Ist mein Netzteil für meine Gainward GeForce FX 5900 XT wirklich zu schwach?

DarkKryo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
56
Da es nun langsam mal Nötig wurde habe ich mir heute eine Gainward GeForce FX 5900 XT zugelegt.
Nach dem Einbau der neuen Karte lief sie zuerst einwandfrei, doch nach ein paar Minuten erschien dann ein Hinweissfenster das die Grafikkarte nicht genug Leistung bekommt und deshalb heruntergedrosselt wird. Es bildeten sich dann komische Striche auf dem Bildschirm und letztenendes blieb der Rechner komplett stehen.

Im Rechner habe ich ein 350 Watt Netzteil und an Stromverbrauchern hatte ich zwei Festplatten, DVD Laufwerk, CD Brenner, Soundkarte, Netzwerkkarte, ISDN Karte, TV Karte, 5 Lüfter, AMD 1600 XP, irgendein Board wo ich den Namen garnicht mehr kennen, Arctic Cooling CPU Lüfter.
Ich habe dann mal die ISDN Karte, TV Karte und zwei von den Lüftern ausgebaut bzw. abgesteckt aber es war wieder so das die Karte ein paar Minuten lief und sobald sie unter Belastung gestellt wurde die Fehlermeldung kahm. Die Belechtung auf der Grafikkarte ging auch aus.

Ich weiss nun nicht ob es wirklich daran liegt das mein Netzteil zu Schwach ist oder ob die Karte ein Problem hat denn nun ist es sogar so das sobald ich den Rechner einschalte gibt es schon die ersten Grafikfehler.
 
Poste mal die Leistungswerte des NT. Hast du die Graka an einem eigene Anschluss, oder hängt noch was anderes an dem Anschluss? Schliess sie mal alleine an falls du noch etwas anderes an dem Strang dran hast.

Gruss Nox
 
hast Du die Karte mit eine Festplatte am Kabel? versuch mal alles was nicht benötigt wird auszubauen.

Wenn es dann geht is es das NT
 
Welcome on the BASE! :schluck:

Hast Du auch den Stromstecker angeschlossen?

Meine 5900XT zieht etwa 60 W beim 3DMark03...;)

Was für ein NT hast Du? Bzw schreib mal die Daten vom NT ab!

Hast Du die Karte an einer eigenen Leitung, oder zusammen mit den anderen Geräten?

Edit: Ja,Ja, alle mit den gleichen Ideen...

BTW: Mein altes System (P4 3,0E@3,5 + 5900XT) lief mit einem 350er NT von Enermax ohne Probs...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirft denn dein Netzteil für Stromstärken aus?

Hier mal als Beispiel Enermax EG365AX-VE(G)FMA 350 Watt :

Stromstärken:

+3,3V 32 A
+5Vsb 2,2 A
+5V 32 A
-5V 1 A
+12V 17 A
-12V 1 A

Das sind schon ganz ordentliche Werten, diese sollten auf einem Aufkleber auf deinem Netzteil stehen. Wenn du sie findest, kannst du sie hier ja mal vergleichsweise posten.

Was hast du denn für ein Netzteil?

Edit(h):
So viele mit dem gleichen Gedanken! ;) :D
 
Hier stand mist.....

Du kannst auch mal versuchen ein Biosupdate für, dein Board durchzuführen.
 
ich tippe fast darauf das er seine graka nicht angeschlossen hat an die stromversorgung. da nvidia karten ja auch ohne stromanschluss starten, andes als die von ati.
 
Sorry das es etwas gedauert hat bis ich Antworte.

Also das die graka nicht richtig am Strom hängt war auch mein erster Gedanke und ich hatte mich nochmal versichert das der Stecker auch wirklich richtig drin steckt.
Ich hatte die graka zuerst mit dem Brenner an einem Strang und habe sie dann auch einmal einzeln betrieben es stellte sich keine Besserung ein.

Das Netzteil ist ein NoName Produkt sowie ich das sehen kann es steht nur ARX drauf.
DC Output Werte lauten wie Folgt:

+3,3V 14 A
+5V 30 A
+12V 12 A
-5V 0,5 A
-12V 0,8 A
+5Vsb 2 A

Da ich sowieso für einen anderen Rechner der nicht soviel Strom braucht noch ein Netzteil brauche habe ich mir jetzt ein neues Netzteil mit 550 Watt bei eBay ersteigert. Wenn das dann da ist melde ich mich nochmal ob es nun funktioniert oder nicht.
 
KRONOX schrieb:
Da ich sowieso für einen anderen Rechner der nicht soviel Strom braucht noch ein Netzteil brauche habe ich mir jetzt ein neues Netzteil mit 550 Watt bei eBay ersteigert. Wenn das dann da ist melde ich mich nochmal ob es nun funktioniert oder nicht.

AAAAAHHHHHHH :o ein goldenes Noname oder ne Marke? hoffe für Dich Du hast keinen scheiss gekauft
 
Die 12V Leitung ist auch etwas sehr schwach. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt.
 
Musst wohl oder über mal nen anderes Netzteil ausprobieren. Wär besser. Die Leistung iss doch etwas schwach. Und ausserdem würd ich nich einfach so nen 550 Watt Netzteil kaufen. Markennetzteile sind eigentlich immer besser als Noname, mögen sie auch soviel Watt haben...
 
So da bin ich wieder hab heute das neue Netzteil eingebaut. Die Graka hängt jetzt an einem eigenen Strang und das NT hat die folgenden Werte.

+3,3V 32 A
+5V 40 A
+12V 24 A
-5V 0,5 A
-12V 1 A
+5Vsb 2 A

Nachdem ich den Rechner gestartet habe lief er für ungefähr 5 min ohne Probleme, dann erschienen auf einmal ein paar bunte Streifen auf dem Bildschirm und ein paar sec später war der ganze Bildschirm bunt und Windows hat sich festgefahren. Affengriff funktionierte nicht mehr.
Als ich den Rechner dann wieder neu gestartet habe erschienen schon beim Windows 2000 wird geladen Screen grüne Streifen und dann war es wieder aus.

Nun ist Guter Rat teuer, entweder die Graka ist Defekt oder könnte es auch am Bios liegen das es Probleme gibt?
Ich hab ein Abit Board drin habe aber ansonsten keine Bezeichnungen also wird es schwer mit Bios Update.

Na ja ich werde mal höchstwarscheinlich die Karte zu meinem Bruder mitnehmen der hat genau die selbe und mal sehen ob sie dort läuft dann kann ich schonmal Defekt ausschliessen.
 
Auch wenn es bestimmt nicht in deinem Sinn ist: bereite dich mal auf eine defekte Graka vor. Ich hatte mal eine GF TI4800SE die sich mit genau diesen Effekten auch ins Nirvana verabschiedet hat.

Gruss Nox


PS: Die Daten deines Boards kannst du problemlos mit Everest auslesen. Das Programm zeigt auch die BIOS Version und alle anderen wichtigen Infos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Auch wenn es bestimmt nicht in deinem Sinn ist: bereite dich mal auf eine defekte Graka vor. Ich hatte mal eine GF TI4800SE die sich mit genau diesen Effekten auch ins Nirvana verabschiedet hat.

Gruss Nox


PS: Die Daten deines Boards kannst du problemlos mit Everest auslesen. Das Programm zeigt auch die BIOS Version und alle anderen wichtigen Infos an.


Danke für den Tip mit dem Programm.
Wenn die Karte defekt ist möchte ich nicht wissen was die im MediaMarkt damit gemacht haben. Die Kiste hatte einen Hinweisaufkleber weil sie vom Personal geöffnet wurde und auch das Siegel von der Graka Verpackung war geöffnet. Na hoffentlich war die kein Rückläuer ;(

Na ja mal sehen was der Test bei meinem Bruder ergibt.
 
Mache einfach mal ein Biosupdate, schaden kann es nicht.

Und falls das nicht hilft kann wohl nichts mehr helfen. Dann musst du die Karte halt wieder einschicken.
 
Nun hat es sich leider bestätigt, war heute bei meinem Bruder und die Fehler tretten dort genauso auf. Also Karte kaputt morgen geht es zum Media Markt.
 
KRONOX schrieb:
+3,3V 32 A
+5V 40 A
+12V 24 A
-5V 0,5 A
-12V 1 A
+5Vsb 2 A

Sieht mir nach einem LC-Power LC6550 NT aus ;) stimmts?
Gute Wahl.
 
*Ironie an* Aber die LCPower NTs sind doch so toll? *Ironie aus*

Das NT könnte seinen Anteil an der Sache haben. Da der Fehler aber auch im Rechner des Bruders auftritt ist es wohl doch die Graka selbst. Es sei denn der Bruder hat vielleicht auch ein mistiges NT, wäre aber schon ein ganz komischer Zufall!. :(

Gruss Nox
 
@ Noxman

Ne, das LC-Power ist neu, das war brav ;) nur die Grafikkarte hatte sich verabschiedet. Der Fehler trat im Rechner des Bruders auch auf. Der Fehler bestand doch schon vor dem Kauf des LC-Power, und wenn die Graka kaputt ist, kann selbst das LC-Power nix doktoren ;)
 
Ich muss sagen das ich jetzt leicht verwirrt bin wie ihr das nun meint. :o
Ja das neue NT ist ein LC-Power und ich muss sagen ich habe eigendlich auch nix gravierend schlechtes drüber gelessen.
 
Zurück
Oben