Ist mein Gehäuselüfter defekt?

maschi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir bei HWV einen PC zusammenbasteln lassen und festgestellt, dass der PC recht laut ist. Nach kurzem Suchen habe ich festgestellt, dass der hintere Gehäuselüfter immer auf 100 % dreht (rpm knapp über 1500) und dabei recht laut ist. Im Bios lässt sich die Drehzahl zwar steuern, aber das klappt irgendwie nur bei dem vorderen Lüfter. Der hintere bleibt konstant über 1500 rpm. Ich habs auch schon über Speedfan probiert, aber dort das gleiche. Der hintere Lüfter läuft immer volle Pulle.

Mein Mainboard ist das ASRock h77 pro 4/MVP. In der Bedienungsanleitung steht, dass sowohl mein CHA_FAN 1 (4 pin) und auch CHA_FAN 2 (3 pin) Anschluss die Lüftersteuerung unterstützen, aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe den hinteren Lüster an dem FAN 1 Anschluss dran, aber ich habe es zuvor auch schon mit nem anderen Lüfteranschluss versucht (PWR_FAN (3pin)), hat aber nicht geklappt.

Ist mein hinterer Lüfter kaputt, oder habe ich irgenwas falsch gemacht?

Danke vorab

Du hast nichts falsch gemacht, eher der Mainboardhersteller und die technischen Redakteure, die für die Anleitung zuständig waren.

Über den vierpoligen Anschluss lassen sich nur PWM-Lüfter steuern; alles andere läuft auf Volltouren.

Was du machen könntest, wäre, per Verzweigungskabel beide Lüfter am CHA_Fan2-Anschluss anzuschließen. Oder du besorgst dir eben einen PWM-Lüfter.

Wenn der PC bei HWV zusammengebastelt wurde, dann würde ich mal den Support kontaktieren, bevor Du wegen eigener Bastelei die Garantie verlierst.

lüfter ist nicht kaputt, entweder lässt dieser sich nicht wirklich über die spannung runterregeln, oder das mb will nicht so mit dem lüfter...

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also der Lüfter wurde im Xigmatec Midgard II mitgeliefert und sind wohl vorne und hinten die gleichen, daher denke ich dass das mainboard prinzipiell mit den Lüftern klarkommen sollte (bei einem gehts ja).

Ich denke, dass ich mir dann eher einen pwm Lüfter kaufen würde, als was zu basteln. Da habe ich zu wenig Ahnung und die gleichen Bedenken wie SIDNRW wegen Garantieverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gehäuse nicht eine eigene Steuerung verbaut ?

Ich denke, dass ich mir dann eher einen pwm Lüfter kaufen würde, als was zu basteln.

oder eine Lüftersteuerung.

@SIDNRW

Ja, das Midgard II hat so ne einfache Steuerung mit bei. Genau, wie konnt ich das vergessen, hab ja selber nen Midgard II :D

Laut Beschreibung sollte das Gehäuse doch schon eine Steuerung haben

" Lüfter:
1x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 120 mm (Front, optional)
2x 140 /120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Boden, optional)
Lüftersteuerung: 1 Kanal, 3 Lüfter (PCI-Slot) "

Die müsste dann hinten am Gehäuse sichtbar sein, oder?

Weil ich seh da nix.

edit: ah, ja, die wurde seperat mitgeliefert, und nicht direkt eingebaut. Dann mach ich das mal gleich. Muss ich da was beachten?

Nöö, nur richtig anschließen

Tatsächlich. es klappt. :)

Danke, Leute. Ihr seid die Besten. Und so verdammt schnell.

Nix zu danken. Schön das es jetzt funzt.

Zurück
Oben