• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist mein Monitor gut?

fat2defender

Lt. Junior Grade
Hallo Cb´ler,
ich hätte da mal eine Frage.
Also vor knapp 2-3 Monaten habe ich mir hier im Forum einen Samsung Syncmaster 2494 HM für 120 Eur gekauft.(ich hab gedacht des wär n guter Deal),wenn ich mich aber in Prospekten Umschau(MediaMarkt,Saturn), dann merke ich dass es da für ähnliche Preise irgendwie bessere Monitore gibt. Die haben z.B einen viel höheren Kontrast. Jetzt meine Hauptfrage: Habe ich zuviel gezahlt für meinen Monitor oder ist er trotz nicht so gutem Kontrast z.B trotzdem gut?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
MfG

Die Angaben bzgl. Kontrast und Reaktionszeit sind immer Betrug.
Einfach Tests lesen, dann weißte Bescheid und kannst gute Entscheidungen treffen.

Der dynamische Kontrast ist eine reine Erfindung. Bei Kontrast zählt nur der reelle. Ansonsten ist dein Monitor weder "gut" noch billig. Der Preis war schon iO - auch wenn es vermutlich kein Schnäppchen war.

Für nähere Informationen und Tests für einige Displays schau dir prad.de an. Es gibt viel mehr zu nem Display als wie du vermutlich vermutest. Wichtig sind - abhängig vom Einsatzbereich - Kontrast, Schaltzeit, Input Lag, Paneltyp, Blickwinkel, Farbraum und Kontrast. Die offiziellen Herstelerangaben sind in eigentlich jedem Bereich gelogen und sagen nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir den Test bei PRAD an, dann weißt du ob dein Kauf gut war oder nicht ---> http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html

Andererseits hat sich in den 2 Jahren auch die Technik weiter entwickelt ... wenn dir das alles nicht mehr reicht, Sparbuch zücken, neuen Monitor kaufen ... ob du dann damit glücklich(er) bist wird sich ja dann zeigen. Nur sollte man VOR dem Kauf sich entsprechend informieren und sich die in Frage kommenden Geräte vor Ort auch ansehen ... und dann entscheiden, kauf ich neu oder reicht doch mein 'altes' Gerät ...

deiner kostet im geizhals noch immer über 250€, liegt wohl daran das er nicht mehr lieferbar ist.
ich hab den 2494HS und bin zufrieden damit

Wäre noch super, wenn wir jemand den Unterschied zwischen LED und LCD- Monitoren erklären würde.
Wär echt nett :)

Der Unterschied ist die Panelbeleuchtung. Die neuen haben LED anstatt CCFL Hintergrundbeleuchtung. LED sind ernergiesparender, erzeugen höhere Kontraste, schalten sich schneller ein und man kann hohe dynamische Kontraste angeben. Die sind nicht komplett gelogen, auch wenn es dennoch keine 5000000:1 wie oft angegeben sind.

Wenn man bedenkt dass man bei MediaMarkt schon für 139 Eur LED- Monitore kaufen kann, dann kommen halt schon Gedanken auf dass man viel zu viel für seinen eigenen gezahlt hat.

@ fat2defender
Vergleich die Monitore bei Prad. Viele Billigmonitore mit "2ms Reaktionszeit" liefern realistisch eine Schaltzeit von 6-8ms und ein Inputlag von 1 bis 2 Frames (16 bis 33 ms Latenz bei 60 Hz). Deiner hat einen Inputlag von 6ms.

Informiere dich besser bevor du ein Produkt kaufst. Nur weil die neuen LED haben, sind sie bei weitem nicht besser. Wie bereits erwähnt, gibt es deutlich mehr als nur Schaltzeiten, Kontraste und die Panelbeleuchtung.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben