ist mein netzteil unter voll last ? wieso?

supergulu

Lieutenant
Hi,
So habe heute mein PC etwas getunt, doch das erste mal das Netzteil so laut gehört. Der Lüfter des Netzteils drehte volle pulle. getunt wurde: Vcore von 1.3V auf 1.5V 3.2GHz, und hab etwas an der graka geforscht (OC). Die Temps wurden natürlich beobachtet am 2.moni -> alles top

So ein paar leute haben mal erwähnt das mein Netzteil nicht so besonders gut ist? kann sein!
liegt es daran? soll ich mir einen besseren beorgen? oder was anderes?

Ps. Mein PC steht am fensterbrett, fenster war offen und die türe des gehäuses auch. CPU: 38°C , GPU: 48°C unter Last !
habe heute nach netzteilen gesucht und etwas gefunden was mir gefällt. http://geizhals.at/a212417.html oder habt ihr bessere vorschläge?

achja mein aktueller http://geizhals.at/a280239.html

Ein Netzteillüfter muss ja nicht nur unter Vollast aufdrehen, das geht gerne auch in niedrigeren Lastbereichen. Und wenn ein Produkt derart ineffizient ist aus heutigem Gesichtpunkt, muss dieser umso mehr Verlustleistung abführen.

Übertakten der CPU unter Anhebung der Kernspannung kann den Leistungsbedarf des systems schon beträchtlich steigern, allerdings macht sich das vor allem bei ohnehin stromhungrigen Quadcores bemerkbar; bei Deiner CPU sollte sich der Mehrverbrauch eigentlich im Rahmen halten und Dein NT noch nicht an's Limit bringen :rolleyes:.

Aber wie schon erwähnt wurde, die TT-NT sind zwar nicht der letzte Dreck, aber (vor allem die älteren Serien) bestenfalls Mittelklasse. Kann sein, dass die Entwickler die Kennkurve des NT-Lüfters so ausgelegt haben, dass er schon ab ca. 50 % Auslastung stark aufdreht, weil das interne Design nicht besonders kühloptimiert ist. Und 250 W wird Dein oc-system bei voller Auslastung wohl schon "auf die Waage bringen" ;)

Ein geöffnetes Gehäuse ist übrigens nicht immer belüftungstechnisch günstiger als ein geschlossenes Case mit optimalem airflow!

Das Corsair HX 520 W gehört lt. div. Tests und Userberichten zu den besten Geräten seiner Klasse und gilt auch als rel. leise - auf jeden Fall viel besser als Dein jetziges!

LG N.

Gerade die Serie was eine ganz besondere, weil die sonstigen CWT Fabrikate guter Durchschnitt sind und das aber nur von HEC kommt.

Alternativ noch, da Du ja Kabelmanagement willst:
Antec NeoHE
Enermax Modu82+
Be Quiet P7
NesteQ E²CS
uvm

Wobei das Corsair natürlich ziemlich günstig ist.

Zurück
Oben