Ist mein 2005er Enermax-NT noch Haswell tauglich?

SeS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
391
Moin Leute,

ich brauche eueren Rat. Ich verwende derzeit ein Enermax-Netzteil mit der Bezeichnung: EG425AX-VE (W) (24P)

Anbei ein Foto vom Netzteil-Aufkleber mit hoffentlich allen wichtigen Daten:
IMG_20131006_134233.jpg


Ich habe das NT Ende 2005 gekauft und bis heute absolut problemlos im Einsatz! Derzeit hängt folgendes am Netzteil:

1x Intel Q6600@3,2ghz auf einem Gigabyte GA-EP45-DS3 Board
4x 2gb DDR2-R2
1x Radeon HD 6870 1gb vram
2x HDD
1x DVD-Brenner
1x Prozessorlüfter
2x 120mm Gehäuselüfter


Jetzt möchte ich auf ein aktuelles Haswell-System umsteigen mit i7-4770K. Bei neueren Netzteilen lese ich teilweise, dass diese "Hasswell kompatibel/geeignet" sind.

Die Anschlüsse passen soweit ja noch. Der ATX-Stecker ist gleich geblieben und für den 8-poligen CPU Stecker hab ich einen Adapter, der meinen 4-poligen entsprechend zu einem 8er macht.


Die Frage ist nun, kann ich das Netzteil noch ohne größere Bedenken mit dem neuen System verwenden oder ist es defintiv nicht kompatibel oder ggf. sogar gefährlich für das neue System?


Hoffe ihr könnt mich da etwas erleuchten, da ich mich seit dem Kauf nicht mehr mit Netzteilen beschäftigt habe :)


Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß SeS
 
Kannste bedenkenlos weiternutzen.
Unterstützt halt nicht alle HAswell-Powerstates. Aber des is auch nciht weiter tragisch :D
 
ich klinke mich hier grad mal ein, da hab ich nämlich ne frage zu meinem enermax nt, ich hab ein modu82+ was ich früher mit meinem bloomfield genutzt habe, bin aber wegen Mainboard defekt auf haswell gewechselt, nur bei dem haswell kann ich kein standby benutzen nur Ruhezustand im bios hab ich auch nix dazu gefunden, liegt das am nt? früher mit meinem bloomfield konnte ich problemlos standy auswählen :freak:
 
Da ist natürlich etwas dran ggf ein neues Netzteil zu beschaffen hinsichtlich der Effizienz.

Das Netzteil was RiseAgainstx mir empfolen hat ist mir auch schon aufgefallen. Auf das Kabelmanagement könnte ich aber verzichten. Habe daher als Alternative dieses hier rausgesucht: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Ist das auch empfehlenswert?

Das hat anstatt ATX 2.31 direkt 2.4, sofern das irgendeinen Vorteil bringt!? :D


Mit dem tatsächlichen Release der neuen AMD Karten wollte ich zudem meine HD6870 gegen eine neue austauschen. Als Richtwert würde ich dann eine HD7970 ansetzen was den Stromverbrauch angeht. Wäre ein 480W/500W dafür ausreichend? Ich denke spätestens dann ist mit meinem aktuellen 420W-Netzteil ohnehin Ende.


Das von RiseAgainstx vorgeschlagene Netzteil hat als Vorteile natürlich ein Goldzertifikat vs Bronze und 5 anstatt 3 Jahren Garantie, was den Aufpreis sicher rechtfertigt. Mein aktuelles Netzteil war damals auch deutlich teurer als der Durchschnitt, aber nach 8 Jahre kann ich sagen, dass sich das Geld doch gelohnt hat!


Gruß SeS
 
Sorry, aber du gibst ~300€ für 'ne neue CPU aus, willst aber ernsthaft dein hundert Jahre altes Netzteil weiter nutzen?! Das WIRD schief gehen und Probleme bereiten!

Kurz: Das Netzteil ist für moderne Anwendungen ungeeignet, da solltest du dir echt mal ein neues gönnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Sorry, aber du gibst ~300€ für 'ne neue CPU aus, willst aber ernsthaft dein hundert Jahre altes Netzteil weiter nutzen?! Das WIRD schief gehen und Probleme bereiten!

Kurz: Das Netzteil ist für moderne Anwendungen ungeeignet, da solltest du dir echt mal ein neues gönnen...

Pontiuspilatus schrieb:
Nach 8 Jahren sollte man bei einer Aufrüstung gut und gerne auch mal das NT mitwechseln. Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, dann kannst auch ein Straight Power E9 450W nehmen. Preiswerter und effizient wäre auch ein S7 450W.


Ja da habt ihr beide recht. Zumal ich meinen alten Rechner dann einfach meiner Mutter vererben werde. Das Enermax kann somit evtl. noch seinen 10. Geburtstag feiern :D


Genügen denn 450W für einen i7 und eine HD7970?

Falls ja würde ich schon das Straight Power E9 450W nehmen. Denke das 80Plus-Gold lohnt sich über die Lebensdauer gerechnet!


Besten Dank,

SeS
 
Ja, dafür reichen die 450W eines neuen Netzteiles.

Aber, um noch mal Salz in die Wunde zu streuen: DIe 7970 verbrät mehr als 240W, somit kannst du eigentlich davon ausgehen, dass dein altes Enermax Netzteil abschlaten wird.
Denn früher hat man sich an den Vorschlag, dass eine Leitung nicht mehr als 240VA liefern sollte, gehalten.
Die ~350W, die dein Netzteil auf der +12V Leitung liefert, sind auch nicht übermäßig viel. Ein modernes 450W Netztel liefert hier locker 50-75W mehr...
 
Ok du hast mich ja überzeugt :D

Zumal ich dann später die beim Einbau der Grafikkarte nicht das Problem habe dann ggf. noch das Netzteil wechseln zu müssen, sondern direkt alles ordentlich verlegen kann.

Wobei ich die HD7970 nur zwecks Zukunftssicherheit mal angenommen habe. Schaue erst was die neuen Karten bringen und nehme dann wohl etwas zwischen einer HD7870 und HD7950. Aber mal abwarten was die Zukunft bringt!

Werde nun dieses hier nehmen: Straight Power E9 450W

80Plus-Gold und 5 Jahre Garantie sind einfach super!


Vielen Dank für die Hilfe
Gruß SeS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben