Erster Monitor Arm

Divine87

Cadet 1st Year
Hi,

da ich nun WQHD umgestiegen bin und mir einen neuen Schreibtisch gebaut habe, würde ich nun gerne meine erste Monitorhalterung kaufen. Der Monitor ist nur 27 Zoll, 3KG schwer. Ich weiß allerdings nicht, worauf es bei einer "guten" Halterung ankommt.. Die Tischplatte besteht aus Eiche 3.8cm. Generell habe ich meinen Tisch relativ nah an der Wand (falls dies einen unterschied machen soll), Der Arm würde nicht viel bewegt werden, der monitor sollte idealerweise nahe an der Wand sein, die Halterung Platz für Kabelmanagement bieten und einfach Platz auf dem Schreibtisch schaffen. Was ich mich zudem auch noch Frage, wie könnte ich das Holz derTischplatte vor Abdrücken etc schützen? Macht es Sinn ggf eine Gummi/ Filz Matte unter die klemmen zu legen? Budget ist zweitrangig :)

Bin dankbar für jegliche Hilfe.

Meine Monitore Weigen ~8kg und ich habe als ich sie gekauft habe (2016 / 2018) je die billigsten arme genommen, die ich zur der zeit gefunden habe. 1x 15 und 1x 20 Euro.
Sie sind ausreichend stabil, ich bewege sie recht viel und Gummi war bereits dabei, was bei meiner TIschplatte aber auch egal ist. Wenn das bei deinem Material sinnvoll ist, würde ich Moosgummi nehmen
Ergänzung ()

Das sind sie:
https://www.amazon.de/BONTEC-Bildsc...öhenverstellbar-Montageoptionen/dp/B01MZ70QJB

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Vermutlich vom gleichen hersteller :D

Wenn es was bewegliches sein darf, mit Gasdruckfeder
Ähnliches hab ich auch und will es nicht mehr missen ;)
Gibt natürlich noch viele andere Modelle und Ausführungen

Morgen,

habe seit Ewigkeiten diesen Doppelarm, daran hängen ein 42" TV und hochkant ein 27" Monitor:
https://www.amazon.de/dp/B09LV6VVHQ?ref=emc_p_m_5_i_atc&th=1

Mit dem 3Drucker habe ich mir eine kleine Verlängerung gemacht damit die VESA Aufnahme in meinem Fall 5cm weiter nach Links kommt weil es aufgrund der TV größe dafür gesort hätte, dass der Hochkantmonitor der Links von mir hängt im falschen Winkel zu mir steht.

Alles in allem weit außerhalb der Spezifikationen aber geht alles 1A.

Hi, da er nicht weit von der Wand weg ist, wäre vielleicht auch eine Wandhalterung eine Option🤔?

Wtf, es gibt jetzt sogar schon halterungen mit Rgb🤣😅

Ich hab einen Arm von AOC, die es auch für relativ schmales Geld gibt.

Es gibt hunderte Zur Auswahl.
Filtere erstmal nach der richtigen Vesa Halterung, dann nach Tragkraft.
Pluspunkte wenn sich die Gasdruckfedern einzeln auf ihre Sensibilität einstellen lassen, das ist aber bei sehr vielen Modellen der Fall.
Und dann halt das verlangte Kabelmanagement und zu guter Letzt checken ob der Fuss mit der Dicke des Schreibtisches kompatibel ist.

Und voilà.
Das ist kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Guten Morgen,

ich habe mich Anfang des Jahres für einen Ergotron LX entschieden. Man kann jedes Segment ganz genau einstellen und es gibt Reddit User, die den schon über 10 Jahre verwenden. Einen Filz oder Gummi habe ich nicht zwischen Klemme und Platte gelegt. Meine Überlegung war, jetzt einen Euro mehr auszugeben und dafür Ruhe zu haben.

Ich würde nicht den billigsten Monitorarm nehmen. Die Frage ist außerdem, welchen Zweck soll der Arm erfüllen?

Du sagst, dass du den Monitor nicht viel bewegen willst - das bedeutet grundsätzlich schon mal, dass du nicht unbedingt eine Gasdruckfeder brauchst. Aber empfehlenswert wäre das dennoch. Denn nichts ist nerviger, wenn du den Monitor bewegen willst, und dran reißen musst, weil das Teil so schwergängig ist, und du dann versehentlich die Neigung verstellst... sowas hatte ich mal mit einem billigen Arm von Amazon Basics. Also daher schon mal als Hinweis - kauf bloß nicht diesen Amazon Schrott.

Ich würde darauf achten, dass die Clips für das Kabelmanagement ausreichend fest sind. Ansonsten verbiegen dir die Teile schnell, die Kabel fliegen da raus und so weiter... war ebenfalls Thema bei dem Teil von Amazon.

Bei den meisten Armen sollte die Klemme bereits mit Moosgummi oder etwas ähnlichem ausgestattet sein. Und falls nicht, dann holt man sich das eben im Bastelgeschäft oder so ähnlich. Aber sinnvoll wäre es schon, an dieser Stelle Moosgummi zu verwenden.

Key3 schrieb:
Morgen,

habe seit Ewigkeiten diesen Doppelarm, daran hängen ein 42" TV und hochkant ein 27" Monitor:
https://www.amazon.de/dp/B09LV6VVHQ?ref=emc_p_m_5_i_atc&th=1
Die hab ich im Labor auch mehrfach von der Flowbox kopfüber hängend mit je 2 27 Zoll Bildschirmen im Einsatz. Waren damals glaube ich die günstigsten Doppelhalterungen.
Die tun einwandfrei ihren Dienst, werden aber auch nicht häufig bewegt, sondern einmal eingestellt und seitdem hängen die da halt rum 🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben