Ist mein MoBo hinüber?

Klue

Lt. Junior Grade
Hallo freunde,

ich hätte da mal ein problem...

seit ca. 2 wochen ist meine internetgeschwindigkeit unter aller kanone...
einfache seite dauerd teils 30 und mehr sekunden zum laden und auch sonst ist alles langsam geworden.

die sache ist jetzt die, ich hab das asus p5q-e mobo und dort ist ja schon direkt auf/am MoBo die buchse mit dran, wo man das kabel reinsteckt das den pc mit dem router verbindet. dieser stecker (oder wie man das dann nennt) ist vor 3 monaten kaputt gegangen, so dass ich jetzt ne normale netzwerkkarte (nen billigteil von digitus für 7 euro) im pc habe über die das i-net läuft.

jetzt ist es halt so, dass mein router auch teilweise faxen macht, so dass ich den dann erst 2-3 mal an und ausmachen muss, bis der die verbindung hält.

im router selbst scheint alles an sich ok zu sein, als ich im menü nachgeschaut hatte stand dort das ich 6800 kbits downstream und 575 kbits upstream habe (hab dsl 6000) und die werte sind ja völlig ausreichend...
auf speedseiten kommt aber nur nen wert von 230 kb/s down und 20 kb/s up raus, was ja nur nen 1/3 ca. ist.

nen bekannter meinte, dass es sein kann, dass das MoBo jetzt nach und nach den geist aufgibt und der ausfall der routerschnittstelle erst der anfang war...

kann das einer bestätigen? ist es so, dass das MoBo jetzt nach und nach kaputt geht?
das wäre sehr dumm, wenn man die fummelarbeit bedenkt die dahintergesteckt hat das teil einzubauen...

ich hoffe, dass ich mein problem ordentlich genug schildern konnte, und das mir vllt. der ein oder andere helfen kann.

mfg

was meinst du mit speedport?
firmware update? ich bin nen noob im umgang mit pcs (also mit so tiefergreifenden sachen)...
und für samsung wird es bestimmt mehr als nur ein update geben....
Ergänzung ()

gibts wirklich keinen der da ahnung hat??

mein provider hat mir per mail bestätigt, dass der router völlig ok ist und die volle bandbreite ankommt..

also gibt es in meinen augen 3 möglichkeiten

1. das kabel ist irgendwie defekt (wobei das erst so 1½ jahre alt ist)
2. die netzwerkkarte ist zu schwach, schlecht oder auch irgendwie defekt (oder der steckplatz wo die drinne ist)
3. das mobo geht echt nach und nach in' eimer, was dann ja irreparabel ist....

also, keiner da, der irgendwelche erfahrungen damit gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
probier halt mal bei nem großen download aus, was für einen dl-speed du hast (testweise mal die knoppix live-dvd hier von cb downloaden).
wenn die geschwindigkeiten in ordnung sind, gilt das, was ich sowieso von speedtest-seiten halte: sie sind fürn arsch...

was du auch testen könntest: nimm mal das netzwerkkabel, welches von deinem pc zum router führt, am router heraus und guck an den kleinen metallkontakten, ob da strom drauf ist - keine panik, 12v bzw 5v gleichstrom ist im normalfall nicht tödlich :freak: - wenn das der fall ist, dann hast du eventuell ein problem mit deinem netzteil.

strom auf dem netzwerkkabel hat mir meinen guten Elsa Microlink switch gegrillt... :/

Zurück
Oben