoch für FHD und 4k soweit ich weiß. Je bessere Qualität -> umso mehr Speicher nützlich. Für mich 720p momentan... 16 GB sind da noch genug. 24 GB oben hörte sich interessant an, aber der Original 8er Stick ist leider nicht mehr voll fuktionstüchtig... (ich bin mit diesem Laptop ab etwa 6 GB Out of Memory.. da öfter am Limit und dadurch Abstürze..) Für mehr Optionen eben 32 GB. Mehr ginge in dem Laptop auch garnicht und ist nicht mein Ziel da.

Das Budget für diesen Laptop war jetzt ca. für 16 GB (2x8) vorgesehen, der G.Skill 32 GB (2x16, 3200) war noch erwogen da er besonders günstig ist (Preis/Leistungserwägungen). Ich schaue jetzt nach dessen Takt-Profilen ist aber nicht einfach zu finden, und natürlich schaue ich auch die Alternativen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
jedoch muss ich den vorhandenen wiegesagt ersetzen.
Speicherfehler? RAM geht eigentlich kaum kaputt.

P.s. ich würde direkt 32GB nehmen bei den heutigen Preisen... den Gescheindigkeitsunterschied kannst du zwar messen aber bemerken wirst du ihn nicht. Was du aber bemerken wirst sind die 32GB RAM.


P.P.S.: Speicher läuft immer mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Also wenn du jetzt einen Kingston ultra Fury was auch immer nimmst läuft der dann genauso langsam wie der bereits vorhandene RAM sofern du nicht beide Riegel austauschst.
Alexon88 schrieb:
Das wäre wirklich interessant das je Stick dann nachzuprüfen, wo hast du es bitte her? Dann würde ich es mal für den G.skill 2x16 nachschauen (Link im vorigen Post)
In Beitrag Nr. 2 gibt es einen Link den man klicken kann zu einem Thread wo das beschreiben steht ;)
Kurz und knapp: irgendwer im Forum müsste den RAM schon haben damit wir die Profile auslesen können. Keine Ahnung ob es irgendwo eine Liste/Doku für sowas gibt. Ev. Findest ja direkt bei Gskill etc.

Alexon88 schrieb:
Für mich 720p momentan... Ich bin mir nicht komplett sicher, aber 16 GB sind da noch genug.
Jo, da reichen auch 16GB.
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
Nur Interessenhalber: Laufen die 16+8 dann eigentlich auch genauso schnell im Dual-Channel wie 8+8? Ich bin mir nicht sicher, warum du geschrieben hast der 16er würde 100% laufen aber der 8er nicht!
Die ersten 16 GB (also die ersten 8GB des 16er Riegels und der 8er Riegel) laufen dann im Dual Channel. Die restlichen 8GB des 16er Riegels laufen im Single Channel.
Hier scheint es eine ganz gute Erklärung zum Thema Flex Mode zu geben
https://www.speicher.de/arbeitsspei...-channel-flex-channel-und-single-channel-mode
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
ich bin mit diesem Laptop ab etwa 6 GB Out of Memory.. da öfter am Limit und dadurch Abstürze..)
Das hört sich eher nach zu wenig RAM an und nicht nach kaputtem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Alexon88 schrieb:
32 GB. Mehr ginge in dem Laptop auch garnicht und ist nicht mein Ziel.
Das Gerät kann auch mit 64GB, stand halt damals nicht in den Specs.
Mit ein wenig recherche im Netz findet man Quellen hierzu.
Eine dieser Quellen garantiert 2x32GB (64GB Kit) 2933MHz @ 1.2V.
Man sollte hier aber bedenken, es gibt wohl 3 Versioenn von deinem Laptop

Wenn du jetzt RAM neu kaufen willst für das Gerät, 32GB,
würde ich dir die:

Crucial 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 SODIMM
[CT2K16G4SFRA32A]


empfehlen.
Crucial war schon immer das kompatibelste und hat immer Micron Chips.
Und wie oben schon gesagt, die haben auch ein SPD Profil v. 2666 und 2933 -MHz,
bei Jedec konformen Timings @ 1.2V.
Lass RAM mit XMP sein bei dem Gerät, hier sind Probleme vorprogrammiert.
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
(ich bin mit diesem Laptop ab etwa 6 GB Out of Memory.. da öfter am Limit und dadurch Abstürze..)
Ist eher ein Software Problem - Memory Leak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Tenferenzu schrieb:
Das hört sich eher nach zu wenig RAM an und nicht nach kaputtem RAM.
Es war bei einer Anwendung, die schon ewig funktionierte (und nie Probleme machte) und eben das System nur bis ca. 6 GB bringt, manchmal eben mehr und dann wurde es beendet. Dies trat erst auf nachdem ich es eindeutig überlastete: Nachdem ich durch ein anderes Program die Memory ständig auf komplettem Limit (8 GB) laufen hatte - hätte aber 9-10 vertragen können - und das Program ständig zum Totalabsturz inklusive Festplattenschaden führte.
 
Nickel schrieb:
Crucial hat den RAM auch auf ihrer "QVL" für dein Gerät
Ok, dann kannst du bedenkenlos zuschlagen :)

Edit: du darfst dich dann gerne melden und Feedback geben damit andere auch an deiner Erfahrung teilhaben können.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Tenferenzu schrieb:
P.s. ich würde direkt 32GB nehmen bei den heutigen Preisen... den Gescheindigkeitsunterschied kannst du zwar messen aber bemerken wirst du ihn nicht. Was du aber bemerken wirst sind die 32GB RAM
Danke.
Tenferenzu schrieb:
Die ersten 16 GB (also die ersten 8GB des 16er Riegels und der 8er Riegel) laufen dann im Dual Channel. Die restlichen 8GB des 16er Riegels laufen im Single Channel.
Danke, so macht es Sinn. Nur las ich öfter auch mal, dass es ab und zu zu Kompatibilitätsproblemen führen kann, wenn man unterschiedliche Hersteller verwendet, welches sich ab DDR4 verringert hat, aber immernoch vorkäme. Und..., dass unterschiedliche Speichergrößen nicht optimal wären - aber letzteres hast du mir ja nun perfekt erklärt. Passt.
Nickel schrieb:
Das Gerät kann auch mit 64GB, stand halt damals nicht in den Specs.
Mit ein wenig recherche im Netz findet man Quellen hierzu.
Danke, ich bin auch darüber gestoßen, da ich 64 GB allerdings hier auf keinen Fall möchte, habe ich die Original Angabe erstmal nicht weiter angezweifelt. Es macht aber Sinn, gemeint ist dann 32 pro Slot, das war öfter nicht eindeutig im Netz. Egal.
Nickel schrieb:
Und wie oben schon gesagt, die haben auch ein SPD Profil v. 2666 und 2933 -MHz
? :) Das kann ich hier nicht entdecken. Nur ein Bild welches auf eine Lücke zwischen 1300 und 1366 MHz verweist. Edit: In dem verlinkten Thread im 2. Post - meinst du den? - sehe ich in der Tat 2666 und 2933, wobei es mir nicht offensichtlich war, auf welchen der RAMs sich bezogen wurde:
Aus der Artikelbeschreibung deines RAMs:
3200MHz RAM kann auf 2666MHz heruntertakten, wenn die Systemspezifikation nur 2933MHz oder 2666MHz unterstützt
Nickel schrieb:
eher ein Software Problem - Memory Leak.
Danke ich habe das auch schon gehört, es schien aber aufgrund meiner verschuldete Überlastung herbeigeführt worden zu sein. (Weiter-Benutzung trotz häufiger Abstürze...) Ich sollte mich darüber nochmal informieren!
Nickel schrieb:
Man sollte hier aber bedenken, es gibt wohl 3 Versioenn von deinem Laptop
Ja ich fand in der Tat mehrere im Netz. Ich habe dann das passendste im Start-Post verlinkt. (Einziger Unterschied ist, dass original noch eine kleine SSD (M2, NVMe) für Windows drauf ist.)
Tenferenzu schrieb:
Festplattenschaden oder ein korrupiertes Windows? Letzteres würde tatsächlich auf kaputten RAM hindeuten.

Du kannst ja mal mit Memtest64 oder sowas Testen,
Die HDD wurde korrupiert - teilweise kein Zugriff auf Daten - und lief dann außerdem sehr langsam. Das >8 GB Program war auf der HDD installiert. Diese ist nun mit SSD SATA ersetzt. Windows ist auf einer kleinen SSD (M2, NVMe) installiert und läuft tadellos, soweit ich es beurteilen kann. Allerdings ist das Program, welches ab 6 GB abstürzt auf dieser M2 SSD installiert...
Danke, den Memtest64 werde ich auf jeden Fall probieren, wenn ich wieder zu Hause bin!
Nickel schrieb:
Crucial hat den RAM auch auf ihrer "QVL" für dein Gerät,
Danke, diese Website hatte ich schonmal anfangs gefunden. Allerdings war ich mir nicht der "QVL" bewusst. Also...dass es so offiziel ist, und ob es also 100% funktionieren würde, (EVTL ja z.B. langsamer als eine original 2666er) ...und, wie in Post 2 ja auch verlinkt... da es manchmal nicht mit höheren Takten ginge. Der "QVL" hinweiß, soweit ich jetzt gelesen habe und weitere Bemerkungen aus mehreren Quellen zu Crucial/Micron, die ich sich alle zu bestätigen scheinen, machen das ganze jetzt recht sicher gegenüber G.Skill.
Ich werde mich aber jetzt bald noch damit beschäftigen, ob die 24 GB nicht noch machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja nun reichlich Infos erhalten hier, mal sehen was es letztendlich geworden ist.
Bis dahin, viel Erfolg.
 
@Nickel Es ist mir - erstmal - trotzdem noch nicht ganz klar, was @Tenferenzu mit dem roten Pfeil, Post#10, zeigte: Meine Annahme wie gesagt, "1333 MHz" fehlt und 2666 würde nicht optimal unterstützt.

Danke.
Wenn ich den Test durchgeführt habe, melde ich mich nochmal.

Ergänzung (Heute um 18:31 Uhr)
S.Kara schrieb:
3200 CL22 = 13,75 ns, (Crucial) => Mit Bios-Begrenzung: 2666 CL22 = 16,5 ns ! Das sind ca. 50% mehr ReaktionsZeit als die Fury. Bei Möglichkeit höhere Begrenzung (siehe Post13 von Nickel) 2933 CL22 = 15ns (+33%)
2666 CL16 = 11,25 ns (Kingston Fury)
Der Vollständigkeit halber, habe ich es nochmal angepasst. (also: Zitat von vorhin nochmal editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben