Ist mein Netzteil tatsächlich zu schwach?

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo lliebe CB'ler,

ich habe mir letzte Woche eine Asus Gtx 780 Direct CUII OC geholt. Habe die Karte eingebaut, nochmal überprüft ob alles korrekt angeschlossen ist und den Rechner gestartet. Die beiden LED's für die Stromzufuhr leuchten und die Lüfter drehen sich auch. Leider kommt bei meinem Mainboard, einem MSI GD-65 Z77A, auf der LED-Codeanzeige der Code "b2". Dieser Code
steht anscheinend für Input/Output Fehler. Jetzt hatte ich zunächst vermutet das die Grafikkarte defekt sei und habe Sie kurzerhand austauschen lassen.

Heute kam der Ersatz und zu meiner Unzufriedenheit der selbe Fehler wieder.
Jetzt dachte ich das es evtl. sein könnte dass das Netzteil schlichtweg zu wenig Leistung hat.
Die Spezifikationen der Karte hat eine Leistungsangabe von min. 600W, mein Netzteil hat 580W.
Kann es sein das diese 20W für das Problem sorgen?

Mein Netzteil ist ein BeQuiet 580W 80+ Gold

Hier mal eine Liste was alles am Netzteil hängt:

Das alles ist im System. Ist das zuviel?
Die min. 600W der Grafikkarte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn ihr mir da helfen könntet wäre Spitze, hab echt keine Nerven mehr dafür.

Falls es am Netzteil liegt, könntet ihr mir da vielleicht eins empfehlen?

Mit ganz lieben Grüßen
Schizokren

Das Netzteil ist es schon mal nicht, zumindest ist es auf keinen Fall zu schwach. Ein 400 Watt Modell würde auch schon reichen.

Hallo

Läuft der Rechner denn? Stört nur die Fehlermeldung?
Wenn ein Bios-Update den Fehler nicht behebt, schliesse mal die Grafikkarte mit beiden Stromkabeln an. Also nicht beide PCIe Stecker von einem Netzteil-Kabel benutzen, sonder mit einem Kabel vom Netzteilanschluss PCIe1 (grün/blau) zum ersten Grafikkartenanschluß und einem zweiten Kabel vom Netzteilanschluss PCIe2 (rot) zum zweiten Grafikkartenanschluß.

Die 2048MB Gainward GeForce GTX 670 Phantom Aktiv wird mit 200 Watt (geizhals) angegeben
und die ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 mit bis 300 Watt (hardwareversand)
Dein Netzteil hat 4 separate 12 Volt Stränge, die mit je 18A oder 20A (216 Watt – 240 Watt) belastet werden können. Ein Strang wäre für deine Grafikkarte unter Volllast zu wenig. Wenn Du die Last auf zwei Stränge verteilst geht es.

MfG madbird.

Ich habe das BIOS sowohl über einen USB Stick mit aktueller BIOS Datei upgedatet, als auch (das zweite BIOS, da das erste schon nicht mehr die Boot SSD nehmen wollte) per Live update upgedatet. Nun kommt bei beiden BIOS, dass das aktuelle Medium nicht bootbar ist. Im BIOS habe ich es aber, glaube ich, richtig eingestellt. Jetzt würde mich interessieren, was ih noch tun kann, um den PC wieder mit Windows starten zu können? Habe das BIOS auch schon komplett resettet (Batterie vom Mainboard entfernt).

Bitte dringend um Hilfe!!!
Ergänzung ()

Schizokren schrieb:
Ich habe das BIOS sowohl über einen USB Stick mit aktueller BIOS Datei upgedatet, als auch (das zweite BIOS, da das erste schon nicht mehr die Boot SSD nehmen wollte) per Live update upgedatet. Nun kommt bei beiden BIOS, dass das aktuelle Medium nicht bootbar ist. Im BIOS habe ich es aber, glaube ich, richtig eingestellt. Jetzt würde mich interessieren, was ih noch tun kann, um den PC wieder mit Windows starten zu können? Habe das BIOS auch schon komplett resettet (Batterie vom Mainboard entfernt).

Bitte dringend um Hilfe!!!

Habe den Fehler nach ca. 5 Stunden gefunden! Beim updaten des BIOS hat sich der SATA-Mode auf AHCI gestellt.
Habe das nun auf IDE gestellt und siehe da es funktioniert. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das der SATA-Mode anfangs auf AHCI stand.
Ich habe ja Windows auf der SSD, aber seit wann laufen SSD's im IDE-Mode? Oder gehört das einfach auf IDE?
Muss zugegeben das ich mich im BIOS einfach zu wenig auskenne.

Mit freundlichen Grüße
Schizokren

Hallo

Entferne alle überflüssigen Festplatten. Deine Bootplatte schließt Du an Sata1 (direkt neben der USB3-Steckerleiste) an. Wenn der Rechner jetzt bootet ist die Bootreihenfolge falsch. Dein Betriebssystem ist wohl Win7 oder größer?
Die Bios Einstellung unter Advanced / Integrated Peripherals / Sata Mode lautet?

MfG madbird

Hi,
bügel einfach mal die BIOS-Version 10.8 drüber, die 10.10 ist anscheinend buggy.
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=819870#post819870 schrieb:
nach dem Update auf A10 [Anm. 10.10] hat meine Samsung SSD nicht mehr gebootet

madbird schrieb:
Hallo

Entferne alle überflüssigen Festplatten. Deine Bootplatte schließt Du an Sata1 (direkt neben der USB3-Steckerleiste) an. Wenn der Rechner jetzt bootet ist die Bootreihenfolge falsch. Dein Betriebssystem ist wohl Win7 oder größer?
Die Bios Einstellung unter Advanced / Integrated Peripherals / Sata Mode lautet?

MfG madbird

Ja ich habe Win7.
Werde jetzt aber nichts mehr umstecken, noch eine Bios Version installieren.
Habe wie oben geschrieben den Sata-Mode auf IDE gestellt und alles geht, werde nen Teufel tun jetzt was zu ändern ;-)

Habe wegen diesem Problem jetzt 5 Stunden gebraucht um ne Grafikkarte zum laufen zu bringen!

MfG
Schizokren

Hi,

ich hab genau das selbe Board und empfehle dir wirklich das Bios 10.8 wieder zu flashen.
Die aktuelle Version 10.10 ist einfach total verbuggt und läuft nicht richtig stabil.

Um zurück zu flashen entfernst du von allen HDDs und SSDs die Sata Stecker und flashst nun per USB Stick wieder das alte Bios rauf.
Deine Festplatten aber vor allem deine SSDs sollten im AHCI Modus laufen, da dir sonst ne Menge Performance flöten geht.

Dein NT reicht ebenfalls dicke aus, wie du in meiner Sig siehst betreibe ich 2 Grafikkarten damit und das ohne Probleme.

Zurück
Oben